Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
12. Spieltag - 26.03.2023 11:00 Uhr
SG Eckardtshausen   FC Eisenach
SG Eckardtshausen 15 : 0 FC Eisenach
(5 : 0)

Spielstatistik

Tore

3x Jona Rimbach, 3x Pepe Illert, 3x Elias Neuland, 3x Marlon Reißig, Elias Kallenbach, Vladimir Ciobanu, Frieda Braun

Zuschauer

15

Torfolge

1:0 (3')Elias Kallenbach
2:0 (9')Marlon Reißig
3:0 (20')Pepe Illert
4:0 (27')Elias Neuland
5:0 (29')Frieda Braun
6:0 (36')Pepe Illert
7:0 (39')Jona Rimbach
8:0 (43')Elias Neuland
9:0 (44')Pepe Illert
10:0 (49')Elias Neuland
11:0 (51')Marlon Reißig
12:0 (53')Marlon Reißig
13:0 (55')Jona Rimbach
14:0 (57')Jona Rimbach
15:0 (59')Vladimir Ciobanu

Kantersieg bei Dauerregen: FC Eisenach kommt am Geißrain unter die Räder!

Die Wetterlagen der vergangenen vier Wochen ließen für die Fußballkids vom Geißrain wortwörtlich Absage um Absage regnen. Ausschließlich das Heimspiel am 05. März 2023 gegen die SG Grün-Weiß Stockhausen konnte planmäßig in Eckardtshausen ausgetragen werden, sorgte ergebnistechnisch aber noch nicht für Zufriedenheit in den eigenen Reihen. Mit Spannung erwarteten alle Beteiligten nun die Wettervorhersagen des vergangenen Wochenende, die mit kontinuerlichen Regenschauern einhergingen und spätestens nach dem Spielausfall der Alten Herren die Hoffnung auf eine Austragung der Partie zwischen der SG Eck und dem FC Eisenach schwand. Eine letzte Platzinspizierung am Sonntagvormittag brachte aber grünes Licht, wenn auch rückblickend nur für die D-Jugendkids von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne, da die Männerpartie vom Schiedsrichter kurzfristig unterbunden wurde und platzbedingt ausfallen musste.

 

Als klar war, dass die Wartburgstädter vom FC Eisenach nicht umsonst nach Eckardtshausen gereist waren, haben die Coaches gefordert, den Geißrain angesichts 5 von 12 möglicher Heimspielpunkte wieder in eine Festung zu verwandeln. Saisonziel ist und bleibt es, den zweiten Tabellenplatz in der Kreisoberliga zu erbobern und dabei geduldigen, spielerisch einfachen und bestenfalls trainingsnahen Fußball zu spielen. Angriffe sollten sauber ausgespielt, Seitenverlagerungen zugetraut und gelegentlich auch zielsicher über die eigene Abwehrreihe gespielt werden. Außenbahnwaffe Vladimir Ciobanu kam diesmal gezielt von den Bank, um die von Reißig angestrebte spielerische Teamfähigkeit von seinem Schützling überdenken zu lassen und zu stärken. Vom Anpfiff weg gab es an diesem verregneten Sonntagvormittag nur eine Richtung und zwar die aufs Eisenacher Tor. Alle Kids setzten die Ideen und Wünsche der Coaches in nahezu jeder Phase der Spieles um und führten durch Treffer von Elias Kallenbach (1:0/3.), Marlon Reißig (2:0/9.) und Pepe Illert (3:0/20.) nach 20 Minuten hochverdient mit drei Toren; schon zu diesem Zeitpunkt hätte es bei effektiverer Chancenausbeute 8:0 stehen können. Jeder Spielerwechsel fügte sich nahtlos in das Eckardtshäuser Spiel ein und auch der bekanntlich technisch überragende Ciobanu sah immer wieder den/die besser postierten Mitspieler bzw. Mitspielerin. Auf diese Weise wurden sogar Kopfballchancen über Flankenläufe erspielt und durch Tore von Elias Neuland (4:0/27.) und Frieda Braun (5:0/29.) ein deutliches Statement mit dem 5:0-Pausenstand gesetzt.

 

Während des Trocknens in der Umkleidekabine wurde die Halbzeitansprache dafür genutzt, um die Kids in ihrem Offensivspiel weiter zu bestärken, einen trotz des glitschigen Rasens sauberen Fußball zu spielen und vor allem hinten die Null zu halten. Die ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff riss nämlich der FC Eisenach kurzzeitig das Ruder an sich und wurde mutiger, doch fand der SV 49 schnell zurück ins Spiel und ließ spätestens mit Pepe Illerts 6:0 nichts mehr anbrennen (36.). Im Gegenteil: Die Jungs und Mädels in blau-gelb entfachten ein wahrhaftiges Feuerwerk und ließen minütlich den Ball im durchnässten Netz zappeln. Jona Rimbach traf zum 7:0 (39.), dem Elias Neuland (43./49.) und Pepe Illert (44.) binnen kürzster Zeit drei Tore folgen ließen und das Ergebnis zweistellig machten. Angriffe wurden zu jeder Zeit hochkonzentriert zu Ende gespielt. Selbst im gegnerischen Strafraum wurden die Eckardtshäuser nicht hektisch, sondern erspielten sich über Doppelpässen auf engstem Raum über vier Stationen sogar noch Torchancen. Den Gästen war ab einem gewissen Zeitpunkt ein Aufgeben anzusehen, was es dem SV 49 leichter machte, es dadurch aber nicht selbstverständlich wird, Tor für Tor herauszuspielen. Marlon Reißig erhöhte innerhalb von drei Minuten auf 12:0 (51./53.), ehe auch Jona Rimbach seinen zweiten und dritten Tagestreffer erzielte und das Ergebnis auf 14:0 stellte (55./57.). Schon zu diesem Zeitpunkt waren in der Torschützenliste sieben Feldspieler zu finden, bis sich niemand Geringeres als Vladimir Ciobanu als achter Kicker mit eintrug und seinen verdienten Treffer zum 15:0-Endstand abhaken konnte (59.). Wer hätte 2018 Jahren geglaubt, dass eine Eckardtshäuser Mannschaft binnen fünf Jahren eine solche Entwicklung nimmt, die dem direkten Konkurrenten der letzten Jahre – dem FC Eisenach – eine auch in dieser Höhe leistungsgerechte 15:0-Niederlage hinzufügt? Nun gilt es, sich der wiedergefundenen Stärken voll und ganz anzunehmen und auch ins für Dienstag angesetzte Heimspiel gegen die SG FC 02 Barchfeld mitzunehmen. Mit Stand vom Montagabend findet die Partie statt.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Helmut Eisenberg


Fotos vom Spiel


26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach
26.03.2023 SG Eckardtshausen vs. FC Eisenach