Panoramafenster und Fußbodenheizung: Künftiges Vereinsheim wächst und gedeiht

Arthur Seiler, 22.01.2022

Panoramafenster und Fußbodenheizung: Künftiges Vereinsheim wächst und gedeiht

Nicht einmal acht Monate ist es her, als Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises, am 01. Juni 2021 den Fördermittelbescheid für den Bau eines neuen Vereinsheimes am Fuße des Geißraines feierlich an SV-49-Vereinspräsidenten Lutz Schellenberg übergab. Elf Tag später rückten die ersten Bagger auf der ,,Sportstätte am Milmesberg" an, um am 12. Juni 2021 den allerersten Spatenstich zu setzen: Ein Spatenstich, welcher ein Halbjahr einleitete, das Wochenende für Wochenende die fleißigsten, ambitioniertesten und couragiertesten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für unzählbare Stunden auf den Eckardtshäuser Sportplatz führte!

Sowohl Vereinsmitglieder als auch Freunde, Verwandte und Bekannte aus dem Eckardtshäuser Umfeld packten tatkräftig mit an und ließen mit ihren eifrigen Händen bis zum November 2021 bereits die Dachdeckerarbeiten abschließen. Dem Abschluss der Dacharbeiten schloss sich das Einsetzen der Fensterrahmen und -gläser an, unter anderem eines großen Panoramafensters mit Blick in Richtung Sportplatz. Auf diese Weise werden künftig alle Fußballfans auf dem Geißrain auch bei schlechten Witterungen in trockenem und warmem Ambiente Kreisligafußball genießen können.

Im zukünftigen Dusch- und Küchenbereich wurde zudem Fußbodenheizung verlegt und mittlerweile allumfassend der Estrich angebracht. Auch die Innenputzarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, worüber hinaus aktuell der Heizungsanschluss vollbracht wird. Die bevorstehenden Aufgaben umfassen das Fliesen sowie das Verlegen des Fußbodens in Kabinen und Vereinsräumen.

Weiterhin lässt sich unter http://www.sv49-eckardtshausen.de/fotos/4-2021-ausbau-des-vereinsheimes das Wachstum des Vereinsheimes mitverfolgen [auch wenn angemerkt sei, dass sich die Reihenfolge innerhalb der Fotogalerie leider nicht hundertprozentig chronologisch gestalten ließ]. Es ist mehr als beeindruckend, zu beobachten, wie sich (metaphorisch ausgedrückt) ein gepflanzter Samen zu einem Baum mit vielen Früchten und etlichen abzweigenden Ästen entwickelt. Doch ohne äußere Kräfte kann kein noch so kleines Bäumchen zu etwas Großem gedeihen. Ohne die Motivation und das beherzte Engagement solch' tatkräftiger Unterstützer und Unterstützerinnen, könnte der Verein so diesem Zeitpunkt nicht behaupten können, stolz auf das zu sein, was bereits entstand und was entstehen wird. Doch vor allem ist es der Stolz, ein solches Engagement innerhalb des Vereines verzeichben zu können. Das kann sich eine Vielzahl von Amateursportvereinen nur erträumen.

Es lebe der SV 49 - und das in naher Zukunft in einem eigenen Vereinsheim auf dem Sportplatz!