Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Westthüringen D-Junioren
16. Spieltag - 13.05.2023 10:00 Uhr
SG GW Stockhausen   SG Eckardtshausen
SG GW Stockhausen 2 : 4 SG Eckardtshausen
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Vladimir Ciobanu, Jona Rimbach

Assists

2x Pepe Illert, Ben Höhne

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (4')SG GW Stockhausen
1:1 (6')Jona Rimbach (Ben Höhne)
1:2 (18')Vladimir Ciobanu
2:2 (25')SG GW Stockhausen per Elfmeter
2:3 (33')Vladimir Ciobanu (Pepe Illert)
2:4 (36')Vladimir Ciobanu (Pepe Illert)

Drei Punkte in Stockhausen: D-Jugend mit glanzlosem Auswärtserfolg!

Dem umjubelten 2:1-Heimsieg unserer D-Junioren gegen die Wacker'schen Kicker aus Bad Salzungen folgte eine Reise an den Holzbach nach Stockhausen. Mit dem krankheitsbedingt fehlenden Terence Benjo sowie den am Rennsteiglauf teilnehmenden Elias Neuland und Coach Daniel Illert musste die Geißrainer drei Ausfälle verkraften und kompensieren. Hinsichtlich des Tabellenstandes schien das Aufeinandertreffen eine klare Angelegenheit zu werden: Mit elf Punkten rangieren die Stockhäuser auf dem vorletzten Platz, ergatterten aber zehn ihrer elf erzielten Punkte binnen dieses Kalenderjahres. Wer sich an das 2:2-Hinspiel vom 05. März 2023 zurückerinnert, der weiß, dass die Grün-Weißen jederzeit unangenehm zu bespielen sind.

 

Martin Reißig und Daniel Höhne stellten ihre Kids darauf ein, körperlich präsent zu sein und gezielte Torabschlüsse zu suchen, damit sie die Gegner nicht mit den üblichen langen Bällen überraschen könnten. Es dauerte allerdings seine Zeit, bis sich Eckardtshausen auf die Gastgeber zweikampftechnisch eingestellt hatte. So gelangte ein Ball von der rechten Seite ins Zentrum, wo Ridha Alkhattat den direkten Schuss suchte und traf (0:1/4.). Dass die jungen Geißrainer mit Rückständen umgehen, bewiesen in den vergangenen Jahren aber immer wieder, womit klar war, dass sie dies auch heute zeigen wollten. Die Jungs und Mädels in blau-gelb machten weiter, als sei nichts geschehen, aufopferungsvoll dirigiert von Pepe Illert im zentralen Eckardtshäuser Mittelfeld. An Illerts seine spielte heute der nominelle Angreifer Marlon Reißig und machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Nicht einmal 120 Sekunden waren nach dem frühen Gegentreffer vergangen, als Illert den startenden Ben Höhne mit schönem Diagonalball bediente und dessen Flanke von Jona Rimbach mit einem Volleyschuss im Kasten vollendet wurde (1:1/6.). Der Ausgleichstreffer ging mit einer sich entfachender spielerischen Hektik einher. Auf beiden Seiten passierten immer mehr Fehler im Mittelfeld. Im Anschluss eines langen Ball stand Vladimir Ciobanu plötzlich frei vor dem Stockhäuser Torwart und markierte trotz des übermäßig spitzen Winkels das 2:1 (18.). Weitere Torschüsse von Illert und Reißig aus der zweiten Reihen hatten entweder zu wenig Druck oder wurden zu ungenau platziert. Sobald die Grün-Weißen den Ball in den eigenen Reihen hielte, folgt der sprichwörtliche „lange Hafer“. Einmal stand Hektor Martin zu weit von seinem Gegenspieler weg, der den hohen Pass kontrollierte und beim Gang in den Strafraum von Martin gefoult wurde. Den fälligen Neunmeter verwandelte Timo Brandt sicher zum 2:2-Halbzeitstand (25.).

 

Die Coaches waren sich einig: Laut werden und draufhauen würde angesichts des Spielverlaufes nichts bringen. Dagegen galt es, die Fehler klar und sachlich anzusprechen, um an die eigenen Stärken zu erinnern und das Ziel von drei Punkten in „Stock-City“ – wie es an der Anzeigetafel prangte – zu verwirklichen. Mit dem Wiederanpfiff schienen die Ansprachen zu fruchten und es gig hochmotivierten in Richtung gegnerisches Tor. Wieder bekam Pepe Illert den Ball zugespielt, hob kurz den Kopf und passte diagonal in die Schnittstelle zu Vladimir Ciobanu. Der schnelle Außenspieler ging noch ein paar Schritte auf Romeo Walther zu und zog wuchtig zur erneuten Führung ab (3:2/33.). Weil es an diesem Tag so wunderbar funktionierte, versuchte sich Illert wenig später mit dem gleichen Passspiel auf Ciobanu, der es sich nehmen ließ, höchstpersönlich seinen dritten Treffer zu erzielen (4:2/36.). Durch die langen Stockhäuser Bälle brandte es hinten immer wieder, zumal das Spielfeld verhältnismäßig klein war. Schließlich wurde Ben Höhne auf die Reise geschickt und flankte zu Frieda Braun, die knapp verpasste, ehe Marlon Reißig am zweiten Pfosten per Volleyabnahme vorbeizielte. Im Gegenzug erzielten die Hausherren nach einem abermalig langen Ball den Anschluss, welcher von Schiedsrichter Constantin Lang berechtigt wegen Abseits aberkannt wurde. Das sahen die Stockhäuser Ordner mit den ersten zwei Vormittagsbieren anders und meinten, den jungen Unparteiischen übel beleidigen zu müssen. Auch Stockhausens Trainer begab sich auf die gleiche (niedrige) Ebene und machte sich über eine angedrohte gelbe Karte lustig. Scha(n)de...! Jeder Verein sollte dankbar darüber sein, jungen Menschen beim Leiten eines Fußballspieles zuschauen zu können und sie darin zu bestärken. Insbesondere wenn ein junger Schiedsrichter Schwierigkeiten beim Erkennen von Abseitsstellungen zeigt, gilt es ihn zu unterstützen und nicht mit abwertender Haltung von seinem ehrenwerten Amt zu entfremden. Auf dem Platz plätscherte das Geschehen nunmehr vor sich hin: Die Gastgeber beschränkten sich auf ihre Mittel, der SV 49 musste nicht mehr als nötig tun. Nach dem Schlusspfiff ließ sich das Fazit ziehen, dass es ein glanzloser Sieg und in Anbetracht der Verteidigung des zweiten Tabellenplatzes die Erfüllung einer Pflichtaufgabe war. Am kommenden Dienstag, 16. Mai 2023, geht es am Geißrain im direkten Duell gegen die SG Weilar.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

keine

 

Schiedsrichter:

Constantin Lang


Fotos vom Spiel


13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen
13.05.2023 SG GW Stockhausen vs. SG Eckardtshausen