C-Junioren : Spielbericht

2:1 (20')SG SV Fort. Suhltal
3:1 (30')Ben Höhne
3:2 (45')SG SV Fort. Suhltal
4:2 (49')Vladimir Ciobanu (Pepe Illert)
5:2 (55')Hektor Martin
6:2 (66')Vladimir Ciobanu
7:2 (68')Vladimir Ciobanu (Pepe Illert)

Erster Saisonsieg der C-Jugend: Kids besiegen verdient die SG Suhltal

Die Enttäuschung nach dem letztwöchigen Kreispokalaus gegen die SG VfB Vacha war groß. Die Geißrain-Kids kämpften sich bis in die Verlängerung kämpften und schieden durch den späten 1:2-Gegentreffer nach drei verlorenen Ligaspielen in Folge nun auch noch aus dem Pokalwettbewerb. Im Derby gegen die bisher punktlose SG SV Fortuna Suhltal wollten die Eckardtshäuser von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist – die ersten drei Punkte mussten her! Stark ersatzgeschwächt ging es in das Aufeinandertreffen: Marlene Thrän und Mika Sander sprangen kurzfristig ein und ergänzten den Kader, in dem bereits zwei eigentlich kranke Geißrainer mit von der Partie waren. Für Suhltal kam eine Verschiebung nicht in Frage, doch Ausreden wollte die SG Eck an diesem spätsommerlichen Sonntag keine finden.

Die Partie begann vielversprechend, da die Kids den Ball gut laufen ließen. Pepe Illert wurde 20 Meter vor dem Tor gefoult und legte sich höchstpersönlich den Ball zum Freistoß zurecht. Ein Blick, ein Schuss und Illert versenkte die Kugel ansehnlich im Kasten (1:0/6.). Mit der Führung im Rücken fiel es den Geißrainern leichter, die schnellen Außenbahnen in Szene zu setzen. So dauerte es nicht lange, bis Vladimir Ciobanu an den Ball gelangte und frei vor dem Torwart einnetzte (2:0/9.). Leider nahmen Martin Reißigs, Daniel Illerts und Daniel Höhnes Kids daraufhin das Tempo ein wenig raus, hatten aber dennoch aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten. Abwehrmann Maximilian Norbey schaltete sich hin und wieder in die Offensive ein, kehrte nach einem Ballverlust aber nicht mehr rechtzeitig auf seine Position zurück, was Wojciech Mazurek – der vor einigen Jahren noch für die SG Eck spielte – mit dem Anschlusstreffer bestrafte (2:1/20.). Der Schock konnte schnell verdaut und weiterhin freudig auf das Suhltaler Tor gespielt werden. Norbey wurde rechterhand des Strafraumes rüde zu Fall gebracht, wofür sein Gegenspieler zurecht die gelbe Karte sah. Den fälligen Freistoß versenkte Ben Höhne wundervoll im Suhltaler Kasten und sicherte damit den zweiten direkten Freistoßtreffer des Tages (3:1/30.).

Zur Pause mahnten die Coaches, jederzeit konzentriert zu bleiben. Vier bis fünf Tore, so das Trainertrio spaßenshalber, sollten nebenher auch noch erzielt werden. Leider schien mit dem Wiederanpfiff die Spielfreude verlorengegangen zu sein. Kapitän Illert wurde für eine Denkpause für fünf Minuten vom Platz genommen, während die Gäste diese Verunsicherung eiskalt ausnutzten. Wieder war es Mazurek, der Jan Heinemann keine Chance ließ und die Geißrain-Elf angesichts der Spieldominanz einmal mehr in Schockstarre versetzte (3:2/45.). Momente später tauchte im Anschluss eines langen Balles der nächste Suhltal-Angreifer frei vor Heinemann auf, semmelte die Kugel aber über die Latte. Es war der erhoffte Wachrüttler für alle Geißrainer. Pepe Illert kehrte zurück auf den Platz, schickte Vladimir Ciobanu auf die Reise und bereitete dem Treffer des flinken Außenbahnspielers seinen Weg (4:2/49.). Der Torschütze mussten wegen eines Trittes in die Wade anschließend vom Feld und erforderte damit eine personelle Umstellung. Hektor Martin rückte nach vorne und belohnte sich mit einem Tor für seine immer wieder starken Auftritte in dieser Saison (5:2/55.). Nach dem Kühlen der Wade ging es für Ciobanu weiter, der nach einem Foulspiel als dritter Kicker an diesem Tag die Chance erhielt, einen Freistoß in aussichtsreicher Position zu treten. Als könnte es nicht anders passieren, versenkte auch er die Kugel unhaltbar für Ben Kürschner im Netz (6:2/66.). Einen weiteren Diagonalball von Illert verwertete Ciobanu mit seinem vierten Tor an diesem Tag und stellte damit gleichzeitg den Endstand her (7:2/68.). Bei besserer Chancenverwertung wären deutlich mehr Tore drin gewesen, doch am Ende zählt neben den lang ersehnten drei Punkten vor allem die Einstellung und die erkennbare Fähigkeit, nach Rückschlägen ins Spiel zurückzukommen. Die Jungs und Mädels scheinen sich nach und nach an die neue Spielzeit und Platzgröße zu gewöhnen. Am kommenden Sonntag, 17. September 2023, wartet mit der SG SV Dippach allerdings das nächste Schwergewicht.

SG Eck – keine

SG Suhltal – 1mal Gelb