C-Junioren : Spielbericht

7:0 (38')Vladimir Ciobanu
7:1 (68')FSV Diedorf/Rhön

Sieben auf einen Streich: C-Jugend gelingt wichtiger Heimsieg gegen Diedorf

Zwei Tage, nachdem die Eckardtshäuser Jugendkicker und -kickerinnen beim ThSV Eisenach gegen den HSV Hamburg als Einlaufkids auf die Platte laufen durften, stand das Heimspiel gegen den FSV Diedorf/Rhön auf dem Programm. Mehr als einen ganzen Monat mussten Martin Reißigs, Daniel Illerts und Daniel Höhnes C-Junioren darauf warten, in den Kreisligabetrieb zurückzukehren. Mit einem 2:2 gegen die SG Vacha besiegelten die jungen Geißrainer den vierten Punkt im siebten Pflichtspiel und füllten in den vergangenen Wochen nochmal alle Kraftreserven auf. Allen Beteiligten war vor dem Spiel gegen Diedorf klar: es müssen drei Punkte her! Mit nur einem Zähler, einem einzigen geschossenen Tor und 36 Gegentreffern haben die Gäste die rote Laterne inne. Die Ausrichtung der Coaches galt also, das Spiel zu kontrollieren und auch das in letzter Zeit trainierte Passspiel zur Geltung kommen zu lassen.

Eckardtshausen kam direkt gut in die Partie, war dauerhaft präsent in den Zweikämpfen und belohnte sich frühzeitig für das gezeigte Engagement. Wirbelwind Denys Kalembet kam nach einem langen Ball zum Torbabschluss aus spitzem Winkel und erzielte im zweiten Spiel seinen allerersten Treffer für die SG Eck (1:0/3.). Sechs Zeigerumdrehungen später konnte Kalembet mit einem starken Steilpass erneut in Szene gesetzt werden, zog entschlossen mit links ab und erhöhte den Spielstand auf 2:0 (9.). Minute für Minute ergaben sich aussichtsreiche Angriffe, die von den Geißrainern aber nicht immer sauber zu Ende gespielt wurden. Schließlich stand nach einem Querpass erneut Denys Kalembet goldrichtig und ließ sich seine Chance für den lupenreinen Hattrick nicht nehmem (3:0/21.). Von Diedorf war bis dahin offensiv überhaupt nichts zu sehen, mit Ausnahme des etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Gästekeepers Levin Braun. Pepe Illert nahm die Situation aufmerksam wahr und schlug den hohen Ball unwiderstehlich ins Netz (4:0/25.). Die normalerweise jederzeit gefährlichen Angriffe über die Außenbahnen funktionierten bis hierhin nicht so vielversprechend, da der letzte Ball nicht immer durchkam. Nachdem Illert zirka 20 Meter vor dem Tor gefoult wurde, legte sich Vladimir Ciobanu den Ball zurecht und schlenzte ihn sehenswert über die Mauer hinweg in den Winkel (5:0/28.). Mit einem hochverdienten Fünf-Tore-Vorsprung ging es in die Halbzeit, der sogar deutlich höher hätte ausfallen können. Allein Elias Kallenbachs Treffer aus 25 Metern wurde aberkannt, weil Kalembet, im Abseits stehend, dem Torwart die Sicht nahm.

Der zweite Durchgang begann sehr zerfahren und hektisch auf beiden Seiten. Diedorf setzte nun mehr offensive Impulse und spielte nach Balleroberung häufig lange Bälle nach vorne, wo es immer wieder ins Eins-gegen-Eins ging. Das blau-gelbe Abwehrbollwerk hielt aber stand, sodass Denys Kalembet mit seinem sage und schreibe vierten Tor unbedrängt das 6:0 erzielen konnte (39.). Ein überdurchschnittlich hartes Foulspiel an den immer wieder im Angriff auftauchenden Terence Benjo hatte den nächsten aussichtsreichen Freistoß zur Folge. Ben Höhne setzte ihn nur Zentimeter über das Tor. Nach Foul an Pepe Illert durfte wenig Momente später Ben Köhler - Nezugang aus Etterwinden - zum Elfmeter antreten, scheiterte aber an Levin Braun (45.). Mit einer starken Bewegung ließ Vladimir Ciobanu wenig später allerdings drei Gegenspieler ins Leere laufen und konnte einmal mehr in die Maschen treffen (7:0/48.). Bis zum Schlusspfiff blieb es eine einseitige Partie, die trotzdem den Diedorfer Ehrentreffer parat hielt. Emil Schuchert tat es wie Ciobanu in der ersten Halbzeit und versenkte einen direkten Freistoß wunderschön im Netz (7:1/68.). Drei angestrebte, wichtige Punkte konnten am Geißrain behalten werden. Die wichtigste Erkenntnis ist jedoch, eine wiedererstärkte Eckardtshäuser Mannschaft gesehen zu haben, welche am kommenden Sonntag, 29. Oktober 2023, zum Jahresabschlussspiel in Möhra gegen die SG Schweina nochmal alles in die Waagschale werfen will.

Timo Holle

22.10.2023 SG Eckardtshausen vs. FSV Diedorf/Rhön