Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
15. Spieltag - 07.05.2023 11:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Wacker Bad Salzungen
SG Eckardtshausen 2 : 1 Wacker Bad Salzungen
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Elias Neuland

Assists

Vladimir Ciobanu

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (7')Elias Neuland (Vladimir Ciobanu)
1:1 (29')Wacker Bad Salzungen
2:1 (48')Elias Neuland

Im dritten Anlauf: D-Jugend erobert nach Wacker-Sieg zweiten Tabellenplatz!

Zweimal duellierten sich die Eckardtshäuser D-Jugendkicker in dieser Saison schon mit dem SV Wacker 04 Bad Salzungen. Anfang Oktober 2022 schied das Team von Reißig, Illert und Höhne mit 2:5 deutlich aus dem Kreispokal, knapp vier Wochen später erkämpften sich die Jungs und Mädels beim zweiten Anlauf auf dem Bad Salzunger Kunstrasen ein 1:1-Remis. Getragen vom 5:3-Auswärtssieg und einer famosen ersten Halbzeit in Wechmar, waren an diesem Sonntag alle Geißrainer – egal ob Zuschauer, Trainer oder Spieler – heiß darauf, die drei Punkte gegen Wacker daheim zu behalten und den zweiten Tabellenplatz zurückzuerobern.

 

Mit dem Spielwitz des Tiefenort-Spieles und einer ähnlich energischen Leistung wie in der ersten Halbzeit des Wechmar-Auftrittes wollten die Kids in das umkämpfte Aufeinandertreffen starten. Der Ball lief von Beginn an schnell und sauber durch die eigenen Reihen. Alle blau-gelb gekleideten Kicker verteidigten konzentriet, was gegen Bad Salzungen benötigt wurde. Die Gäste brachten einen sehr große, schussstarke Spieler mit, den Elias Kallenbach grandios im Griff hielt und exzellent dagegen arbeitete. Im Zentrum kombinierte Pepe Illert mit seiner Achse Neuland-Höhne-Ciobanu stetig gut und erarbeitete auf diese Weise viele Torchancen. Nach Vladimir Ciobanus Pass von der rechten Seiten, ließ sich Elias Neuland nicht zweimal bitten und drosch den Ball in den Wacker'schen Winkel (1:0/7.). Das wichigste an diesem Tag: der SV 49 ließ nicht nach und blieb weiter am Drücker. Pepe Illert bediente Marlon Reißig, der die Kugel mit zwei Kontakten hervorragend verarbeitete und sein Tor erzielte, doch Referee Hans-Jürgen Kestner entschied auf Abseits. Der Unparteiische schien aus neutraler Sicht richtig gelegen zu haben, auch wenn die Meinungen der Coaches traditionell auseinandergingen. Alle Geißrainer ließen sich vom aberkannten Treffer nicht unterkriegen, kämpften weiter für- und miteinander. Bad Salzungen erspielte sich meistens über Einzelaktionen seine Torszenen und kam zu gefährlichen Abschlüssen aus etwa 20 Metern. Kurz vor der Halbzeitpause bekam die Wacker-Elf einen Freistoß zugesprochen, den Anton Schlosser scharf aufs Tor trat. Jan Heinemann entschied sich für die falsche Fangtechnik und erreichte die Kugel nicht mehr entscheidend, sodass es doch noch mit einem Gleichstand in die Kabine ging (1:1/29.).

 

Was dort auffiel, war die nach wie vor ins Gesicht geschriebene Motivation aller Eckardtshäuser. Niemand war niedergeschlagen, obgleich der Tatsache, dass es auch 3:1 oder 4:1 hätte stehen können und es auf diese Weise gar keine Diskussion gäbe, bei wem die drei Punkte an diesem Sonntagvormittag bleiben würden. Schon vor dem Spiel besprach das Trainerteam eine Abstoßvariante, die beim Gegner aus der Kreisstadt für Unruhe hätte sorgen können. Erwartungsgemäß stellte der SV Wacker taktisch wie personell etwas um. Solange die SG Eck aber weiterhin effektiv über das Mittelfeld kombinierte, wurde entscheidend Paroli geboten. Ein Chancenfestival waren die zweiten 30 Minuten trotzdem nicht. Als sich die Coaches gerade beraten wollten, ob sie auf den Sieg oder das Remis spielen würden, geriet Neuland zentral vor dem Tor an den Ball und zirkelte ihn aus 15 Metern platziert neben den Pfosten zur umjubelten Führung (2:1/48.). Der erneute Rückstand zwang Bad Salzugen in die Angriffsinitiative, was sichtlichen Platz für Gegenangriffe zur Folge hatte. Zweimal vergab Marlon Reißig seine Chance, die vermeintliche Vorentscheidung zu markieren: Einmal vergaß er den Ball, das andere Mal klärte ein Verteidiger im letzten Moment. Die Partie wurde von Minute zu Minute ruppiger. Leidtragender war Elias Kallenbach, der nach einem Foulspiel behandelt werden musste. Mit Raffinesse fingen die Geißrainer an, hier und da auf Zeit zu spielen. Illert suchte immer wieder den direkten Weg zu Eckfahne. Als sich Vladimir Ciobanu clever vor einen Bad Salzunger Freistoß stellte und Schiri Kestner ihn nicht korrigierte, sah sich sein Gegenspieler gezwungen, Ciobanu umzuschubsen und kassierte dafür die gelbe Karte. Mit großer Leidenschaft und hoher Kompaktheit ließ Eckardtshausen nicht mehr als einen gegnerischen Fernschuss zu, der zum eigenen Glück sinnbildlich an die Querlatte klatschte (58.). Der Schlusspfiff ertönte und leitete einige Konversationen zwischen Spielern und Trainern ein. Der Aussage des Keepers, dass die Geißrainer Zeitspiel gut drauf hätten, entgegneten die Jungs mit der passenden Antwort: „Ja, das trainieren wir ständig...“ Wacker-Trainer Hannes Volkhardt blieb hingegen sachlich und lobte die Eckardtshäuser für ihre starke Abwehrleistung und das ansehnliche Kombinationsspiel. Es war das faire Ende eines umkämpften Aufeinandertreffens, dessen gutes Ergebnis Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne mit ihren Kids ordentlich feiern konnten!

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

SG Eck - keine

Bad Salzungen – 1mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Hans-Jürgen Kestner


Fotos vom Spiel


07.05.2023 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen
07.05.2023 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen
07.05.2023 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen
07.05.2023 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen
07.05.2023 SG Eckardtshausen vs. Wacker Bad Salzungen