Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
5. Spieltag - 14.10.2022 17:30 Uhr
SG Eckardtshausen   SG FSV Eint. Wechmar
SG Eckardtshausen 3 : 3 SG FSV Eint. Wechmar
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Elias Neuland

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (1')SG FSV Eint. Wechmar
0:2 (14')SG FSV Eint. Wechmar
1:2 (45')Elias Neuland
2:2 (47')Elias Neuland
3:2 (55')Elias Neuland
3:3 (56')SG FSV Eint. Wechmar per Elfmeter

Leistungsgerechtes Remis der D-Jugend nach spektakulärer Schlussphase!

Wer noch vergangene Woche den Spielplan der Eckardtshäuser D-Junioren durchforstete, der mochte sich gewundert haben, dass die Kids von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne zwei Spiele binnen zwei Tagen angesetzt bekamen. Das ursprünglich für Donnerstagabend anberaumte Kreisligaspiel gegenn Stockhausen wurde nunmehr auf Samstag, 19. November 2022, verschoben. Was blieb, war das Freitagabendspiel: Heimspiel, Geißrain, Flutlicht. Die Mannschaft ums Geißrainer Trainertrio war nach dem Kreispokalausscheiden vor zehn Tage hochmotiviert, um den Gästen von der SG FSV Eintracht Wechmar keine Punkte zu schenken.

 

Unter der Woche wurden neue Sachen trainiert, welche unter anderem das Thema Spielaufbau behandeln und stärken sollten – genau das funktionierte jedoch leider nicht. Vom Anpfiff weg kamen einfache Pässe nicht beim Teamkollegen an, waren ungenau gespielt oder versprangen schlichtweg. Die Konsequenz folgte prompt, denn nach nicht mal einer Minute setzte sich Wechmars Ben Lugauer über die rechte Außen durch und ließ den Ball abgefälscht im kurzen Eck einschlagen (0:1/1.). Es entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel, womit die Eckardtshäuser in keinster Weise zurechtkamen. Ruhiges Aufbauspie kam so gut wie nicht zustande, da stets ein Gegner präsent war und störte. Wenn der Ball wiederum in den eigenen Reihen lief, wurden die Hausherren umgehend gefährlich. Pepe Illert schickte Ben Höhne, der mit einem Schuss den herauslaufenden Keeper Tim Tresselt überwand, von einem Verteidiger aber noch auf der Linie geklärt wurde (7.). Dem schwerfälligen Start folgte die taktische Umstellung, mit der Marlon Reißig ins Zentrum rückte und auf Anweisung Bälle festmachen wie auch Zweikämpfe annehmen sollte und im Torabschluss nicht lange zu überlegen. Die Rotation tat dem Spiel gut, da alle Kids mitkämpften und das Spiel ein klein wenig an sich rissen, wäre aus einem wahrlichen „Hin und Her“ hinaus nicht der nächste Gegentreffer durch Yannik Althaus gefallen (0:2/14.). Bis zur Halbzeit wurde im Zentrum zu selten der Kopf hochgenommen, weshalb sich die Geißrainer oft festliefen. Größte Chance blieb Reißigs Volleyschuss aus 15 Metern, der knapp am Kasten vorbeistrich.

 

Es war klar, dass die Halbzeitpause überaus wichtig sein sollte. Die Körpersprache samt der Tatsache, sich gegenseitig positiv zuzureden, wurde thematisiert, denn alle glaubten, dass dieses Spiel noch nicht verloren sei. So spielten die Eckardtshäuser nach dem Wiederanpfiff deutlich aggressiver und mutiger, waren viel näher dran am Gegenspieler als noch in Durchgang eins. Als jedoch ein Ball nach dem anderen am Wechmarer Tor vorbeiflog, schien die Zeit langsam, aber sicher, davonzulaufen. Spätestens mit Pepe Illerts Distanzschuss, dessen Abpraller Jona Rimbach aus nächster Distanz nicht mehr erreichen konnte, leitete eine denkwürdige Schlussphase ein. Elias Neuland spielte fortan in der Angriffsspitze und lief zur Höchstform auf. 15 Minuten vor dem Spielende verkürzte er auf 1:2 (45.) und ließ mit einem Doppelschlag nur zwei Minuten später den umjubelten Ausgleich folgen (2:2/47.). Der Wahnsinn fand damit noch nicht sein Ende, denn nur zehn Minuten nach dem vermeintlich unerreichbaren 0:2-Rückstand brachte Neuland seine Jungs und Mädels tatsächlich mit 3:2 in Führung (55.). Es war ein Kreisligaspiel auf Messers Schneide, denn jeden Beteiligten umtrieb das Gefühl, dass noch ein Tor fallen würde – und dem war so. Im Anschluss eines Wechmarers Eckball ging Höhne im Strafraumgewusel etwas ungestüm zu Werke, dass der Eisenacher Husam Ba Haj bei seinem allerersten Spiel als Schiedsrichter keine Wahl hatte, als auf den Neunmeterpunkt zu zeigen. Kapitän Leonard Krug versenkte den Strafstoß nicht platziert, aber straff und unhaltbar für Heinemann im Kasten (3:3/56.). Es sollte bis zum Schlusspfiff beim alles in allem leitsungsgerechten Remis bleiben. Wer das gesamte Spiel betrachtet, der merkte, dass die Eckardtshäuser ihre Gegner nur schwer im Griff hatten, die letzten 15 Minuten aber äußerst routiniert gestalteten. Am übernächsten Sonntag, 23. Oktober 2022, reisen die Kids zum zweiten Mal in diesen Monat nach Bad Salzungen und duellieren sich auf dem Kunstrasenplatz mit dem SV Wacker.

 

(Arthur Seiler)

 

Karte:

keine

 

Schiedsrichter:

Husam Ba Haj


Fotos vom Spiel


14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar
14.10.2022 SG Eckardtshausen vs. SG FSV Eint. Wechmar