Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
2. Spieltag - 29.08.2021 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SV BW Lauterbach
SV 49 Eckardtshausen 4 : 3 SV BW Lauterbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Benjamin Zirpel, Arthur Seiler, Arne Kirsch

Assists

Arthur Seiler, Benjamin Zirpel, Anton Seiler

Gelbe Karten

Marcel Knauer, Anton Seiler

Zuschauer

50

Torfolge

1:0 (25')Benjamin Zirpel per Elfmeter (Arthur Seiler)
1:1 (31')SV BW Lauterbach per Elfmeter
1:2 (44')SV BW Lauterbach
2:2 (58')Arne Kirsch
3:2 (60')Arthur Seiler (Benjamin Zirpel)
3:3 (76')Tobias Kunze (Eigentor)
4:3 (78')Benjamin Zirpel per Elfmeter (Anton Seiler)

Männer holen wichtigen Heimdreier gegen Lauterbach !

SV 49 Eckardtshausen – SV Blau-Weiß Lauterbach 4:3 (1:2)

 

Tore:

1:0 Benjamin Zirpel FE (25.min)

1:1 Andreas Hasert FE (31.min)

1:2 Ramon Lewandowski (44.min)

2:2 Arne Kirsch (58.min)

3:2 Arthur Seiler (60.min)

3:3 Tobias Kunze ET (76.min)

4:3 Benjamin Zirpel FE (78.min)

 

90-minütiger Kampf gegen couragierte Gäste

 

Es ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Kreisligastartes geworden, dass unsere Geißrainer auf den SV Blau-Weiß Lauterbach treffen. Im August 2019 reisten die Blau-Weißen am 1. Spieltag an den Milmesberg und führten als Aufsteiger den SV 49 mit 4:1 vor. Anders lief es am 1. Spieltag der vergangenen Saison auf dem Lauterbacher Sportplatz, wo Eckardtshausen furios mit 9:1 gewann und dabei alle neun Treffer in den ersten 27 Minuten erzielte. Dass die Gäste nach ihrer diesjährigen Auftaktpleite im Derby gegen Ifta/Mihla II (1:7) aber nicht wieder zur Schießbude der Liga werden wollen, stellten sie an diesem regnerischen Augustsonntag trotz Personalmangel unter Beweis.

 

Mit dem Anpfiff des Witzelrodaer Referees Christian Beck sollte für beide Teams ein 90-minütiger Kampf eingeleitet werden. Das Team von Spielertrainer Marcel Knauer versuchte umgehend offensiven Druck auszuüben und sich Chancen zu erarbeiten. Der nasse Rasen begünstigte allerdings nicht gerade das Spielen langer Bälle, was immer wieder in unkalkulierten Pässen mündete. Schiri Beck versuchte sich mit strenger Linie Respekt zu verschaffen und verteilte binnen der ersten halben Stunde zwei gelbe Karten pro Team, was den Spielfluss hier und da etwas hinderte. Benjamin Zirpel besaß nach Christoph Senfs Steckpass die beste Torchance der Anfangsphase, doch seinen Schuss klärte Samuel Geberemedhin auf der Linie. Die Gäste versuchten sich mit langen Abschlägen auf Aziz Qasim Aziz dem Tor zu nähern, drangen dabei aber vorerst nur in den Strafraum. Wie aus dem Nichts ergab sich dann für Ramon Lewandowski die Riesenchance zur Führung, da ein Eckardtshäuser Querpass vor dem eigenen Tor direkt vor seinen Füßen landete, doch er schoss drüber (22.). Die vergebene Chance sollte sich kurze Zeit später rächen, da Beck nach Foul von Torwart Christian Niklasch an Arthur Seiler auf Strafstoß entschied und Benjamin Zirpel – kaltschnäuzig wie eh und je – sicher verwandelte (25./1:0). Doch kaum hatten sich die knapp 50 Zuschauer versehen, ertönte ein erneuter Elferpfiff aus Becks Pfeife, der auf einem Foulspiel von Marcel Knauer an Fabian Hasert beruhte. Lauterbachs Andreas Hasert netzt den fälligen Strafstoß ebenso sicher ein und stellte den Spielstand auf 1:1 (31.). Fortan kehrte ein wenig Hektik ins Eckardtshäuser Spiel, da Anspielstationen fehlten und leichte Bälle immer wieder verloren gingen. Nach Standardsituationen blieb der SV 49 aber brandgefährlich. So parierte Niklasch glänzend einen schönen Zirpel-Freistoß (40.) – und trotzdem fiel der Treffer auf der Gegenseite: Elf Eckardtshäuser schauten nach einem Klärungsschuss zu, wie ein Lauterbacher den Ball zum freien Ramon Lewandowski köpfen konnte, der sich dieses Mal die Chance nicht nehmen ließ und zum 1:2 einspitzelte (44.).

 

Nach einer sachlichen, aber ernsten Halbzeitkonversation schöpfen die Geißrainer neuen Mut und gingen prompt in die Offensive. Mit dem einsetzenden Regenschauer sollte aber stets Obacht vor durchrutschenden Abschlägen gehalten werden, um unnötige Gegentreffer zu vermeiden. Eine knappe Viertelstunde parierte Niklasch mit tollen Reaktionen gegen Zirpel, Knauer & Co. alles, was auf sein Tor kam, bis endlich der Groschen fiel: Arne Kirsch setzte im Anschluss eines Eckballes von hinten nach und vollendete per Vollspann in Zidane-Manier vom Sechzehner ins Toreck (2:2/58.). Überfallartig wurde der nächste Angriff über Benjamin Zirpels linke Außenbahn eingeleitet, der bis zur Grundlinie marschierte und in den Strafraum passte, wo der eingelaufene Arthur Seiler per Außenrist zur erlösenden Führung traf und das Spiel drehte (3:2/60.). Mit etwas Glück im Abschluss wäre in den darauffolgenden Minuten das womöglich vorentscheidende 4:2 gefallen, doch immer wieder hatte Christian Niklasch (Parade gegen Johannes Huhns Fernschuss/70.) oder das Aluminium (Flankenschlag von Arthur Seiler an die Latte/73.) etwas dagegen. Und so blieben die Gäste weiterhin im Spiel, was sie nach 76 Minuten in einen Torerfolg ummünzten. Wenngleich der Torschütze kein Gästespieler war, denn Tobias Kunze beförderte den Ball nach Aziz' Freistoß mit dem Oberschenkel ins eigene Netz (3:3/76.). Das wichtigste Fazit an diesem Tag lautete aber: Der SV 49 zeigte nach jedem Rückschlag Moral, so auch nach diesem Ausgleichstreffer. Anton Seiler drängte entscheidend in den Strafraum und wurde mit hohem Bein am Schuss gehindert, was den dritten Elfmeter des Tages zur Folge hatte – und da war wieder einmal Verlass auf „Mr. Penalty“ Benjamin Zirpel, der auch diesen Strafstoß eiskalt versenkte (4:3/78.). Es sollte der alles entscheidende Siegtreffer sein, denn der reaktionsschnelle Panagiotis Morkos und stark gewonnene Zweikämpfe von Johannes Huhn, Tobias Kunze, Jan Morgenweck und Tim Rudloff sicherten gegen mutige, couragierte Lauterbacher den wichtigen Heimdreier! Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Auswärtsspiel bei der SG FC Eisenach II in Stockhausen (So, 12.09.21, 15 Uhr).

 

(Arthur Seiler)

 

Aufstellung:

Panagiotis Morkos, Tobias Kunze, Jan Morgenweck, Johannes Huhn, Tim Rudloff, Christoph Senf, Arthur Seiler, Marcel Knauer, Benjamin Zirpel, Anton Seiler, Arne Kirsch (René Malsch 71.min)

 

Karten:

Gelb – Anton Seiler

Gelb – Marcel Knauer

Lauterbach – 2mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Christian Beck


Fotos vom Spiel


29.08.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. SV BW Lauterbach
29.08.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. SV BW Lauterbach
29.08.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. SV BW Lauterbach
29.08.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. SV BW Lauterbach
29.08.2021 SV 49 Eckardtshausen vs. SV BW Lauterbach