Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Testspiele 21/22
3. Spiel - 13.07.2021 17:00 Uhr
FC Eisenach   SG Eckardtshausen
FC Eisenach 1 : 1 SG Eckardtshausen
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Elias Kallenbach

Assists

Pepe Illert

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (13')FC Eisenach
1:1 (35')Elias Kallenbach per Elfmeter (Pepe Illert)

Trotz Spielabbruch: D-Jugend erkämpft Remis !

Nach nunmehr vier Jahren Fußballerfahrung auf dem parallel zur Mittellinie verlaufenden Kleinfeld im F- und E-Juniorenbereich, stand für die neuen D-Junior*innen vom Geißrain erstmals ein Spiel auf dem sogenannten „verkleinerten Großfeld“ von Strafraum zu Strafraum bevor. Mit dem Gastgebern vom FC Eisenach, Teilnehmer der Kreisoberliga, wartete auf dem Eisenacher Lok-Sportplatz ein harter Brocken auf die Jungs von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne.

 

Auf dem Papier war ein durchschnittlicher Altersunterschied von zirka einem Jahr zu erkennen, weshalb die Eckardtshäuser als klarer Außenseiter in die Partie starteten. Vorgabe des Trainerteams war es, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten, um dabei ab und zu Nadelstiche zu setzen. Gleichzeitig galt es, den Freude am Ballspiel wiederzufinden und Zweikämpfe bei eigenem Ballbesitz möglichst zu vermeiden. Trainingsübungen, wie die taktische Arbeit gegen den Ball, um Überzahlspiel zu haben, sollten sich auch wiederfinden. Elias Kallenbach und Pepe Illert setzten dabei ihre angestrebten Positionswechsel bei gegnerischem Ballbesitz sehr gut um. Die Anfangsphase war von sichtbarem Respekt der Geißrainer geprägt. Der FCE bestimmte das Spielgeschehen und Eckardtshäuser Nadelstiche scheiterten zumeist am letzten Pass. Jamie Schmidts Führungstor viel deshalb nicht aus heiterem Himmel, wenngleich sein haltbarer Schuss SV-49-Keeper Jan Heinemann beim Abwehrversuch über den Schlappen rutschte (1:0/13.). Wenig später zeigte Heinemann allerdings, dass er nicht zum Toreeinschenken nach Eisenach gereist ist und parierte kaltschnäuzig einen Neunmeter des FCE.

 

Die Halbzeitansprache beschränkte sich auf kleinere Stellungsfehler, die wegen der ungewohnten Spielfeldgröße zustandekamen und fortan verbessert wurden. Eisenach stellte personell wie auch taktisch um, was den Eckardtshäusern zu Gute kam. Die Reißig-Elf riss das Spielgeschehen an sich agierte deutlich torgefährlicher als noch in den ersten 30 Minuten. Schließlich setzte Illert zum Dribbling an und war nur noch durch ein Foul zu stoppen, was Schiri Sebastian Kühm zu einem Neunmeterpfiff veranlasste. Den versenkte Elias Kallenbach mit einem präzisen Schuss zum verdienten Ausgleichstreffer (1:1/35.). Kurz darauf begann es wie aus Eimern zu regnen und da es auch gewitterte, blieb dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als die Partie beim Stand von 1:1 abzubrechen. Für die Eckardtshäuser ein tolles Ergebnis. Fehler wurden aufgezeigt, gleichzeitig aber auch bewiesen, dass der SV 49 in einem Spiel gegen starke Gegner mithalten kann.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Sebastian Kühm

 

Anteilige Bildquelle: Facebook/FC Eisenach Junioren


Fotos vom Spiel


13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen
13.07.2021 FC Eisenach vs. SG Eckardtshausen