Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga Westthüringen D-Junioren Staffel 4
3. Spieltag - 02.10.2021 14:00 Uhr
SG SV RW Buttlar II   SG Eckardtshausen
SG SV RW Buttlar II 0 : 4 SG Eckardtshausen
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Pepe Illert, Vladimir Ciobanu

Assists

Ben Höhne

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (10')Pepe Illert (Ben Höhne)
0:2 (12')Pepe Illert
0:3 (38')Pepe Illert
0:4 (46')Vladimir Ciobanu

Geißrain-Kids sichern achtbaren Auswärtssieg in Bremen/Rhön !

Für die Eckardtshäuser D-Junioren stand am ersten Oktoberwochenende eine weite Auswärtsfahrt bevor. Sie mussten nämlich den Weg bis nach Bremen auf sich nehmen, dabei aber nicht nach Norddeutschland aufbrechen, sondern den kleinen Geisaer Ortsteil in der thüringischen Rhön ansteuern. Gastgeber war die Zweitvertretung der SG SV Rot-Weiß Buttlar. Buttlar, da war doch etwas? Genau, das allererste offizielle Spiel der Reißig/Illert/Höhne-Schützlinge im Sommer 2017! Mit 1:14 mussten sich damals die SV-49-Kids geschlagen geben und auch in den darauffolgenden beiden Ligaspielen deutliche Niederlagen einstecken (0:16 und 1:9). Dementsprechend fiel die Motivationsansprache der Coaches geringer aus als sonst, denn die Kinder starteten ganz von selbst hochmotiviert ins Match mit Ziel: Tabellenführung behaupten!

 

Mit der Vorgabe, so früh wie möglich den Abschluss zu suchen, sollte das Laufen in schnelle Konter durch vermeidbare Ballverluste vorbeugen. Das sollte schon beim Warmmachen berücksichtigt werden, doch der blau-gelbe Geißrain-Konvoi reiste mit den falschen Bällen in die Rhön. Trotzdem galt fortan: Einfach schießen, wenn man nicht weiß wohin mit dem Ball! Während des Spieles neutralisierten sich zunächst die beiden Kontrahenten. Jede Mannschaft versuchte einzelne Nadelstiche zu setzen, wollte aber vorerst kein zu hohes Risiko eingehen. Im Anschluss eines aussichtsreichen Buttlarer Angriffes konnte trotzdem erst Jan Heinemann den Rückstand verhindern. Eckardtshausen setzte auf die schnellen Außenbahnen um Ben Köhler, was sich sich nach zehn Minuten im 1:0 rechtfertigen sollte. Der geschickte Köhler setzte den leicht im Abseits stehenden Elias Kehr-Ritz in Szene, der die Kugel ungewollt zu Pepe Illert passieren ließ, welcher sicher ins lange Eck schieben konnte (1:0/10.). Die SG Buttlar war sofort um eine schnelle Antwort bemüht, verlor den Ball aber im Zentrum an Pepe Illert. Der sah den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Matteo Fischer und überlupfte ihn unwiderstehlich aus 25 Meter zum 2:0 – wenn man nicht weiß wohin mit dem Ball, dann rein damit (12.)! Der Doppelschlag brachte die Gastgeber aus dem Spielfluss, woraus aber erst einmal nichts Zählbares für die SGE geschlagen werden konnte. Ein großes Lob gilt es an dieser Stelle der Geißrainer Hintermannschaft auszusprechen, die hochkonzentriert gegen Ball und Spieler arbeitete und somit einen Gegentreffer verhinderte. Mit einem platziertem Schuss, den die meisten Zuschauer schon im Netz zappeln sahen, hätte sich Buttlar vor der Pause beinahe zurückgemeldet, wäre Heinemann nicht zwischen den Pfosten gewesen und hätte den Ball spektakulär pariert.

 

Die deutliche Botschaft für Durchgang Zwei war, die Null zu halten und nach Möglichkeit das dritte Tor frühzeitig nachzulegen. Außerdem sollte ein Vier-Augen-Gespräch mit Elias Kallenbach Wunder wirken und neue Kräfte im Kapitän der D-Juniorenmannschaft für die zweite Halbzeit freisetzen. Um das Tempo auf den Außen zu halten, kamen frische Leute ins Spiel, die zum Ende des Spieles bzw. bei nachlassender Kondition wieder durch frische Kicker ersetzt wurden. Spielerisch lief auf beiden Seiten erneut nicht viel, das 3:0 sollte aber dennoch gelingen. Im Anschluss eines Eckballes stocherte Pepe Illert zum nunmehr dritten Mal an diesem sonnigen Samstag das Leder ins gegnerische Tor (3:0/38.). Die daraufhin zwei eingewechselten Buttlarer Stürmer hielt die Abwehr hervorragend im Griff, das dem alles entscheidenden 4:0 der Weg gebahnt war. Vladimir Ciobanu verwertete eine Flanke von Außen mit einem wunderbaren Volleyschuss – nicht platziert, aber aus vollem Lauf – und versenkte ihn unhaltbar im Netz (4:0/46.). Verteidiger Maximilian Norbey und Keeper Jan Heinemann konnte durch konsequente Abwehrleistung die weiße Weste bis zum Abpfiff wahren. Vorne wäre bei besserer Konterverwertung sogar der fünfte Treffer drin gewesen, doch bekam der oftmals gut positionierte Marlon Reißig den Ball nicht zugespielt. Letztlich sollte es aber egal sein, denn ein bärenstarker 4:0-Auswärtssieg in Bremen/Rhön und drei Punkte standen auf der eigenen Habenseite. Sie sind das Ergebnis fließiger Lauf- und Trainigsarbeit, die sich unter anderem darin widerspiegelte, dass die Eckardtshäuser immer eine Fußspitze schell am Ball waren. Am kommenden Sonntag, 10. Oktober 2021 (11 Uhr), reist die SG Dermbach zum nächsten Spitzenspiel an den Geißrain – dann heißt es: Erster gegen Zweiter!

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Thomas Schmidt


Fotos vom Spiel


02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen
02.10.2021 SG SV RW Buttlar II vs. SG Eckardtshausen