Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Kreispokal Westthüringen D-Junioren
2.Runde - 06.03.2022 11:00 Uhr
SG SV Norm. Treffurt   SG Eckardtshausen
SG SV Norm. Treffurt 3 : 1 SG Eckardtshausen
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Elias Kallenbach

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (2')SG SV Norm. Treffurt
1:1 (19')Elias Kallenbach
2:1 (26')SG SV Norm. Treffurt
3:1 (41')SG SV Norm. Treffurt

Pokalaus in Treffurt: Rumpfelf schlägt sich erhobenen Hauptes !

Vier Monate Fußballpause liegen zwischen dem letzten Auftritt unserer D-Jugendkicker- und kickerinnen beim FSV Diedorf (5:1/07.11.2021) und dem ersten Spiel des Kalenderjahres 2022 im Treffurter Normannsteinstadion. Die Kreisligasaison durften die Martin Reißig, Daniel Illert, Daniel Höhne und ihre Kids allerdings noch nicht feiern, denn der Gastauftritt bei den Normannen war gleichbedeutend mit der zweiten Runde des Westthüringer Kreispokals.

 

Doch die Hiobsbotschaft ereilte das Trainerteam schon in der Woche vor dem Aufeinanertreffen, da zahlreiche Jungs und Mädels aus den Eckardtshäuser Reihen krankheits- und/oder quarantänebedingt ausfielen. Somit reisten zehn motivierten Blau-Gelbe – darunter sieben (körperlich unterlegene) E-Jugendspieler – nach Treffurt, wollten sich aber nichtsdestotrotz so gut verkaufen wie möglich und das Spiel über die Clevernis für sich entscheiden. Dieses Unterfangen hielt exakt zwei Minuten, als ein langer Ball auf dem fürs Auge gut aussehenden, leicht holprigen durchrutschte und Keeper Jan Heinemann im Duell mit Jakob Lempe den Kürzeren zog (0:1/2.). Auch wenn die Geißrainer Probleme mit ihrem Positionsspiel hatten, war der Gegentreffer ein Wachrüttler, wodurch Zweikämpfe, Bälle und Laufduelle besser angenommen wurden. Als Pepe Illert Platz im Zentrum hatte, Elias Kehr-Ritz startete und Illert ihn mit einem herrlichen Pass in die Schnittstelle bediente, hatte dem nur noch Treffurts Schlussmann Noah Elies etwas entgegenzusetzen (15.). Kurze Zeit später gab der SVN-Keeper allerdings eine etwas unglückliche Figur ab, indem er sich bei Elias Kallenbachs Freistoß 25 Meter halbrechts vor dem Tor deutlich verschätzte und der die Kugel zum umjubelten Ausgleich im Netz lag (1:1/19.). Es war ein ausgeglichenes, abwechslungsreiches Spiel mit Nadelstichen auf beiden Seiten, aber auch zu vielen unsauber ausgespielten Angriffen. Vielversprechend zeigte sich ein Angriff über Illert, dessen Nachschüsse weder Frieda Braun noch Vladimir Ciobanu verwerten konnte. Doch Eckardtshausen drückte weiter und zeigte Mut, sorgte bei Eckbällen immer wieder für Torgefahr – bis sich diese Gefahr prompt umkehrte. Nach einer eigenen Ecke wurde der Ball abgewehrt, woraufhin Julian Fox das Laufduell an der Mitellinie verlor und Elias Kallenbach zu spät aus dem Zentrum rückte, was Jakob Lempe frei vor Heinemann eiskalt per Schuss ins lange Eck bestrafte (1:2/26.).

 

Trotz des späten Gegentreffers gab es in der Halbzeitpause nicht viel zu meckern, reiste der zehnköpfige Geißrain-Konvoi doch als Außenseiter an und hätte längst nichts verloren. Was die Treffurter jedoch an diesem Tage auszeichnete, war eine durchweg konzentrierte Leistung inklusive einer starken Abwehrarbeit. Und auch offensiv erwiesen sich die von Maik Dittrich trainierten Normannen als effektiv, da Kapitän Jano Brömmer das Überzahlspiel nutzte und Heinemann im Eins-gegen-Eins erneut das Nachsehen hatte (1:3/41.). Die Rotation in der Eckardtshäuser Offensivreihe führte zu keinem Erfolg, denn Braun, Illert, Ciobanu und Kehr-Ritz hatten kein Glück. Hervorzuheben sei auch die Leistung der Keeper an diesem Sonntag. Auch wenn spielerisch nicht mehr viel lief und die Gastgeber auf Konter setzten, war in den Eckardtshäuser Reihen bis zum Abschluss der Wille zu sehen. Überrascht zeigte sich das Trainerteam von Julian Fox, der die Coronapause mit Wille und Anwesenheit im Training nutzte, was sich umgehend bemerkbar machte. Nach dem eher unrühmlichen Ende des vergangenen Kalenderjahres in Zella/Rhön und den unschönen Erfahrungen mit Zuschauern und Betreuern des Gastgebervereines, tat es gut, Gast in Treffurt zu sein, denn sowohl die Heimtrainer als auch die Zuschauer traten durchweg freundlich entgegen und waren immer für ein Späßchen gut. So muss das sein an einem Sonntag, bei dem die Heimmannschaft mit etwas mehr Abschlussglück in die nächste Pokalrunde zog – doch so ist das nunmal im Fußball: es gibt keinen Konjunktiv. Nun gilt es den Fokus auf kommenden Sonntag zu richten, an dem sich die Kids mit den Kickern der Fußballakademie „Soccer City“ zum Testspiel in Faulungen (Unstrut-Hainich-Kreis) messen dürfen.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichterin:

Hanna Dietrich


Fotos vom Spiel


06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen
06.03.2022 SG SV Norm. Treffurt vs. SG Eckardtshausen