Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

E-Junioren : Spielbericht

Turniere 23/24
Geißrain-Cup - 28.01.2024 10:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Hallencup
SG Eckardtshausen o.E. Hallencup

Geißrain-Cup 2024: E-Junioren landen mit zwei Teams auf 3. und 5. Platz

Die Eckardtshäuser E-Junioren inklusive ihrer Trainer Arne Kirsch und Martin Reißig konnten am Sonntagvormittag auf nahezu gleiche Voraussetzungen blicken wie die C-Jugend einen Tag zuvor: Fünf Vereine reisten nach Marksuhl, darunter die SG Hötzelsroda mit zwei gemeldeten Mannschaften. Da den Geißrainern ein ähnlich breiter Kader zur Verfügung stand, entschieden auch sie sich für eine Einteilung in zwei Teams. Eckardtshausen I traf in Gruppe A auf den FSV Eintracht Eisenach, die SG Hötzelsroda II sowie den JfV Ulfetal-Weiterode. In Gruppe B bekam es die SG SV 49 Eckardtshausen II mit mit dem FC Eisenach, der SG Hötzelsroda I und der SG SV Borsch 1925 – im Turnier unter dem Namen „SG Ulstertal“ spielend – zu tun.

 

1. Gruppenspielphase

 

Dem torlosen Turnierstart zwischen Hötzelsroda II und Ulfetal-Weiterode (0:0) folgte im zweiten Spiel der Gruppe A ein torreiches Aufeinandertreffen zwischen Eckardtshausen I und Eintracht Eisenach. Die acht erzielten Tore verteilten sich allerdings zugunsten der Wartburgstädter, womit am Ende ein 3:5 aus Sicht des SV 49 auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

 

Die zweite Mannschaft von Kirsch und Reißig startete hingegen deutlich erfolgreicher in ihr Turnier. Mit einem souveränen 4:1 gegen Hötzelsroda I schienen die Kids frühzeitig auf Hablfinalkurs zu stehen – doch zwei Gruppenspiele waren ja noch zu spielen... Anschließend gewann die SG SV Borsch ihre Partie ähnlich hoch gegen den FC Eisenach (4:0).

 

2. Gruppenspielphase

 

Der zweite Spieltag schloss sicht nahtlos an das Ende der ersten Gruppenspielphase an. Eckardtshausen traf auf Hötzelsroda, diesmal nur in umgekehrter Konstellation. Das Endergebnis war dennoch ähnlich deutlich, denn Eckardtshausen I besiegte die SG Hötzelsroda II mit sage und schreibe 5:1. Eckardtshausens Bezwinger des ersten Spiel, Eintracht Eisenach, musste indes eine 1:3-Niederlage gegen Ulfetal-Weiterode hinnehmen. Damit kehrte sich die Ausgangslagenfürs letzte Gruppenspiel noch einmal komplett, denn jedes Team besaß die Chance aufs Hablfinale.

 

Für die SG Eckardtshausen II war das zweite Spiel eines der Sorte zum Vergessen. Sechsmal klingelte es binnen zehn Minuten im eigenen Kasten, was einer 6:0-Machtdemonstration des FC Eisenach gleichkam. Die Kids aus dem Ulstertal machte es hingegen spannender, holten beim 3:2 gegen mutige Kicker von Hötzelsroda I aber genauso drei Punkte wie der FCE.

 

3. Gruppenspielphase

 

Das formidable Torverhältnis dank des deutlichen Sieges gegen Hötzelsroda II vermochte dem Eckardtshäuser „Team 1“ schließlich das Weiterkommen ins Halbfinale. In einem packenden Duell mit Ulfetal-Weiterode trennten sich die Jungs und Mädels 2:2 voneinander. Hötzelsroda II siegte dank eines goldenen Treffers mit 1:0 gegen Eintracht Eisenach, schob sich damit noch auf den dritten Tabellenrang, konnte die SG Eck aber nicht mehr überholen. Von der Tabellenspitze grüßte die JfV Ulfetal mit fünf Punkten.

 

In Gruppe B ging es hingegen deutlich berechenbarer einher. FC Eisenach gewann mit 2:0 gegen Hötzelsroda I und setzte die SG Eckardtshausen II somit unter Druck, gegen die bisher souveränste Mannschaft gewinnen zu müssen. Die SG SV Borsch ließ allerdings gar nichts anbrennen, fertigte die Kids vom SV 49 mit 7:0 ab und führte damit punktverlustfrei die Gruppe vor dem FC Eisenach an. Für Eckardtshausen II, die vielversprechend ins Turnier starteten, wartete im „Spiel um Platz 5“ die SG Hötzelsroda II.

 

Gruppe A:

 

  1. JfV Ulfetal-Weiterode 5:3 5 P.

  2. SG SV 49 Eckardtshausen I 10:8 4 P.

  3. SG Hötzelsroda II 2:5 4 P.

  4. FSV Eintracht Eisenach 6:7 3 P.

 

Gruppe B:

 

  1. SG SV Borsch 1925 14:2 9 P.

  2. FC Eisenach 8:4 6 P.

  3. SG SV 49 Eckardtshausen II 4:14 3 P.

  4. SG Hötzelsroda I 3:9 0 P.

 

Platzierungsspiele/Halbfinale

 

Das erste Platzierungsspiel zwischen Eintracht Eisenach und der bisher punktlosen SG Hötzelsroda I fand nach zehn Minuten keinen Sieger. Im Knockout vom Neunmeterpunkt entschied die Eintracht das „Spiel um den 7. Platz“ mit 4:3 für sich. Für Eckardtshausen II sollte es schließlich im „Spiel um den 5. Platz“ um Schadensbegrenzung für die Klatschen gegen FC Eisenach (0:6) und die SG Borsch (0:7) gehen. Mit hohem Einsatz erkämpften sich die Kids Ball um Ball und nagelten ihn siebenmal ins Netz der SG Hötzelsroda II. Wie hätte man besser den Schaden eines 0:7 begrenzen können, als sich selbst mit 7:0 den fünften Platz zu sichern...? Herzlichen Glückwunsch an die Kids von der zweiten Mannschaft!

 

Das erste spannende Halbfinale führte Ulfetal-Weiterode lange gegen den FC Eisenach an. Am Ende kippte das Spiel aber noch zugunsten des FCE, die sich mit dem 2:1-Sieg über den Finaleinzug freuen durften. Eckardtshausen I bekam es mit dem spielstärksten Team des Turniers aus dem Ulstertal zu tun. Einmal mehr bewies die SG Borsch ihre Fähigkeiten auf dem Hallenboden und fegte die SG Eck mit 4:0 vom Parkett.

 

Spiel um Platz 3

 

Damit war klar, dass es sowohl im „kleinen“ als auch im „großen“ Finale zwei Duelle geben würde, die in der Gruppenphase bereits zustandekamen. Das erste lautete im „Spiel um den 3. Platz“ JfV Ulfetal-Weiterode gegen die SG SV 49 Eckardtshausen I. Knapp 1½ Stunden zuvor trennten sich die Teams 2:2 und auch diesmal schien alles auf ein Remis mit folgerichtig entscheidendem Neunmeterschießen hinauszulaufen. Doch die Hausherren nahmen das Zepter selbst in die Hand, um das Treppchen zumindest mit einer Mannschaft zu besteigen. Am Ende reichte ein knapper 2:1-Sieg für den stolzen dritten Platz der E-Junioren von Eckardtshausen I, Gratulation!

 

Finale

 

Das Finale der beiden souveränsten Teams des diesjährigen Geißrain-Cups wurde erwartungsvoll herbeigesehnt. Die SG Borsch galt dennoch als klarer Favorit, hatte sie das Auftaktspiel gegen den FC Eisenach ja auch schon mit 4:0 gewonnen. Doch diesmal hielt der FCE mit allen Mitteln dagegen, brachte die Ulstertaler bis an ihre Grenze und ins Neunmeterschießen. Am Ende versagten vielen Kickern die Nerven vom Punkt, doch letztlich einem Eisenacher mehr. Der SG SV Borsch 1925 reichte ein 2:1 nach Neunmeterschießen, um den verdienten Turniersieg einzutüten. Die Ulstertaler überzeugten durchweg mit schnellem und sauberem Fußball, Glückwunsch in die Rhön! Es war ein alles in allem faires Turnier, auch wenn Schiedsrichter Marlon Reißig zwei gelbe Karten verteilen musste.

 

Rückblickend können die Geißrainer nicht nur stolz auf die eigene Leistung mit einem dritten und fünften Platz in dem dichten Teilnehmerfeld sein, sondern auch auf das ehrenamtliche Engagement aller Eltern, Unterstützer, Betreuer und Mitorganisatoren – ein riesiges Dankeschön an jeden Einzelnen!

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel


28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
28.01.2024 SG Eckardtshausen vs. Hallencup