C-Junioren : Spielbericht

2x Vladimir Ciobanu, Pepe Illert

Pepe Illert

1:0 (6')SG FSV Creuzburg
2:0 (12')August Engel (Eigentor)
3:0 (15')SG FSV Creuzburg
4:0 (17')SG FSV Creuzburg
4:1 (19')Vladimir Ciobanu
5:1 (26')SG FSV Creuzburg
5:2 (43')Vladimir Ciobanu (Pepe Illert)
6:2 (50')SG FSV Creuzburg
7:2 (54')SG FSV Creuzburg
7:3 (67')Pepe Illert

Hohe Niederlage in Treffurt: C-Junioren verschlafen erste Halbzeit

Mit einem 1:4 auf eigenem Platz starteten unserer C-Junioren gegen die SG Dermbach etwas holprig in die neue Fußballsaison; doch Erfolg beruht bekanntermaßen auf einem Lernprozess. Etliche qualitativ starke Mannschaften treffen sich in der diesjährigen Kreisligastaffel aufeinander, weshalb schon zu diesem Zeitpunkt feststand, dass Siege keinsfalls ein Selbstläufer werden. Jedes Tor und jeder noch so ergatterte Punkt wird auf einer kompakten, willensstarken Leistung basieren müssen. Nun mussten mussten die Eckardtshäuser schon am zweiten Spieltag zum schweren Auswärtsspiel nach Treffurt reisen, um sich dort mit der SG FSV Creuzburg – in Jugendspielgemeinschaft mit Treffurt und Ifta – zu duellieren.

Mit dem ersten Ballkontakt verfielen die Geißrainer in eine wahrhaftige Schockstarre. Körperlich konnten die Reißig/Illert/Höhne-Kids in der ersten Halbzeit überhaupt nicht standhalten. Eigene Standardsituationen wurden viel zu leicht hergeschenkt, während es bei gegnerischen Eckball stets im Strafraum brannte. Zweimal Tom Gehl (6./15.) und ein Eigentor von August Engel (12.) brachten die Hausherren frühzeitig mit 3:0 in Front. Der ansehnliche, saubere Creuzburger Fußball war für neutrale Zuschauer ein Hingucker und ließ mit Jano Brömmers Treffer schnell das nächste Highlight folgen (0:4/17.). Als Vladimir Ciobanu einmal geschickt wurde, geriet der Pass zu steil, doch Creuzburgs Schlussmann spielte ihm den Ball in die Füße, was Ciobanu mit dem zwischenzeitlichen 1:4 bestrafte (19.). Tom Gehl antwortete prompt und stellte noch vor der Pause den alten Vier-Tore-Abstand wieder her (1:5/26.).

Zur Kabinenansprache waren neben der Aufbauarbeit vor allem neue Ideen gefragt und so ging es motiviert zurück auf den bestens gepflegten Rasen des Normannsteinstadions. Pepe Illert bewies mit seinem Pass auf Ciobanu, dass am Geißrain ebenfalls guter Fußball gespielt werden kann. Der Eckardtshäuser Flügelflitzer verwertete die Steilvorlage mit perfektem Torabschluss zum 2:5 (43.). Es spielte weiterhin nur die SG Eck und ließ sogar den Schiedsrichter verwundert aufhorchen, wer den Kids in der Halbzeit diese positive „Hirnwäsche“ verpasst habe. Doch bei aller Motivation blieb die SG Creuzburg eiskalt vor dem Gehäuse und machte nach Toren von Jano Brömmer (2:6/50.) und Lennox Meng (2:7/54.) alles klar. Für den fußballerischen Höhepunkt sorgte am Ende des Tages trotzdem ein Eckardtshäuser: Pepe Illert fasste sich 30 Meter vor dem Kasten aus dem Stand ein Herz und nagelte die Kugel unhaltbar unter den Querbalken – ein Wahnsinnstor (3:7/67.)! Es zeigte sich, dass in dieser Saison nur gepunktet werden kann, wenn eine Mannschaft über die volle Spielzeit dagegenhält und an sich selbst glaubt. Die verkorksten ersten 35 Minuten zogen der SG Eck den Zahn und waren ausschlaggebend für die am Ende hohe Auswärtsniederlage. Auch, wenn mit dem Auswärtskick in Frauensee bei der SG Tiefenort der nächste Kracher bevorsteht, beginnt jedes Spiel erst einmal beim Stand von 0:0.

Tim Fischer

27.08.2023 SG FSV Creuzburg vs. SG Eckardtshausen