Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga Westthüringen Ü35 Staffel 4
11. Spieltag - 29.04.2022 18:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen AH   SG FC 02 Barchfeld AH
SV 49 Eckardtshausen AH 4 : 2 SG FC 02 Barchfeld AH

Alexander Frank, Frank Rudloff, Marco May, Tim Kaschner

Tobias Hüttig

0:1 (7')SG FC 02 Barchfeld AH
0:2 (12')SG FC 02 Barchfeld AH
1:2 (15')Marco May
2:2 (19')Alexander Frank
3:2 (23')Frank Rudloff (Tobias Hüttig)
4:2 (32')Tim Kaschner

Alte Herren gewinnen nach zwölf Jahren wieder gegen Barchfeld!

Der 07. Mai 2010 dürfte wohl nur den wenigsten Eckardtshäusern in Erinnerung sein: Es war ein unscheinbarer Freitag, knapp einen Monat vor dem fulminanten Kreispokalgewinn der Männermannschaft des SV 49. Es war aber auch ein Freitag, an dessen Abend die Alten Herren als zwischenzeitlicher Tabellenführer mit 7:1 gegen den Achtplatzierten aus Barchfeld gewannen. Damals wusste noch keiner, dass es fast zwölf Jahre dauern würde, bis die Ü35er vom Geißrain wieder einmal den FC 02 Barchfeld besiegen würden – an diesem 29. April 2022 war es tatsächlich wieder soweit!

Dabei begann die Partie alles andere als erfolgsversprechend. Die Gäste von der Werra legten los wie die Feuerwehr, gingen durch Metle Kutlus Tor mit Führung (0:1/7.) und bauten diese nur fünf Minuten später mit Patrick Lührs' Treffer sogar auf zwei Tore aus (0:2/12.). Die Eckardtshäuser Tagesform sollte jedoch ausschlaggebend dafür sein, schnell in die Partie zurückzufinden. Marco May hielt mit dem schnellen Anschlusstreffer in Form einen mustergultigen Fernschusses die perfekte Antwort parat (1:2/15.), ehe Spielertrainer Alexander Frank mit einem nicht weniger sensationellen Fernschusstor den Spielstand prompt egalisierte (2:2/19.). Ein Torspektakel bahnte sich an, das in der 23. Minute seinen Höhepunkt finden sollte: Ausgerechnet Frank Rudloff – mit 348 Spielen seit der Statistikaufzeichnung 2004 seines Zeichens Rekordspieler im Eckardtshäuser Männerebereich –, der mit seinem 35. Geburtstag vor zwölf Tagen jüngst die Spielberechtigung für die altehrwürdigen „Ü35er“ erlangte, brachte seine Geißrainer nach Vorareit von Hüttig mit 3:2 in Front (23.) und ergatterte damit die wichtige Halbzeitführung. Mit dem Schwung im Rücken, einen 0:2-Rückstand gegen Barchfeld aufgeholt zu haben, ging es in den zweiten Durchgang, der besser nicht hätte beginnen können. Zwei Minuten waren gespielt, als Tim Kaschner den Spielstand per Gewaltschuss auf 4:2 schraubte (32.). Das Torpulver war mit dem sechsten Treffer in diesem Spiel zwar verschossen, doch sollte es am nahezu historischen Sieg gegen Barchfeld nichts mehr ändern. Mit dem Dreier rückt der SV 49 auf den fünften Tabellenplatz und damit zwei Punkte an die SG FC 02 Barchfeld heran.

Luca Sophie Krech