G-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Fair-Play-Liga Westthüringen Staffel 3
1. Spieltag - 23.04.2023 11:00 Uhr
Fairplay-Cup   SV 49 Eckardtshausen
Fairplay-Cup o.E. SV 49 Eckardtshausen

Premiere der Bambinis: G-Jugend spielt in Ruhla allererstes Fairplay-Turnier!

Es sind die Tage, von denen man später womöglich in nostalgischen Erninnerungen schwelgt; fast ein Jeder erinnert sich gerne an die ersten Fußballschritte zurück. Schon im Winter zeigten die allerjüngsten Eckardtshäuser auf dem Hallenparkett, dass sie Lust aufs Fußballspielen haben. Nun ging es für die G-Junioren von Andy Schad und Martin Reißig erstmals hinaus auf den Rasen zu einem offziellen Fairplay-Turnier des KFA Westthüringen. Ziel der Auswärtsfahrt war das altehrwürdige Ruhlaer "Stadion Mittelwiese". Die Hinrunde dieser Turnierstaffel zwischen der SG EFC Ruhla 08, dem FC Eisenach, dem Marksuhler SV sowie der SpG SG Hötzelsroda wurde bereits ausgetragen. Nach den ersten Trainings- und Schnuppereinheiten der vier- bis fünfjährigen Geißrainer im Herbst und Winter dürfen sie nun Teil der Rückrunde und am 10. Juni 2023 selbst Gastgeber des letzten Fairplayturniers dieser Staffel sein.

Ausgetragen werden die Turniere allerdings nicht im klassischen Stile eines 1×10-Minuten-Spiels auf dem Kleinfeld, sondern im neuartigen Spielstil namens "Funiño". Seit 2019/20 ist dieser Modus bereits Teil des Bayerischen und Bremer Fußballverbandes und soll ab 2024/25 bundesweit für die jüngsten Jugendbereiche angewendet werden. Es gibt dabei keine offiziell ausgeschriebenen Regeln. Die Varianten haben dennoch unter anderem folgende Gemeinsamkeiten: Die Kinder spielen 3 gegen 3, es gibt keinen Torwart und stattdessen zwei Mini-Tore pro Spielfeldseite mit einer jeweils maximalen Größe von 2,0 × 1,2 Metern. Eine Schusszone, in der ausschließlich Treffer erzielt werden dürfen, befindet sich zudem bis 6 Meter vor dem Tor. Wer mehr über "Funiño" - offiziell auch "FUNiño" genannt - erfahren möchte, ist dazu eingeladen, diesem Link zu folgen.

Für die Geißrain-Kids war es ein am Ende des Tages wunderbar sonniger Fußballtag, bei dem Spiel und Spaß eindeutig im Vordergrund standen. Jeder durfte sein Können unter Beweis stellen und das durch den Funiño-Modus mit sogar nahezu gleichem Spielanteil. Das Torverhältnis von 2:30 aus vier Partien gegen die teils zwei Jahre älteren Gegenspieler ging dabei völlig unter. Viel mehr hob sich Mika Scheuch mit den allerersten beiden erzielten Treffern hervor und sorgte für Freude bei Coach Andy Schad und seinen Kids. Mit nur einer Stimme verpasste Scheuch sogar nur knapp die Wahl zum "Spieler des Turniers". Nach einigen Stunden Fußball entschlossen sich die Teilnehmer nicht für eine Rückrunde, da es schon recht spät geworden war. Nun dürfen sich die Mädels und Jungs auf das bevorstehende Turnier am Sonntag, 07.05.2023, in Marksuhl freuen.

23.04.2023 Fairplay-Cup vs. SV 49 Eckardtshausen