Ihr seid gefragt: Umfragestudie zu Engagement in Sportvereinen!

Arthur Seiler, 24.06.2022

Ihr seid gefragt: Umfragestudie zu Engagement in Sportvereinen!

Der SV 49 Eckardtshausen unterstützt das Forschungsprojekt „Bürgerschaftliches Engagement in Sportvereinen in peripher-ländlichen Räumen der neuen Bundesländer (BLEIB)“. Im Rahmen des Projekts wird eine Befragung aller Vereinsmitglieder durchgeführt, die mindestens 14 Jahre alt sind sowie auch der Eltern jüngerer Vereinsmitglieder und von Personen, die sich im Verein engagieren, ohne Mitglied zu sein. Dabei würde das Forscherteam der Humboldt-Universität Berlin gerne mehr erfahren über das Vereinsleben vor Ort und über das ehrenamtliche und freiwillige Engagement im Verein.

Unabhängig davon, ob Du Dich selbst in unserem Verein engagierst, möchte die Forscherinnen und Forscher Dich bitten, an der Befragung teilzunehmen. Den ausgefüllten Fragebogen könnt Ihr bei Lutz Schellenberg im verschlossenen Umschlag zurückgeben. Die gesammelten Fragebögen werden anschließend nach Berlin versandt. Solltet Ihr bereits an der Online-Befragung teilgenommen haben, dann ist die Teilnahme per ausgdrucktem Fragebogen nicht möglich.

Das Ausfüllen des Fragebogens ist einfach, freiwillig und dauert höchstens 15 bis 20 Minuten. Selbstverständlich behandeln die Forscherinnen und Forscher Deine Angaben absolut vertraulich und gewährleisten Deine Anonymität.

Hier findet Ihr die PDF-Datei inklusive Fragebogen und aller weiteren Informationen zum Herunterladen: