C-Junioren : Spielbericht

1:1 (69')Hektor Martin
1:2 (85')SG VfB 1919 Vacha

Dämpfer in der Verlängerung: Vacha wirft C-Jugend aus dem Kreispokal

Drei Pflichtspielniederlage lagen hinter den Kids von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne. Eine Situation, die viele der Jungs und Mädels angesichts der siegreichen vergangenen sechs Jahre gar nicht gewohnt waren. Es ist auch eine Lernsituation, deren Herausforderung es gemeinsam am Schopfe zu packen gilt. Kein Fußballer wird über Jahre hinweg Spiel für Spiel gewinnen können, auch nicht die C-Junioren vom Geißrain. Trotz alledem war die Ausrichtung der Coaches vor dem Kreispokalspiel gegen die SG VfB 1919 Vacha eindeutig: Sie gaben vor, von Anfang an zu kämpfen, um nicht schon wieder die erste Halbzeit zu verschlafen.

Es war ein K.O.-Spiel auf spielerischer Augenhöhe. Offensiv lieferte keine der Mannschaften ein Feuerwerk ab und konnte in den ersten 35 Minuten somit keine nennenswerte Situation liefern. Im Mittelfeld gingen auf beiden Seiten viel zu viele Bälle verloren, sodass es mit einem torlosen, leistungsgerechten Spielstand in die Pause ging. Der zweite Durchgang bot dagegen von Anfang an Toraktionen der Kontrahenten. Eckardtshausen zeigte sich insbesondere bei Eckbällen brandgefährlich, zog aber noch keinen Nutzen daraus. Vacha erwies sich schließlich cleverer und kam nach einer Fehlerkette auf der rechten Seite zum Torabschluss. Jan Heinemann konnte nur nach vorne abklatschen lassen, wo Collin Leithardt lauerte und zur Führung abstaubte (0:1/59.). Es konnte nur noch eine Richtung geben, weshalb die Trainer ihre Kids offensiver ausrichteten. Hektor Martin wurde sofort in den Angriff gerückt und fortan mit aller Kraft auf den Ausgleich gedrängt. Bei einem letzten Vorwärtsgang bekam Martin den Ball zugespielt, ließ zwei Gegenspieler aussteigen und glich zum euphorisierenden 1:1 aus (69.). In der Nachspielzeit wurde es nochmal hektisch und Vachas Kian Jäger bekam wegen einer Unsportlichkeit die gelbe Karte gezeigt. Es bahnte sich schon zu diesem Zeitpunkt an, dass die Gäste insbesondere von den außenstehenden Fans eher negativ angeheizt wurde. Der zweimal zehnminütigen Verlängerung sollte dennoch nichts im Wege stehen.

Vacha startete deutlich besser in die erste Hälfte der Verlängerung. Nach einem uncleveren Foulspiel entschied Referee Gustaf Kannetzky berechtigerweise auf Strafstoß. Diesen schoss ein Gästespieler zum Glück der Eckardtshäuser weit über das Tor (74.). Nur wenige Minuten später hatte die SG Eck wieder Dusel, als Vacha bei einem Freistoß aus 18 Metern den Querbalken traf (77.). Während der kurzen Halbzeitpause wurden noch einmal Kräfte mobilisiert und nach dem Seitenwechsel auch in zwei gute Möglichkeiten umgesetzt, doch die Geißrainer spielten ihre Angriffe nicht sauber zu Ende. Im Anschluss einer abermaligen Fehlerkette des SV 49 setzte Theo Spangenberg zum Schuss an und traf für die Vachaer fünf Minuten vor dem Spielende platziert in die linke untere Ecke (1:2/85.). Alle weiteren Bemühungen blieben erfolglos, bis Kannetzkys Schlusspfiff ertönte. Gänzlich vorbei war die Partie allerdings noch nicht. Terence Benjo, der schon während des Spieles auf das Übelste von den Gästefans beschmipft und beleidigt wurde, entgegnete den Provokationen mit ebenso beleidigenden Worten. Der Unparteiische bekam dies zu Ohren und war dabei, die gelbe Karte zu zeigen, entschied sich dann aber doch für den rote Karton. Laut Regelwerk die korrekte Entscheidung. Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte diese Entscheidung aber gar nicht erst zustandekommen müssen, da einige Vachaer „Vorzeigefans“ schon während des Spieles ermahnt hätten werden müssen. Fakt ist, dass der Blick nach vorne gerichtet werden muss und es in dieser Saison nicht nur zwei weitere Male ins Duell mit Vacha gehen wird, sondern am kommenden Sonntag das Derbyheimspiel gegen die SG SV Fortuna Suhltal bevorsteht.

Rot – Terence Benjo

SG Vacha – 1mal Gelb