1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Testspiele 21/22
1. Spiel - 03.07.2021 17:30 Uhr
SG Marksuhler SV   SV 49 Eckardtshausen
SG Marksuhler SV 1 : 0 SV 49 Eckardtshausen

Erstes Spiel nach 270 Tagen: Männer verlieren in Förtha !

SG Marksuhler SV – SV 49 Eckardtshausen 1:0 (0:0)

1:0 Ricardo Weber (56.min)

Guter Auftritt beim Kreisoberligisten

Dem Gegner Tore einschenken, gemeinsam lachen, gemeinsam schimpfen, mit den Fans feiern, zwei, drei Bierchen trinken, Spielsituation detailliert ausdiskutieren, die Schiedsrichterleistung hinterfragen, das aktuelle Tippspielgeschehen vergleichen, … kurzum: den Fußballverein leben lassen – all‘ das befand sich in den vergangenen neun Monaten im Komplettstillstand! Lange, lange mussten die Spieler und Fans vom Geißrain also darauf warten, dass nach der coronabedingten Spielpause endlich wieder gekickt werden darf! Da das letzte Spiel auf dem Fußballplatz gegen die SG Falken 1948 – ein 8:5-Heimsieg – am 01. November 2020 über die Bühne ging, war trotz Trainingsbeginn vor knapp vier Wochen mit konditionellen wie auch spielerischen Rückständen zu rechnen.

Unser geliebter „Gegner von Nebenan“, die SG Marksuhl/Förtha, absolvierte bereits am vergangenen Sonntag sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den SV Blau-Weiß Dermbach und verlor dies mit 1:5. Doch bevor Schiedsrichter Lutz Specht das Derbytestspiel auf dem Förthaer Sporplatz anpfiff, fand auf Eckardtshäuser Seite ein mittlerweile zehn Jahre fest vergebenes Amt sein Ende. Denn unser langjähriger Capitano Christoph Senf gab vor Spielbeginn begannt, fortan nicht mehr das Kapitänsamt innehaben zu wollen: „Ich möchte der jüngeren Generation die Chance geben, sich weiterzuentwickeln, wie es mir damals auch ermöglicht wurde und stelle deshalb mein Kapitänsamt zur Verfügung“, sagte Senf, der im August 2011 gegen die SG Suhltal/Eltetal erstmals in einem Pflichtspiel die Binde trug. Demokratisch und einstimmig wurde daraufhin beschlossen, dass der neue Eckardtshäuser Käpt‘n den Namen Tobias Kunze trägt und sein Stellvertreter Jan Morgenweck lautet. In diesem Sinne bedanken wir uns bei Christoph für sein großes, langjähriges Engagement und wünschen Tobias und Jan viel Erfolg, Kraft und Fingerspitzengefühl bei ihrer neuen Aufgabe!

Während Kunze also erstmals als neuer Kapitän seine Mannschaft aufs Spielfeld führte, sahen die zirka 110 Zuschauer eine Anfangsviertelstunde mit Spielvorteilen für die Geißrainer. Unerwartet Zweikampfstark und mit klugem Stellungsspiel agierte die Elf von Marcel Knauer gegen den Kreisoberligisten und ließ kaum gegnerische Torgefahr zu. Arthur Seiler wäre nach fünf Minuten sogar beinahe das Führungstor gelungen, doch er legte sich frei vor SG-Keeper Marc Morgenweck den Ball zu weit vor. Auch Christoph Senf (16.) und Tim Rudloff (23.) verfehlten das Gehäuse vom Sechzehner nur knapp. Die Marksuhler beschränkten sich vor allem auf lange Bälle aus der Innenverteidigung in Richtung der Außenbahnen, kamen zumeist aber nur bis zur Höhe des Eckardtshäuser Strafraumes. Richtig gefährlich wurde es erst, als ein Fehlpass bei Yannick Eckerts Füßen landete, der den Ball aber per Kopf aufs Netz beförderte (30.). Mit Ausnahmen, die durch vermeidbare Unkonzentriertheiten beim Passspiel zustande kamen, stand die SV-49-Defensive sehr kompakt und arbeitete gut gegen den Ball, was dem Gastgeber das Leben schwer machte. Bei besserer Konterverwertung wäre sogar das 1:0 drin gewesen, weshalb es mit einem wohlverdienten 0:0 gegen den höherklassigen Vertreter in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel nahm Marksuhls Neutrainer Marc Steppan einige Positionsumstellungen vor und traf damit aus Gastgebersicht eine kluge Entscheidung. Fortan waren es nämlich die Marksuhler, die mit deutlich konzentrierteren Angriffsläufen immer wieder für Torgefahr sorgten. Insbesondere Wirbelwind Luca Scheuch mischte den Laden auf, scheiterte aber mehrfach am glänzenden Sören Pippoleit (48./53.). Wenig später musste sich der zur Halbzeit eingewechselte SVE-Keeper dennoch geschlagen geben. Kevin Moschkau steckte den Ball zu Luca Scheuch durch, der von links in den Strafraum drängte und auf Ricardo Weber querlegte, wo der SG-Kapitän nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 1:0 zu erzielen (56.). Den Geißrainer gelang nur noch wenig offensive Entlastung und wenn es doch mal gefährlich hätte werden können, entschied Referee Specht häufig auf Abseits, was wohl nicht immer korrekt war. Nichtsdestotrotz zeigten die Gastgeber die gesamten zweiten 45 Minuten, dass sie nicht umsonst eine Liga höher spielen und hätten eigentlich den zweiten Treffer nachlegen müssen. Luca Scheuch, Julio Fialkowski, Frederik Hentrich und auch Kevin Moschkau verzweifelten aber an Pippoleit und ihren eigenen Nerven. So blieb es letztendlich beim knappen, aber in Anbetracht der zweiten Halbzeit verdienten 1:0-Derbysieg für die SG Marksuhl/Förtha. Zum Ende hin machte sich in den Eckardtshäuser Reihen vielleicht doch die lange Spielpause bemerkbar. Dennoch sollte die Leistung nicht geschmälert werden, denn insbesondere der Auftritt in den ersten 45 Minuten macht nach über 270 Tagen ohne Fußball Hoffnung auf mehr. Beim bevorstehenden Trainingsspiel gegen die Bundesligahandballer des ThSV Eisenach (!) und dem darauffolgenden Testspiel in Sünna kann mit der gezeigten Leistung und etwas mehr Kontinuität ergebnistechnisch mehr erreicht werden.

Panagiotis Morkos (Sören Pippoleit 46.min), Jan Morgenweck, Niklas Gürnth, Thomas Stöhr (Johannes Huhn 46.min), Tobias Kunze, Tim Rudloff, Christoph Senf (Michael Ruppert 84.min), Marc-Kevin Kaßner, Benjamin Zirpel, Arthur Seiler, Anton Seiler (Arne Kirsch 45.min)

Gelb – Tobias Kunze

Gelb – Thomas Stöhr