Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
8. Spieltag - 28.03.2023 17:30 Uhr
SG Eckardtshausen   SG FC 02 Barchfeld
SG Eckardtshausen 2 : 2 SG FC 02 Barchfeld
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

Elias Neuland, Marlon Reißig

Assists

Pepe Illert

Zuschauer

15

Torfolge

0:1 (8')SG FC 02 Barchfeld
0:2 (38')SG FC 02 Barchfeld
1:2 (54')Marlon Reißig
2:2 (56')Elias Neuland (Pepe Illert)

Dominante Eckardtshäuser holen späten Heimzähler gegen Barchfeld!

Nur zwei Tage waren seit der Eckardtshäuser Regenschlacht gegen den FC Eisenach vergangen, da reiste mit der SG FC 02 Barchfeld bereits die nächste Gastmannschaft an den Geißrain. Die etwas wiedergeneseneren Platzbedingungen ließen im Vergleich zur Mänberpartie vom Sonntagnachmittag eine Spielaustragung zu. Da nun auch die Uhren wieder auf Sommerzeit ticken, durfte Schiedsrichter Hans-Jürgen Kestner mit einem Pfiff das Spielgeschehen bei bei Tageslicht eröffnen. Reißigs, Illerts und Höhne Kids sollten genau da weitermachen, wo sie beim 15:0-Kantersieg vor zwei Tagen aufhörten und das schien genau so zu funktionieren: sie hatten das Spiel gut im Griff und ließen defensiv nichts anbrennen. Im Angriff war allerdings wenig zu erkennen, da sich die Gäste mit aller Körperkraft in jeden Zweikampf stürtzte und Zuspiele hektisch bis ungenau zum Mitspieler gelangten. Ein perfekter Steckpass in die Spitze wurde von Barchfelds Innenverteidiger durch ein klares Handspiel unterbunden, was Schiedsrichter Kestner zum Nachteil des SV 49 nicht wahrnahm. Die Folge waren zumeist weite Barchfeler Befreiungsschläge, von denen die Eckardtshäuser Hintermannschaft einen unterlief und Thorben Caspari freie Bahn gewährte. Der Angreifer ließ sich die Chance nicht nehmen und brachte die Gäste in Führung (0:1/8.). Die Geißrain-Kids probierte kontinuierlich die Lücke in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden und spielten unermüdlich weiter, doch Barchfelds Abwehrreihe stand kompakt. Obwohl außer den langen Bällen in Richtung Angriffsspieler nichts Nennenswertes von den Gästen aufgezählt werden konnte, reichte es aus Sicht des FC 02, um die 1:0-Führung mit in die Pause zu nehmen.

 

Nach vereinzelten klaren Ansagen und einer taktischen Umstellungsidee von Daniel Illert ging es zurück auf den weicher gewordeneren Rasen, wo die Kids wieder besser ins Spiel starteten. Die Seitenwechsel funktionieren trotzdem nicht nach der Vorstellung aller Coaches und wenn sie probiert wurden, verliefen sie oftmals zu langsam. Barchfeld kombinierte sich meistens nur zu Torabschlüssen, die von der Eckardtshäuser Verteidigung geblockt werden konnten. Ein einziges Mal startete Caspari über die rechte Außenbahn und behielt von Jan Heinemann die Nerven, was den zweiten Gegentreffer zur Folge hatte – Effektivität pur (0:2/38.). Wieder versuchte es das Trainertrio mit taktischen Umstellungen, um im Angriff die erforderliche Durchschlagskraft zu erlangen. So wurde Frieda Braun gut freigespielt, vergab im Torabschluss aber zu hektisch. Wenig später marschierte Elias Neuland alleine auf den Keeper zu und schoss nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei, bis auch Marlon Reißig nach einer Flanke verpasste, den Ball über die Linie zu schieben. Langsam aber sicher lief dem SV 49 die Zeit davon, während die Gäste zunehmend hochmütiger und oberflächlicher in ihrer Körpersprache wurden; mitunter fielen sogar von Kichern untermalte, verbale Kommentare. Schließlich war es ein Eckball, der im Sechzehner bis zu Marlon Reißig durchrutschte und er ihn nur noch über die Linie drücken brauchte (1:2/54.). Dass die Eckardtshäuser ein Fußballspiel binnen sechs Minuten drehen können, wusste jeder eingefleischte Geißrainer. Mit neuem Mut ging es Angriff um Angriff in Richtung Barchfelder Tor, bis Pepe Illert mit einem schönem Pass Elias Neuland auf die Reise schickte, der Ryan Scheffler diesmal gekonnt überwinden konnte und verdientermaßen ausglich (2:2/56.). Mit einem Tick mehr Geschick und einer Prise Selbstbewusstsein wäre an diesem Dienstagabend sogar der Siegtreffer möglich gewesen, doch er sollte bis zum Schlusspfiff nicht mehr fallen. Somit gingen beide Kontrahenden mit eher gemischten Gefühlen vom Platz – die einen, weil sie eine 2:0-Führung binnen kürzester Zeit aus der Hand gaben, die anderen, weil sie es über 60 Minuten nicht schafften, die Spielhoheit in drei Punkte umzumünzen.

 

(Arthur Seiler)

 

Schiedsrichter:

Hans-Jürgen Kestner

 

Karten:

keine


Fotos vom Spiel


28.03.2023 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
28.03.2023 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
28.03.2023 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld
28.03.2023 SG Eckardtshausen vs. SG FC 02 Barchfeld