C-Junioren : Spielbericht

SG FC Schweina-Gump. 1 : 2 SG Eckardtshausen

Ben Höhne, Pepe Illert

Vladimir Ciobanu

0:1 (23')Ben Höhne (Vladimir Ciobanu)
1:1 (26')SG FC Schweina-Gump.
1:2 (52')Pepe Illert

Versöhnlicher Hinrundenabschluss: C-Jugend gewinnt beim Tabellennachbar Schweina

Getsärkt vom 7:1-Erfolg gegen Diedorf traten die Geißrainer C-Junioren ihre Auswärtsfahrt zur SG FC Schweina-Gumpelstadt an. Die Hausherren durchlebten bisher eine ebenfalls durchwachsene Saison mit Höhen und Tiefen. So holte der FSV Diedorf seinen bisher einzigen Punkt in Möhra (1:1), woraufhin die SG Schweina letzte Woche mit einem starken Auswärtssieg in Treffurt antwortete (3:2). Entsprechend motiviert und kampfbetont betraten beide Mannschaften den regengetränkten Möhraer Rasen, denn ein Sieg könnte für beide Teams vor der Winterpause ein wichtiger Schritt ins Tabellenmittelfeld sein.

Ben Höhne eröffnete das rassige Aufeinandertreffen mit einem Schuss aus 16 Meter knapp am Pfosten vorbei. Er dachte sich kurzum, die gleiche Aktion wenig später noch einmal zu versuchen und traf diesmal nach Vladimir Ciobanus perfektem Querpass zur umjubelten Führung (1:0/23.). Schweina-Gumpelstadt kam anschließend besser ins Spiel und fand nach einem eklatanten Fehler im Aufbauspiel den direkten Weg zum Tor, welcher nur noch durch ein Foul unterbunden werden konnte. Den aussichtsreichen Freistoß parierte Jan Heinemann reaktionsschnell, doch bei Jeremy Tapkens Nachschuss war er chancenlos (1:1/26.). Die Ausgangslage war wieder auf Null gestellt, was bis zur Halbzeitpause ein wahrhaftigtes Hin und Her mit sich zog. Torszene waren dennoch Mangelware, womit beim Stand von 1:1 die wärmenden Kabinen aufgesucht werden konnten.

Da der Wind zunehmend stärker wurde und der schlammige Platz durch anhaltenden Regen weiter aufweichte, verwiesen Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne auf Distanzschüsse und Abpraller. Mutig ging Eckardtshausen in die Offensive und hatte vom Wiederanpfiff weg mehr vom Spiel. Pepe Illert gewann einen Ball, zog nach kurzem Sololauf aus 25 Metern ab und der Ball trudelte vom Torwart abgelenkt ins Tor (2:1/52.). Schweinas Keeper Jonas Schiemann sprang beim Abwehrversuch dieses Schusses leider die Kneischeibe heraus, weswegen er ausgewechselt werden musste. Gute Besserung, lieber Jonas! Es bewies sich einmal mehr, dass die Halbzeitansprache der Coaches fruchtete. Die Hausherren spielten nun deutlich härter als zuvor, was von verbalen Bemerkungen der Zuschauer weiter angestachelt wurde. Schiedsrichter Maurice Rinklin hätte mit einer früheren Karte Ruhe ins Spiel bringen können, doch es glitt ihm zusehend aus den Händen. Erst, als ein Schweinaer Jugendkicker Eckardtshäuser Eltern in der Nachspielzeit beleidigte, zückte Rinklin die gelbe Karte. Das wichtigste war jedoch die kollektive Mannschaftsleistung der SG Eck. Mit Mann und Maus wehrten sich die Kids den Angriffen der Gastgeber. Hervorzuheben bleibt Elias Kallenbachs Leistung als bärenstarker Manndecker, der somit ein entscheidendes Puzzleteil des nicht gerade schönen, aber verdienten und wichtigen Auswärtssieg war. Damit können die Geißrainer versöhnlich in die Winterpause gehen und nach dem schwerfälligen Saisonstart mit vier Pflichtspielniederlagen in Folge auf zehn ergatterte Punkte in den letzten fünf Partien zurückschauen. Ziel wird es sein, die Mittelfeldplätze zu halten und jederzeit die Teams der oberen Ränge zu ärgern – das Potenzial dafür ist immer da.

SG Eck – keine

SG Schweina-Gumpelstadt – 1mal Gelb