Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga Westthüringen Ü35 Staffel 4
6. Spieltag - 24.09.2021 18:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen AH   FSV BW Steinbach AH
SV 49 Eckardtshausen AH 4 : 3 FSV BW Steinbach AH

Jörg Kaßner, Holger Beyersdorfer, Norman Gebhardt, Philipp Giertz

0:1 (1')FSV BW Steinbach AH
1:1 (11')Norman Gebhardt
2:1 (18')Jörg Kaßner
3:1 (29')Holger Beyersdorfer
3:2 (37')FSV BW Steinbach AH
3:3 (44')FSV BW Steinbach AH
4:3 (51')Philipp Giertz

Alte Herren erkämpfen sich Sieg gegen Schlusslicht Steinbach !

Mit dem FSV Blau-Weiß Steinbach reiste ein gern gesehener Gast unserer Alten Herren am vergangenen Freitag an den Geißrain. Seit der Saison 2014/15 trafen die beiden Mannschaften mit einer Ausnahme (Saison 2016/17) jedes Fußballjahr aufeinander, wobei eine beeindruckende Statistik zu Gunsten der Eckardtshäuser zu vernehmen ist: Von zehn Spielen konnte der SV 49 neun Partien gewinnen und dabei ein Torverhältnis von 62:15 verzeichnen. Einzig die historische 6:8-Auswärtsklatsche vom 03. Mai 2019 wirkte sich dabei negativ auf den Direktvergleich aus.

Dass Statistiken letztendlich aber nur Momentaufnahmen sind, verdeutlichte das diesjährige Aufeinanderteffen wieder einmal eindrucksvoll. Kaum hatte der Langenfelder Schiedsrichter Stephan Schleicher die Partie angepfiffen, erzielte Manuel Reinsch das 1:0 für die Blau-Weißen (1.). Ein deutlicher „Hallo-Wach-Ruf“, die Gäste aus dem Thüringer Wald nicht zu unterschätzen. Nachdem sich das Team von Alexander Frank gefangen hatte, rollte der Ball aber wieder in den eigenen Reihen. Schließlich war es Geburtstagskind Norman Gebhardt, der in der 11. Minute den wichtigen Ausgleichstreffer markieren konnte. Es war Gebhardts drittes Saisontor, womit er nun die interne Torschützenliste anführt. Sieben Minuten später drehte Jörg Kaßner mit seinem goldenen Schuss das Spiel komplett zu Gunsten des SV 49 (2:1/18.). Die Heimelf hatte das Tabellenschlusslicht nun weitestgehend unter Kontrolle, war bei eigenen Unkonzentriertheiten aber stets gewarnt vor Steinbachs Torgefahr. Trotzdem erzielte Holger Beyersdorfer das 3:1 zu psychologisch wichtigem Zeitpunkt (29.).

Und das bewies sich der nach dem Wiederanpfiff umgehend. Andreas Karl brachte seine Mannschaft wieder auf ein Tor an die Eckardtshäuser heran (3:2/37.). Der FSV schöpfte neuen Mut und belohnte sich für sein Bemühen. Matthias Heller traf zum 3:3-Ausgleich ins Netz und stellte alle Uhren wieder auf Null. Nun war die Frank-Elf gefordert, um mit die drei angestrebten Punkte auch am Geißrain zu lassen. Und sie ließen Worten Taten folgen: Philipp Giertz erlöste die Heimelf und netzte neun Minuten vor dem Ende zum alles entscheidenden 4:3 ein. Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr, da der SVE gut stand und vorne nicht mehr konsequent genug war. Dennoch bleibt die an diesem Tage aufopferungsvolle Leistung der Gäste hervorzuheben, die nun eine Direktvergleichtorstatistik von 66:18 zur Folge hat.

Stephan Schleicher