E-Junioren : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen E-Junioren St. 23 (Rückr.)
1. Spieltag - 17.03.2024 10:00 Uhr
SG SV BW Dermbach II   SG Eckardtshausen
SG SV BW Dermbach II 2 : 10 SG Eckardtshausen

5x Lino Illert, 2x Karl Reißig, 2x Ludwig Rudloff, Malte Koch

0:1 (9')Ludwig Rudloff
0:2 (13')Ludwig Rudloff
0:3 (15')Lino Illert
1:3 (17')SG SV BW Dermbach II
2:3 (22')SG SV BW Dermbach II
2:4 (28')Malte Koch
2:5 (32')Karl Reißig
2:6 (36')Lino Illert
2:7 (43')Lino Illert
2:8 (45')Karl Reißig
2:9 (47')Lino Illert
2:10 (50')Lino Illert

Auf Chancenwucher folgt Torreigen: E-Jugend siegt hoch in Weilar

„Auswärts bei Dermbach“, schallt es dieses Frühjahr durch die Lager der Eckardtshäuser Jugendmannschaften. Sowohl die C- als auch die E-Junioren hatten zum Auftakt in die Rückrunde ein Auswärtsspiel bei der SG SV Blau-Weiß Dermbach vor der Brust. Während Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne mit ihren Schützlingen denkbar knapp mit 0:1 im Unteralbaer „Metzgerdom“ verloren, reisten Arne Kirsch und seine Kids einen Tag später hochambitioniert nach Weilar. Es war zugleich das Eröffnungsspiel der neugemischten Rückrundenliga im Westthüringer Fußballkreis. In der fünfköpfigen „Staffel 23“ treffen die Geißrainer neben der SG SV BW Dermbach auf die SG FC 02 Barchfeld, den SV Normania Treffurt II sowie den FC Eisenach II, allesamt drittplatzierte Mannschaften unterschiedlicher Hinrundenstaffeln. Eine Sache stand somit vorab schon fest: Allen Beteiligten stehen viele zu fahrende Kilometer bevor.

Heute merkte man den Eckardtshäusern allerdings keinen der knapp 30 gefahrenen Streckenkilometern an. Vom Anpfiff weg legten die Kids los wie die Feuerwehr, verpassten aber schon in den ersten Minuten eine Vielzahl an Chancen. Erst Ludwig Rudloff gelang der fast schon erlösende Durchbruch zum 1:0 (9.). Der mittlerweile als Stürmer gesetzte Rudloff drückte weiter aufs Gaspedal und konnte nach weiteren vergebenen Chancen das 2:0 nachlegen (13.). Auch Kapitän Lino Illert ließ am Ergebnis keine Zweifel aufkommen, indem er sich die Gelegenheit zu seinem ersten Treffer nicht nehmen ließ (3:0/15.). Die gesamte Anfangsviertelstunde konnte das Kirsch-Team ihre Gegner vom eigenen Tor ferhalten. Mathis Koch absolvierte in seiner ungewohnten Rolle als letzter Mann eine tolle Partie. Dennoch mussten die Kids den etwas überraschenden Anschlusstreffer in Kauf nehmen, als Samuel Geu nach einer Ecke unter kräftiger Mithilfe der Hintermannschaft einnetzte (3:1/17.). Ein ähnliches Bild ergab sich kurz vor der Pause: Lias Pohl traf aus dem Nichts mit dem nächsten „Fast-schon-Eigentor“ nach einem Eckball zum Anschluss (3:2/22.). Die Geißrainer brachten sich selbst in die Bredouille. Vorne verpassten sie etliche Male die Vorentscheidung, hinten brannte es nach zwei Ecken zweimal lichterloh. Alles in allem spielten die Jungs und Mädels aber guten Fußball und führten natürlich hochverdient.

Eine selbstbewusstere Chancenverwertung und weiterhin entschlossene Defensivarbeit sollten den Geißrainern aber in den zweiten 25 Minuten zum Erfolg verhelfen. Es entwickelte sich ein illuster Torreigen, eröffnet von Malte Koch (4:2/28.). Im taktvollen Vier-Minuten-Rhythmus stellten Karl Reißig und Lino Illert das Ergebnis auf 6:2 (32./36.). Sie sollten bis zum Schlusspfiff die toreschießenden Nutznießer einer großartigen Mannschaftsleistung sein. Erst überwand Illert Dermbachs Keeper Lennox Ludwig zum 7:2, kurz darauf abermals Außenspieler Reißig zum 8:2 (43./45.). Doch es waren nicht nur die Torschützen, welche dem heutigen Kantersieg ihren Stempel aufdrückten. Jeder einzelne Spieler trug seinen Teil dazu bei. Auch Torwart Noah Höhmann, der im zweiten Durchgang gar nichts zu tun hatte, blieb bei zwei Paraden in der ersten Halbzeit hochkonzentriert. Neuzugang Anton Schmidt, der am Donnerstag erstmals beim Training war und erst seit Freitag spielberechtigt ist, zeigte seine individuellen Qualitäten. Dank eines weiteren Doppelschlags von Lino Illert und seinem somit vollendeten Fünferpack stand am Ende des Tages die auch in dieser Höhe verdiente „10“ auf dem Spielformular (47./50.). Ein Ergebnis, dessen Höhe wohl erst im Laufe der Rückrunde ihren Stellenwert erlangt. Dennoch bleibt festzuhalten, dass mit den E-Junioren zu rechnen sein wird und ihnen die drei Punkte nicht mehr zu nehmen sein werden.

Verantwortliche/r SG SV BW Dermbach