Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

F-Junioren : Spielbericht

Funino-Liga Westthüring. F-Junioren St. 4 (Rückr.)
2. Spieltag - 26.04.2025 10:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   Funino-Kinderfestiv.
SV 49 Eckardtshausen o.E. Funino-Kinderfestiv.

Funino-Spektakel am Geißrain: Zwei F-Jugendteams behaupten sich im großen Feld

Am zweiten Spieltag der Kinderfestival-Rückrunde war es soweit: Der Geißrain wat zu Gast für zwei riesige Funinospektakel. Um den organisatorischen Aufwand an einem Tag über die Bühne zu bringen, entschieden sich die Verantwortlichen für ein Vorziehen des G-Jugendturnieres vom Sonntag auf den Samstag. Somit trudelten ab 10 Uhr etliche Mannschaften aus F- und G-Jugendbereich ein. In Eigenleistung konstruierten die Eckardtshäuser Helferinnen und Helfer insgesamt fünf (!) Spielfelder, auf denen sich jeweils zwei Minitore gegenüberstanden. Trainer Andy Schad sagte rückblickend humorvoll: „Nach dem Notieren all der vielen Spiele und Tore läuft mein Hirn gänzlich nicht mehr gerade.“

Um 10 Uhr starteten Steffen Rimbachs F-Junioren mit zwei Eckardtshäuser Mannschaften in ein Teilnehmerfeld von immerhin elf Teams.

1. bis 3. Spielrunde

Eckardtshausen I traf zum Auftakt auf Mechterstädt II und unterlag mit 0:5. Ein Spielfeld daneben verwaltete Eckardtshausen II einen frühen Vorsprung gegen Eintracht Eisenach I und siegte mit 3:1.

Die zweite Spielrunde erzeugte eine exakt gegenteilige Endsituation. Diesmal siegte Eckardtshausen I über Eintracht Eisenach II knapp aber, letztlich verdient mit 1:0. Ein äußerst seltenes Endergebnis für die sonst so torreichen Funino-Turniere. Eckardtshausen II unterlag unterdessen der SG EFC 08 Ruhla II mit 1:3.

Zur dritten Spielrunde traf Eckardtshausens erste Mannschaft zum nunmehr zweiten Mal auf eine Mannschaft des FSV Eintracht Eisenach. Gegen Eisenach I stand nach sechs Spielminuten ein spannendes 2:2 auf dem Ergebnisplan. SV 49 II hatte bei seiner knappen 1:2-Niederlage gegen Mechterstädt I etwas Pech.

4. bis 6. Spielrunde

Auf Spielfeld 2 bekam es Eckardtshausen I am vierten Spieltag mit der bis hierhin makellosen SG EFC Ruhla III zu tun. Entsprechend unterlagen sie den Erbstromtaler mit 1:4. Auch Eckardtshausen II musste sich mit einer Niederlage gegen Creuzburg I zufriedengeben (0:2).

Während die zweite Mannschaft spielfrei hatte, behielt auch Ruhla II nach sechs Minuten die Nase gegen Eckardtshausen I vorne (1:3).

Etwas überraschender waren die ersten Punkte für Eintracht Eisenach II gegen die zweite Mannschaft unserer Geißrainer (1:3). Parallel dazu verlor Eckardtshausen I das dritte Spiel in Folge gegen eine Ruhlaer Mannschaft. Ruhla I siegte mit 5:0.

7. bis 10. Spielrunde

Der verheißungsvolle Start ins Turnier fand spätestens am siebten Spieltag ein jähes Ende, was den Kids aber zu keiner Zeit ins Gesicht geschrieben war. Durch die Vielzahl an Spielminuten, Einsatzszeiten und Toren spielten Sieg und Niederlage kaum eine Rolle. Das Fußballspiel an sich stand Minute für Minute im Vordergrund, auch wenn Eckardtshausen I gegen Mechterstädt I und Eckardtshausen II gegen Ruhla III jeweils mit 0:6 verlor.

Im Gleichschritt schienen die Geißrainer Teams ihre Spiele zu bestreiten und so folgte auf zwei 0:6-Niederlagen tatsächlich auch am achten Spieltag ein ähnliches Bild. Während der FSV Creuzburg II mit 7:0 die erste Eckardtshäuser Mannschaft bezwang, sorgte die SG EFC Ruhla 08 I mit ebenfalls 7:0 für ein genauso deutliches Endergebnis gegen Eckardtshausen II.

Creuzburg I setzte diesen 7:0-Trend gegen Eckardtshausen I fort, Eckardtshausen II unterlag Creuzburg II ebenfalls, aber mit etwas weniger Gegentoren (0:4).

Blieb also nur noch eine Frage offen: Wie würde das direkte Duell der Geißrainer Mannschaften verlaufen. Beide Teams holten in einem ihrer jeweils ersten beiden Spiele drei Punkte, Eckardtshausen I einen weiteren gegen Eintracht Eisenach I. Nach sechs Spielminuten auf Feld 5 war klar, dass Eckardtshausen I drei weitere Zähler dazubekommen würde. Sie entschieden das direkte Duell mit 3:2 für sich. Doch Eckardtshausen II schien dadurch angestachelt zu sein und siegte im allerletzten Spiel gegen Victoria Mechterstädt II ebenso mit 3:2.

Wir möchten an dieser Stelle allen fleißigen Helferinnen und Helfern, Verkäuferinnen und Verkäufern, Eltern, Trainern und natürlich auch freundlichen Gästen ein riesiges Dankeschön aussprechen! Es war ein erneut gelungenes Kinderfestival mit 256 Toren allein im F-Juniorenbereich, den wir in seiner Form so schnell nicht vergessen werden.

Endtabelle

 

  1. SFC EFC Ruhla 08 III 52:8 30 P.

  2. FSV Creuzburg I 41:17 22 P.

  3. FSV Creuzburg II 32:11 22 P.

  4. SG EFC Ruhla 08 I 32:27 21 P.

  5. SV Victoria Mechterstädt I 31:17 18 P.

  6. SG EFC Ruhla 08 II 27:24 16 P.

  7. SV Victoria Mechterstädt II 19:31 7 P.

  8. SV 49 Eckardtshausen I 8:41 7 P.

  9. FSV Eintracht Eisenach I 19:30 6 P.

  10. SV 49 Eckardtshausen II 11:33 6 P.

  11. FSV Eintracht Eisenach II 11:44 6 P.

(Arthur Seiler)