C-Junioren : Spielbericht

Maximilian Norbey, Denys Kalembet

Pepe Illert

0:1 (20')SG EFC Ruhla 08
1:1 (29')Maximilian Norbey (Pepe Illert)
2:1 (65')Denys Kalembet

Heimsieg gegen SG Ruhla: Kalembets Traumtor entscheidet ausgeglichenes Testspiel

Eine Woche nach der deutlichen 1:9-Testspielklatsche gegen die mit einigen B-Junioren aufgestockte SG FSV Lautertal Bischofroda ließen die Witterungen ein weiteres Vorbereitungsspiel der Kicker von Reißig, Illert und Höhne im „eigenen Wohnzimmer“ zu. Das Trainertrio entschied sich mit der SG EFC Ruhla 08 gezielt für einen fairen, ebenbürtigen Gegner. Rückblickend kam das gewünschte Duell auf Augenhöhe auch zustande. Beide Mannschaft traten nicht in Bestbesetzung an den Anstoßpunkt, konnten auf diese Weise aber auch ihren Ersatzspielern die Bühne bieten.

Auch wenn das Ergebnis gegen Bischofroda ein klein wenig vom vergangenen Winterschlaf und den etwas älteren Gegnern abhängig war, wollten die Geißrainer ein gänzlich anderes Gesicht an den Tag legen. Dabei ging es den Coaches vor allem ums Annehmen der Zweikämpfe und die allgemeine Kampfbereitschaft innerhalb der Mannschaft. Hier gab es zum Start ins neue Fußballjahr hier und da noch Defizite. Trotz vielerlei Vorsätze gehörte die erste Chance den Gästen, als ein Eckball auf der Latte landete (2.). Eckardtshausen gestaltete das Spiel im Zentrum deutlich zu eng und kam schlecht in die Partie. Durch gezieltes Training soll dieses Ballbesitzspiel künftig entzerrt werden. Die wachsende Spielfeldgröße wird schließlich eine immer entscheidendere Rolle spielen. Hinten standen die Jungs und Mädels aber kompakt und ließ nichts anbrennen. Etwas aus dem Nichts kam Ruhla aber dennoch zum Führungstor. August Engel rutschte beim Klärungsversuch einer flachen Hereingabe weg und machte den Weg frei für Julius Weisleder. Der heute beste Mann in den Reihen des EFC verlud Jan Heinemann ohne Probleme (0:1/20.). Ruhla drängte direkt auf den nächsten Treffer und war nah dran am 0:2. Zweimal musste sich Keeper Heinemann bereits geschlagen geben, doch seine Mitspieler Neuland und Norbey retteten fast schon heldenhaft für ihn. Der lebende Beweis, dass aufopferungsvoller Einsatz zugunsten des Teams wieder aufflammte. Eckardtshausen hatte Mühe, Torgefahr aus dem Spiel heraus zu kreieren, bis Pepe Illert über Links durchbrach und mit etwas Glück einen fraglichen Eckball zugesprochen bekam. Illert brachte eine starke Ecke in den Sechzehner, wo Maximilian Norbey zum etwas überraschenden Ausgleich einnickte (1:1/29.).

Für die zweiten 35 Minuten wurde also nochmal alles auf Null gesetzt. Das ein oder andere Problem, welches vor allem im besagten Ballbesitzspiel des zentralen Mittelfeldes auftrat, wurde in der Kabine besprochen. Auf dem Platz sahen die Coaches sofort Verbesserungen, wodurch das Spiel über Tiefenläufe auf Außen und im Zentrum eröffnet wurde. Ruhla kam nicht mehr zu viele Chancen. Die Geißrainer verpassten es aber selbst, den womöglich entscheidender Treffer zu erzielen. Pepe Illert versprang der Ball nach seinem Solo frei vor Torwart Marlon Stolpe, Hektor Martin schloss wenig später etwas zu hektisch ab. Doch der goldene Moment dieses grauen Sonntages sollte den Zuschauern noch bevorstehen: Denys Kalembet setzte sich auf der rechten Seite durch und plante höchstwahrscheinlich, den Ball scharf in die Mitte zu spielen. Entgegen einer Flanke traf Kalembet die Kugel mit voller Wuchte, dass sie aufs Tor flog und nach einem leichten Bogen exakt im Winkel einschlug – Marke: Traumtor (2:1/65.)! Kurz vor dem Schlusspfiff stürmt Hektor Martin ein weiteres Mal alleine aufs Ruhlaer Tor, bevor ihm die Kräfte wegen des wirklich laufintensiven Spieles versagten und er im letzten Moment abgegrätscht werden konnte (69.). Dem Testspielspielerfolg stand trotzdem nichts mehr im Wege. Allen Beteiligten wurde das ein oder andere Steigerungspotenzial aufgezeigt. Nichtsdestotrotz war eine deutliche Steigerung zur Vorwoche zu sehen, für welche sich die Geißrainer mit einem Sieg selbst belohnten.

Denny Hoffmann

10.03.2024 SG Eckardtshausen vs. SG EFC Ruhla 08