Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

F-Junioren : Spielbericht (2021/2022)

Fair-Play-Liga Westthüringen Rückrunde Staffel 16
1. Spieltag - 24.04.2022 11:24 Uhr
SG Eckardtshausen   SG FC 02 Barchfeld
SG Eckardtshausen 2 : 0 SG FC 02 Barchfeld
(2 : 0)

Turniersieg und maximale Punkteausbeute in Dermbach: Zwei Tore gegen Barchfeld!

Es war soweit: Endlich durften die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer vom Geißrain wieder in den Turnierbetrieb einsteigen. Mehr als ein halbes Jahr Fußballpause liegen hinter den von Martin Reißig, Arne Kirsch und Martin Koch trainierten F-Junioren, die zuletzt am 15. Oktober 2021 in Hötzelsroda zu einem Freundschaftsturnier aufliefen und dieses mit fünf Siegen aus fünf Spielen für sich entschieden. Die vier zuvor stattgefundenen Fairplayturniere der Westthüringer Staffel 1 gegen Eintracht Eisenach, FC Eisenach II und der SG Gospenroda II konnten von Woche zu Woche mit besseren Ergebnissen abgeschlossen werden, ehe am 03. Oktober 2021 der verdiente erste Turniererfolg in Gerstungen eingefahren werden konnte. In der Zwischenzeit passierte fußballerisch viel, denn trainiert wurde natürlich trotzdem fleißig, um an jenem frühen Sonntagmorgen in Dermbach die Rückrundensession der Fairplayturniere selbstbewusst zu eröffnen. Neben dem SV Blau-Weiß Dermbach kommen die Gegner dieses Mal von der SG Barchfeld, der SG Borsch III sowie der SG Sünna – kurzum eine Turnier mit vielen Fahrten in die Thüringer Rhön.

 

Mit neun jungen Eckardtshäusern trat Coach Arne Kirsch die Reise auf den Sportplatz im Dermbacher Ortsteil Unteralba an und durfte nach insgesamt vier Partien stolz behaupten, den Fairplayturniersieg eingefahren zu haben: Ein beeindruckendes Torverhältnis von 17:2 Toren und der maximalen Punkteausbeute von zwölf Zählern sprechen für sich! Dabei trugen sich lediglich zwei unterschiedliche Eckardtshäuser in die Torschützenliste ein, denn Lino Illert stellte mit zehn Treffern seinen weiterhin unaufhörlichen Torriecher unter Beweis, den Ludwig Rudloff mit sieben selbst erzielten Toren ebenso untermauerte. Illert erzielte während der vier Hinrunden-Fairplayturnieren insgesamt 16 Tore, Rudloff netzte bisher zweimal im gegnerischen Kasten ein. Damit stellte Ludwig eindrucksvoll unter Beweis, dass er die gesammelte Erfahrung mit Arbeit und Wille in Torerfolg ummünzen konnte. Aber auch alle anderen Kids trauten sich deutlich mehr zu, gewannen Zweikämpfe und Bälle, scheuten sich nicht vor „Spielertrauben“ und spielten schon klare Pässe. Allesamt wunderbare Fortschritte, die beobachtet werden konnten.

 

1. Spiel – SG SV Borsch 1925 III (5:0): Auch, wenn sich mit der Fußballpause von Leonhard und Arthur Engel sowie dem Wechsel von Victor Horejai zu den von Frank Rudloff trainierten Marksuhler E-Junioren personelle Änderungen binnen der letzten Monate ergaben, spielten die Geißrainer munter auf und konnten das erste Duell gegen die SG SV Borsch III mit 5:0 für sich entscheiden. Die Spielgemeinschaft aus dem Ulstertal rund um Borsch, Geismar, Geisa und Buttlar spielte augenscheinlich ihr allererstes Turnier, tat sich sichtlich schwer gegen den SV 49 und fand über die gesamten zehn Spielminuten keinen Zugriff aufs Spiel, sodass der Sieg in dieser Höhe auch verdient war.

 

2. Spiel – SG TSV Grün-Weiß Sünna (5:0): Dem furiosen Start ins Tunier gegen Borsch III folgte ein ebenso torreiches Spiel gegen die SG Sünna. Auch die Grün-Weißen konnten mit 5:0 besiegt werden und somit zum zweiten in Folge ein Spiel ohne Gegentor beendet werden. Ein eindrucksvoller Beweis, wie stark sich die Defensivleistung der Eckardtshäuser entwickelt hat und sich spätestens beim Turnier in Dermbach dafür belohnte!

 

3. Spiel – SG FC 02 Barchfeld (2:0): Mit der SG Barchfeld wartete eine Mannschaft, die im Vergleich zu Borsch III und Sünna deutlich zweikampf- und spielstärker auftrat. Doch auch wenn der Ball in den Barchfelder Reihen erstaunlich gut lief, waren es die Geißrainer, welche den Ball zweimal ins Tor drückten, während Keeper Noah Höhmann auch im dritten Spiel hintereinander die weiße Weste behielt.

 

4. Spiel – SV Blau-Weiß Dermbach (5:2): Zum Abschluss des bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgreichen Turniertages wartete der heutige Gastgeber aus Dermbach. Auch die Blau-Weißen hoben sich wie es Barchfeld schon tat vom Teilnehmerfeld ab und fügten Arne Kirschs Kids die ersten beiden Gegentreffer zu. Sei's drum, denn erneut zappelte der Ball fünfmal im gegnerischen Netz! Turnierübergreifend war es das 14. Spiel in Folge, das die Eckardtshäuser seit ihrem Erfolg im letzten Spiel des dritten Turnieres auf der Eisenacher „Freundschaft“ (3:2 gegen die SG Gospenroda II) gewannen. Das nächste Fairplayturnier wird am Samstag, den 07. Mai 2022, auf dem Sportplatz in Sünna ausgetragen.

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel


24.04.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
24.04.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
24.04.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
24.04.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
24.04.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld