Drei Jahre ohne Heimpleite: Beeindruckende Serie der E-/F-Jugend !

Arthur Seiler, 22.10.2020

Drei Jahre ohne Heimpleite: Beeindruckende Serie der E-/F-Jugend !

In den letzten Jahren konnten die Eckardtshäuser Jugendmannschaft immer wieder durch beeindruckende Statistiken auf sich aufmerksam machen. So erzielte der Erfolgsjahrgang von Coach Lutz Schellenberg in der Saison 2013/2014 stolze 251 (!) Tore in 25 Pflichtspielen. In der gleichen Spielzeit netzte der mittlerweile beim FC An der Fahner Höhe (NOFV-Oberliga Süd) kickende Jonas Wiesner 53 im gegnerischen Tor ein. Fünf Jahre später konnte Pepe Illert im F-Juniorenbereich noch einen drauf setzen und erzielte sage und schreibe 57 Tore binnen 22 Pflichtspielen. Nun stellt Illerts Mannschaft um sein Trainerteam Martin Reißig/Daniel Illert/Daniel Höhne eine neue beeindruckende Statistik auf die Beine, die sich wahrlich sehen lassen und womöglich noch länger anhalten kann:

Auf den Tag genau ist es nämlich drei Jahre her, dass die jungen Geißrainkicker eine Liga- oder Pokalspielniederlage auf eigenem Platz hinnehmen mussten: Am 22. Oktober 2017 verloren die damaligen F-Junior*innen haushoch mit 0:14 gegen den Favoriten vom SV Wacker 04 Bad Salzungen. Es war damals die allererste Pflichtspielsaison, die der 2009-2011er-Jahrgang absolvierte. Die enorme Entwicklung des gesamten Teams ließ sich in den darauffolgenden drei Jahren genauestens beobachten: 20 Siege und 2 Unentschieden auf eigener Heimstätte bei einem Torverhältnis von 143:24 Treffern sind ein Beweis dafür. Dem gegenüber stehen bis zum 22. Oktober 2017 fünf Spiele mit gerade einmal einem Sieg, einem Remis und drei Niederlagen. Einziger Wehmutstropfen bleibt die Meisterrunde-Heimpleite gegen den FSV Wacker 03 Gotha am 14.06.2019 (1:6) sowie eine einzige Testspielniederlage diesen August gegen Barchfeld (5:6). Nichtsdestotrotz sind Statistiken - so beeindruckend sie sind und vor allem die spielerische Entwicklung unter Beweis stellen - pure Zahlen und eine Momentaufnahme. Somit sollte der gesamte Fokus weiterhin auf dem Ziel "Kreisoberliga" liegen. Am 01. November 2020 treffen die Eckardtshäuser auf die SG SV Mihla. Ziel ist es, die Siegessträhne auf eigenem Platz fortzusetzen.