Alte Herren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga Westthüringen Ü35 Staffel 4
13. Spieltag - 13.05.2022 18:00 Uhr
FSV BW Steinbach AH   SV 49 Eckardtshausen AH
FSV BW Steinbach AH 2 : 4 SV 49 Eckardtshausen AH

2x Tim Kaschner, Tobias Hüttig, Jens Kreuzburg

Tim Kaschner

1:0 (2')FSV BW Steinbach AH
2:0 (11')FSV BW Steinbach AH
2:1 (24')Tim Kaschner
2:2 (36')Tobias Hüttig
2:3 (49')Jens Kreuzburg (Tim Kaschner)
2:4 (60')Tim Kaschner

Alte Herren kommen bei Schlusslicht Steinbach mit blauem Auge davon!

Vor Anpfiff gab es von dem einen oder anderen, der das 6:8 in Steinbach vor einiger Zeit nicht miterlebt hatte, spöttische Bemerkungen. Spätestens nach elf Minuten war jedem auf dem Platz klar, dass man diese Steinbacher Mannschaft nicht unterschätzen darf. Schlafmützig in der Abwehr, unpräzise nach vorne: so präsentierten sich die Eckardtshäuser und schon führte der Gastgeber 2:0. Dem 0:! von Uwe Sauer ging ein Fehlpass von Philipp in der Abwehr direkt in die Füße des Gegners voraus (2.). Sauers 0:2 war ein Konter nach einem schlampigen Abspiel im Angriff (11.). Die Hausherren spielten mit viel Tempo, die Gäste waren behäbig im Spielaufbau. Als dann noch Alex verletzt vom Platz musste, bahnte sich eine weitere Pleite in Steinbach an. Die erste Chance durch Tobias nach Doppelpass mit Kaschi hielt der Torwart mit starker Parade. Es war ein erstes Ausrufezeichen. Trotzdem lag das 3:0 ständig in der Luft. Das Angriffsspiel der Gäste wurde erst etwas strukturierter, als Kreuzer in die Partie kam. Flachpässe statt weiter Abschläge waren nun ein probates Mittel, um Chancen zu kreieren. Leider fehlte vor dem Tor das Auge für den letzten Pass. Sehr glücklich fiel das Anschlusstor. Steinbach spielte aus dem Angriffsdrittel einen schlechten Rückpass, Tim "Kaschi" Kaschner erkämpfte sich gegen Torwart und Verteidiger den Ball und schob ins leere Tor ein (2:1/24.).

In der zweiten Halbzeit gehörte die erste Chance den Steinbachern, doch Micha im Tor war auf der Hut. Dann kam in der 36. Minute der starke Auftritt von Tobias Hüttig. Er setzte sich im Mittelfeld gekonnt gegen zwei Spieler durch und schoss aus 14 Meter scharf und platziert ins Eck (2:2/36.). Der Ausgleich wirkte wie Balsam für die Geißrainer, die jetzt deutlich die Oberhand gewannen. Bei den Gastgebern machte sich dagegen die schlechte Kondition bemerkbar. Es dauerte aber bis zur 43. Minute, ehe Kreuzer nach einem schönen Angriff über Tobias und Kaschi mit einem satten Linksschuß aus sechs Metern die Führung erzielte (3:2/49.). Danach hatte Marco, der mit einem großem Laufpensum auffiel, zweimal völlig freistehend die Chance, auf 4:2 zu erhöhen. Er scheiterte am guten Torwart der Gastgeber. Den Deckel drauf machte dann Kaschi fünf Minuten vor Schluss, als er sich in einem Gewühl vor dem Tor durchsetzte und die Kugel ins Tor drosch. Wer jetzt dachte, das Spiel ist durch, hatte sich getäuscht. Steinbach mobilisierte die letzten Kräfte und plötzlich schwammen die Eckardtshäuser wieder. Glücklicherweise nutzten die Gastgeber die Chancen nicht mehr. Es fehlte die nötige Konzentration. Alles in allem ein Arbeitssieg, der auf Grund der besseren Kondition verdient war. Herausragend die Zweikämpfe von Kaschi und Tobias, die um jeden Ball kämpften und mitunter allein auf weiter Flur waren.

(Jens Kreuzburg)

Patrick Runknagel