Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal Westthüringen D-Junioren
Qualifikationsrunde - 20.09.2022 11:00 Uhr
Kali Werra Tiefenort II   SG Eckardtshausen
Kali Werra Tiefenort II 0 : 12 SG Eckardtshausen
(0 : 6)

Spielstatistik

Tore

3x Pepe Illert, 3x Vladimir Ciobanu, 3x Marlon Reißig, 2x Tom Weigert, Elias Neuland

Assists

3x Elias Neuland, Pepe Illert, Marlon Reißig

Rote Karten

Hektor Martin (30')

Zuschauer

20

Torfolge

0:1 (16')Marlon Reißig (Elias Neuland)
0:2 (17')Tom Weigert (Pepe Illert)
0:3 (22')Marlon Reißig (Elias Neuland)
0:4 (24')Marlon Reißig (Elias Neuland)
0:5 (25')Tom Weigert (Marlon Reißig)
0:6 (30')Pepe Illert
0:7 (36')Pepe Illert
0:8 (37')Elias Neuland
0:9 (43')Vladimir Ciobanu
0:10 (54')Vladimir Ciobanu
0:11 (55')Pepe Illert
0:12 (59')Vladimir Ciobanu

D-Junioren dominieren in Frauensee und ziehen in nächste Pokalrunde!

Nach mittlerweile 17 Tagen Pflichtspielpause durften unsere D-Junioren vom Geißrain endlich wieder ins Spielgeschehen des KFA Westthüringen eingreifen. Zur Qualifikationsrunde des diesjährigen Kreispokales mussten die Jungs und Mädels von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne am Kinder- bzw. Feiertag nach Frauensee reisen, um mit dem FSV Kali Werra Tiefenort II das Weiterkommen in die nächste Runde auszuspielen. Als Auftakt in eine mehr als sportliche Fußballwoche mit drei Spielen binnen sechs Tagen war es oberstes Ziel, die nächste Pokalrunde zu erreichen und das Aufeinandertreffen zugleich als variablen Test für taktische Feinheiten zu nutzen.

 

Mit Blick aufs digitale Spierformular wurde sofort klar, dass die Coaches Neues erproben wollten: Vladimir Ciobanu, August Engel und Ben Höhne blieben die gesamte erste Halbzeit auf der Bank, wodurch personelle Rotation in Spiel kam. Marlon Reißig verschob sich ins zentrale Mittelfeld und Tom Weigert wich auf die rechte Außenbahn aus, während Timon Eberhardt als Stürmer startete. Ziel waren lange, konsequent ausgespielte Ballbesitzphasen wie auch torwarteinbezogene Seitenwechsel. Mit Geduld und gleichzeitigen Tempowechseln sollten die Kids versuchen zum Torerfolg zu gelangen. Etwaige Kommentare seitens der Hausherren, wie klein doch alle Eckardtshäuser seien, wollten die Geißrainer selbstbewusst angespornt auf dem Feld beantworten – und das taten sich von Beginn an. Tiefenort II verzeichnete die kompletten 60 Minuten über keinen einzigen Torschuss. Das Spiel wurde gewohnt gefährlich über die Außenbahnen aufgezogen, wogegen die Gastgeber keine Mittel parat hielten. Nach 15 Minuten hätten sich die Tiefenorter und Frauenseer nicht über einen 0:5-Rückstand beschweren dürfen, doch ich Keeper Tom Domann hielt seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. Oftmals wurde seitens des SV 49 auch einfach der besser positionierte Spieler verpasst. Der Bann brach, als Elias Neuland auf der linken Seite zur Grundlinie durchbrach, auf Domann zustürmte und rechtzeitig in Richtung Marlon Reißig ablegte, welcher die Kugel sicher einschieben konnte (1:0/16.). Mit seinen Toren zum 3:0 und 4:0 markierte Reißig auf nahezu gleiche Entstehungsweise frühzeitig seinen Hattrick (22./24.). Zuvor sorgte Tom Weigert für eine Premiere und traf nach Pepe Illerts cleverem Steckpass zum zwischenzeitlichen 2:0 (17.). Nur acht Minuten nach seinem ersten Treffer setzte Weigert einen drauf und schoss den Ball im Anschluss einer Ecke aus fünf Meter in die Maschen (5:0/25.). Zuvor hatte Reißig den Ball klug vor dem gegnerischen Kasten abgeschirmt. Spätestens das 6:0 des vom Team neugewählten Kapitäns Pepe Illert nach wunderschönem Sololauf ließ das Ergebnis schon vor dem Halbzeitpfiff vorentscheidend deutlich aussehen (30.). Eine weitere, tendenziell unrühmliche Premiere ereignete sich schließlich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte: Hektor Martin gewann gewohnt zweikampfstark einen seiner Zweikämpfe und wurde daraufhin etwas rüder zu Fall gebracht. Martin gab jedoch daraufhin eine Beleidigung von sich, die einzig mit einer roten Karten bestraft werden konnte – da war er, der allererste Platzverweise dieser Jugendgeneration (30.+1.).

 

Nichtsdestotrotz wurde der Kopf nicht in den Sand gesteckt und neben der Umstellung von drei auf zwei Verteidigern dreimal gewechselt. Die Hausherren machten nach vorne nicht viel, womit das Eckardtshäuser System gleichbleibend stabil blieb. Chance für Chance wurde kreiert und auch in Unterzahl die klare Hoheit behalten. Pepe Illert (7:0/36.) und Elias Neuland (8:0/37.) legten mit einem Doppelschlag los, dem der eingewechselte Ciobanu das 9:0 und 10:0 folgen ließ (43./54.). Die frischen Außen um Ciobanu und Höhne brachten dynamischen Wind ins Spiel und sorgten für Treffer im Minutentakt bis vor dem Schlusspfiff das Dutzend vollbracht war. Illert traf zum 11:0 (55.), ehe Ciobanu den glorreichen Auswärtssieg mit dem 12:0 veredelte (59.). Rückblickend hätte das Ergebnis sogar höher ausfallen können, doch in Anbetracht der bevorstehenden Ligaspiele gegen den FC Eisenach und die erste Mannschaft des FSV Kali Werra Tiefenort – momentan punktverlustfreier und gegentorloser Tabellenführer der Kreisoberliga – darf das Pulver guten Gewissens über die bevorstehenden Tage verteilt werden.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

Rot – Hektor Martin

 

Schiedsrichter:

Luca Sophie Krech


Fotos vom Spiel


20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen
20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen
20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen
20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen
20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen
20.09.2022 Kali Werra Tiefenort II vs. SG Eckardtshausen