C-Junioren : Spielbericht

Hallencup   SG Eckardtshausen
Hallencup o.E. SG Eckardtshausen

C-Junioren beim Hallencup in Treffurt: 2011/12er-Jahrgang holt Turniersieg

Sechs Tage vor Beginn des Geißrain-Cups – bei dem der SV 49 Eckardtshausen gastgebender Veranstalter in der Marksuhler Schlossparkhalle sein wird – reisten Martin Reißig, Daniel Illert, Daniel Höhne und ihre Kicker zu ihrem ersten Hallenturnierauftritt dieses Winters. Der SV Normania Treffurt lud zu zwei jahrgangsgetrennten Wettbewerben in die Normannsteinhalle. So kam es zum Szenario, dass die Eckardtshäuser C-Jugend-Spieler der Jahrgänge 2011/12 schon um 9 Uhr beim offiziellen „D-Junioren-Turnier“ auf dem Parkett stehen durften und sich in Gruppe A mit dem FC Eisenach, der SG FC Schweina-Gumpelstadt und dem SV Normania Treffurt II gegenübersahen.

Gruppenphase

Dass der Sieg wieder einmal nur über das Team gehen würde, wollten die Jungs direkt im ersten Spiel gegen den FC Eisenach beweisen. Der frühe Eckardtshäuser Führungstreffer trügte allerdings über den Spielverlauf hinweg und gab den Spielern offenbar zu viel Sicherheit. Anschließend vergaßen die Kids, Zweikämpfe beherzt anzunehmen und eigene Angriffe konsequent auszuspielen. Die Wartburgstädter bestraften diese Leichtfertigkeit gnadenlos, machten aus zwei Chancen zwei Tore und drehten das Spiel auf 2:1 zu ihrem Gunsten.

Somit hieß es, die Baustellen des ersten Spieles beim zweiten Auftritt gegen Schweina-Gumpelstadt in Vergessenheit geraten zu lassen und über die gesamten zehn Minuten konzentriert zu bleiben. Dies gelang der SG Eck: Nachdem der Schweinaer Keeper nach etlichen Paraden in der Anfangsphase einmal überwunden werden konnte, fielen bis zur Schlusssirene drei weitere Treffer und ein 4:0 stand auf der eigenen Habenseite.

Gegen Co-Gastgeber Treffurt II war es an der Zeit, schon mit den ersten Angriffen den Zahn des Gegners zu ziehen. Es ging Schlag auf Schlag, wobei sich die Geißrainer vor dem Tor der Normannen keine Blöße gaben und fast minütlich trafen. Das schlussendlich verdiente 7:0 ließ keine Zweifel am Einzug ins Halbfinale aufkommen.

Halbfinale

Die K.O.-Phase begann mit dem Halbfinalderby zwischen FC Eisenach und Eintracht Eisenach, das die Eintracht für sich entschied. Der zweite Finalist sollte schließlich zwischen dem SV Hainich Heyerode (Sieger der Gruppe B) und unseren Geißrainern ausgespielt werden. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, bei dem schnell klar wurde, dass Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen würden. Zweimal geriet Eckardtshausen mit 0:1 bzw. 1:2 ins Hintertreffen, zweimal bewiesen die Jungs Moral und glichen postwendend aus. Mit dem leistungsgerechten Stand von 2:2 ging es ins Siebenmeterschießen, welches die Geißrainer für sich entschieden.

Finale

Das Endspiel gegen den FSV Eintracht Eisenach hielt im Nachgang leider weniger Sportliches parat, als es das Spiel rückblickend hergab. Die Geißrainer überzeugten mit viel Ballbesitz und waren letztlich die bessere Mannschaft, was sich nicht unbedingt in jedem Spiel des Turniers zeigte. Eisenach konnte vor jedem versuchten Torschuss gehindert werden, sodass am Ende ein 1:0 reichte, um den ersten Platz in der Normannsteinhalle zu holen. Nach dem Spielende legten Eisenacher Verantwortliche Protest ein, mit der Anklage, Eckardtshausen habe einen nicht spielberechtigten C-Junioren-Spieler eingesetzt. Da die Geißrainer Coaches aber jederzeit mit fairen Dingen gewinnen wollen, alles im Vorhinein kontrollierten und die Daten längst konform mit Passnummern beim Turnierleiter eingereicht hatten, gab es keinerlei Anlass, den Turniersieg abzuerkennen. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Erfolg an die Kicker der Jahrgänge 2011/12, die wenig später zum C-Junioren-Turnier erneut auf der Platte stehen durften!

- Weitere tolle Bilder des Turniers, fotografiert von Andreas Zais (Betreuer des FC EIsenach), findet ihr unter diesem Link -

Quelle: Andreas Zais, AZ Sportfotografie, FC Eisenach (11 von 12 Bildern)

20.01.2024 Hallencup vs. SG Eckardtshausen