Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Turniere 22/23
Technicum-Cup - 15.01.2023 13:30 Uhr
Hallencup   SG Eckardtshausen
Hallencup o.E. SG Eckardtshausen

3. Platz in Tiefenort: D-Jugend nach drei Jahren zurück auf dem Hallenparkett!

Drei Jahre an der Zahl mussten die Amateurfußballerinnen und -fußballer warten, um endlich wieder aufs Hallenparkett zurückzukehren – Corona trieb bekanntlich sein Unwesen. Dementsprechend lange musste auch die heutigen D-Jugendkicker von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne auf ein offizielles Turnier auf Hallenboden warten. An diesem Sonntagvormittag war es soweit, auch wenn sich die Coaches vornahmen, weniger Turnier zu spielen als noch in den jungen Jugendjahren vor dem ersten Lockdown. Zum ersten von voraussichtlich drei geplanten Turniern lud der FSV Kali Werra Tiefenort – seines Zeichens Tabellenführer der aktuellen Kreisoberligasaison – zum Technicum-Cup. Die Vereinsnamen versprachen attraktiven Fußball in der Krayenberghalle.

 

Gruppenspielphase:

Für den SV 49 ging es gegen den FSV Kali Werra Tiefenort I und dem damit wahrscheinlich größten Brocken ins Turnier hinein. Das Spiel verlief aus Eckardtshäuser allerdings überraschend gut. Trotz einer Vielzahl an Torchancen wollte der Ball aber nicht im Tor landen. Am Ende setzte sich der Favorit, wenn auch etwas glücklich, mit 2:0 durch. Den Grundstein dafür legte Vladimir Ciobanus Eigentor nach einer scharf getretenen Ecke, dem wenig später ein Konter zum zweiten Gegentreffer folgte.

 

Im zweiten Spiel sahen sich die Geißrainer mit der SG FSV Floh-Seligenthal gegenüberstehen und wollten nach der Autaktniederlage eine dementsprechende Steigerung folgen lassen. Das taten die Kids und zeigten die erforderliche Gedankenschnelligkeit, um gegen den technisch starken Gegener zu gewinnen. Pepe Illert holte den Ball zügig aus dem Seitenaus und passte umgehend zu Elias Neuland, der die verdutzten Gegner stehen ließ und zum goldenen 1:0-Siegtreffer einschob. Beide Keeper konnten sich danach mit starken Paraden auszeichnen, womit Jan Heinemann am Ende die drei Punkte für sein Team sicherte.

 

Im dritten Gruppenspiel gegen den FSV Diedorf/Rhön ging es nur in eine Richtung und zwar auf das Tor der Diedorfer. Binnen der acht Minuten Spielzeit ließen die Eckardtshäuser kaum eine Chance aus und gewannen ihre Partie mit sage und schreibe 6:0. Hinten ließ die Elf keinen einzigen Torschuss zu, womit der Sieg auch in dieser Höhe mehr als verdient war.

 

Das letzte Gruppenspiel gegen den FSV Eintracht Stadtlengsfeld (im Ligabetrieb bekannt als SG SV Venus Weilar) ging es direkt um den Einzug in Halbfinale. Das Trainertrio beobachtete das spielerische Mittel des Gegner während des Turnieres und wollten mit gezielter Taktik dagegenwirken. Der Plan ging auf, die Gegentreffer wurden unterbunden und so stand nach fünf Minuten bereits eine 3:0-Führung für die Geißrainer zu Buche. Nachdem das vierte eigene Tor verpasst wurde, fing sich die Mannschaft zwar noch einen Gegentreffer, doch reichte das 3:1, um als Zweitplazierter souverän ins Halbfinale einzuziehen.

 

Gruppe A:

  1. FSV Kali Werra Tiefenort I 10 P.

  2. SG SV 49 Eckardtshausen 10:3 9 P.

  3. FSV Eintracht Stadtlengsfeld 7 P.

  4. SG FSV Floh-Seligenthal 3 P.

  5. FSV Diedorf/Rhön 0 P.

Halbfinale:

Der Halbfinalgegner vom SV Wacker 04 Bad Salzungen war bestens bekannt aus der aktuellen Kreisoberligasaison, standen sich die Teams im Herbst 2022 doch schon zweimal auf dem Kunstrasen gegenüber (2:5/1:1). Nach der Hauptspielzeit leuchtete auf der Anzeigetafel ein wieder einmal enges 1:1 auf, was gleichbedeutend mit dem Gang ins Neunmeterschießen war. Mit Elias Kallenbach, Pepe Illert und Elias Neuland bewiesen alle drei Eckardtshäuser Schützen ihre Coolness, doch auch Bad Salzungens Kicker behielten die Nerven und stellten das Ergebnis auf 4:4. Also ging es nochmal von vorne los … bis Pepe Illert seinen Neunmeter verschoss und es aufgrund der 4:5-Niederlage ins kleine Finale des Technicum-Cups ging.

 

Spiel um Platz 3:

Gegner war der FSV Kali Werra Tiefenort III, der eine ebenso kämpferische Leistung erforderte wie im Halbfinale gegen den SV Wacker 04. Ohne Tore ging es zum zweiten Mal in Folge zur Nervenlotterie vom Strafstoßpunkt. Pepe Illert traf zum 1:0 und Elias Neuland zum 2:1, ehe Vladimir Ciobanus Schuss an der Latte schepperte. Doch Jan Heinemann parierte Tiefenorts dritten Neunmeter, womit das Spielchen weiterging. Pepe Illert behielt bei seinem heute vierten Strafstoßschuss die Nerven, während Tiefenorts Kicker nur den Pfosten traf und damit den 3:2-Sieg im „kleinen Finale“ sicherte.

 

Die erste Mannschaft von Kali Werra Tiefenort sicherte sich mit einem Sieg gegen Bad Salzungen den Turniersieg, wenngleich alle Mannschaften der „Top 4“ des Technicum-Cups den Cup hätten holen können. Mit etwas mehr Glück und Spielpraxis wäre trotz des engen, hochklassigen Startfeldes sogar ein Eckardtshäuser Sieg drin gewesen. Doch ein dritter Platz bei einem hochkarätigem Starterfeld wie diesem ist definitiv gut und stimmt optimistisch für die bevorstehenden Hallenturniere dieses Winters.

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel


15.01.2023 Hallencup vs. SG Eckardtshausen
15.01.2023 Hallencup vs. SG Eckardtshausen
15.01.2023 Hallencup vs. SG Eckardtshausen
15.01.2023 Hallencup vs. SG Eckardtshausen
15.01.2023 Hallencup vs. SG Eckardtshausen