C-Junioren : Spielbericht

1:2 (48')Julian Löffler
2:2 (63')SG VfB 1919 Vacha

Vier Tore und drei Rettungswagen: Hitzige Punkteteilung in Martinroda

Drei Heimspiele in Folge liegen hinter den Eckardtshäuser C-Junioren. Den jüngsten Kreisligaduellen gegen die SG Dippach (1:3) und die SG Suhltal (7:2) ging ein Pokalfight gegen die SG Vacha vorher. Nach 90 Spielminuten inklusive einer zweimal zehnminütigen Verlängerung entschied Vacha das K.O.-Spiel allerdings für sich. Vor allem die von Vacher Zuschauern provozierte rote Karte gegen Eckardtshausens Terence Benjo sorgte für Unmut am Fuße des Milmesberges und sorgte vor dem Ligaspiel für einen entsprechenden Motivationsschub. Die Partie stieg am Donnerstagabend im Fluchtlichtschein von Martinroda. Der SV 59 Martinroda ist Teil der SG Vacha und somit auch der Jugendspielgemeinschaft „SG Lohberg“ rund um die Vereine aus Vacha, Sünna und Unterbreizbach.

Es entwickelte sich abermals ein von permanenten Zuschauerrufen angestacheltes Fußballspiel. Für Schiedsrichter Tommy Sell, der gleich zweimal die gelbe Karte verteilte, war es dabei gar nicht so leicht, den Überblick zu wahren. Doch auch die Vachaer Betreuer taten nicht gut daran, ihren Kids ein Vorbild zu sein und trugen mit verbalen Hitzigkeit ihren Teil dazu bei. Fußballerisch betrachtet durften die Geißrainer ein neues Gesicht in den eigenen Reihen begrüßen: Denys Kalembet, geboren und aufgewachsen in der Ukraine, gab in Martinroda seinen Einstand im blau-gelben Trikot und zeigte schon in den vorangegangenen Traingseinheiten, was in ihm steckt. Doch auch Kalembet musste mit ansehen, wie die Hausherren durch Leon Kaisers Treffer in Führung gingen (1:0/25.).

Beim knappen Vachaer Vorsprung wurden die Seiten getauscht und nach einer erfrischenden, motivierenden Halbzeitansprache neue Kräfte bei den Geißrainern entfacht. Pepe Illert fasste sich kurz nach dem Wiederanpfiff ein Herz und ließ die Kugel zum Ausgleich im Netz zappeln (1:1/37.). Anschließend geriet das immer ruppiger werdende Spiel etwas aus der Kontrolle, sodass insgesamt zweimal (!) der Krankenwagen und einmal der Notarzt gerufen werden musste. Ein Kuriosum, das man keinem Amateurfußballspiel wünscht. Zuerst prallte Denys Kalembet mit Vachas Keeper Jorn Legler zusammen, woraufhin Legler mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste – von unserer Seite gute Besserung an dieser Stelle (41.)! Der SV 49 nutzte die entstandene Unsicherheit gnadenlos aus, indem Julian Löffler seine Jungs und Mädels mit dem 2:1 zum Jubeln brachte (48.). Wenig später prallte ausgerechnet der nach seiner roten Karte besonders im Fokus stehende Terence Benjo bei einem Zweikampf gegen das Seitengeländer und zog sich eine Wirbelsäulenprellung zu – Terence, wir sind in den Gedanken auch bei dir! Es blieb ein Spiel mit offenem Visier, bei dem die SG Eck leider nicht die Führung über die Zeit bringen konnten. Kapitän Theo Spangenberg traf sieben Minuten vor dem Ende zum Ausgleich (2:2/63.). Wenig später musste der Torschütze nach einem Balltreffer am Ohr und anschließendem Schwindelgefühlen ebenfalls vom Notarzt behandelt werden und den Platz verlassen. Der Unparteiische setzten dem heißen Duell ein pünktliches Ende und besiegelte damit die Punkteteilung. Für Martin Reißigs, Daniel Illerts und Daniel Höhnes C-Junioren stehen nun vier lange Wochen ohne ein einziges Pflichtspiel bevor. Erst sieben Tage nach den Herbstferien, am 22. Oktober 2023, begrüßen die Kids den FSV Diedorf/Rhön zu Hause am Geißrain.

Gelb – Denys Kalembet

Gelb – Jan Heinemann