Alte Herren bei Ü50-Landesmeisterschaft in Alach!

Arthur Seiler, 27.06.2022

Alte Herren bei Ü50-Landesmeisterschaft in Alach!

Seit 2017 findet die Ü50-Meisterschaft des Landes Thüringen in Alach statt. Gespielt wird auf Kleinfeld. Ideale Voraussetzungen für die Eckardtshäuser AH, denn mittlerweile haben viele die 50 überschritten. Zur Sicherheit wurde in Marksuhl um Unterstützung angefragt: Andreas Schulz verstärkte unser Team in Alach. Gemeldet hatten fünf Mannschaften, gespielt wurde jeder gegen jeden

1. Spiel – SG 1. Suhler SV/Gumpelstadt (0:1): Gleich im ersten Spiel trafen wir auf den Seriensieger der letzten Jahre, die SG Suhl/Gumpelstadt. In den 15 Minuten Spielzeit wurde nicht eine richtige Chance erarbeitet, der Gegner war wesentlich laufstärker und bestimmte das Spiel. Trotzdem war der spielentscheidende Treffer ärgerlich. Die Abwehr war bei einem Gegenstoß nicht gut sortiert und ließ trotz numerischer Gleichzahl einen Gegenspieler aus den Augen, der am langen Pfosten unbedrängt einschieben konnte.

2. Spiel – TSV 1891 Breitenworbis (0:1): Im zweiten Spiel wartete Breitenworbis. Die hatten letztes Jahr in Abwesenheit von Suhl das Turnier gewonnen. Diesmal bestimmten wir das Spiel und den Gegner, leider wurden etliche gute Chancen nicht genutzt, sodass eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr ausreichte, um wiederum 0:1 zu verlieren.

3. Spiel – SG SV Alach (1:0): In unserem nächsten Spiel trafen sich die bis dato punktlosen Mannschaften zum Spiel gegen den letzten Platz. Marco, der jetzt statt in der Abwehr im Mittelfeld aufgeboten war, machte mächtig Dampf. Nach vier Minuten klingelte es im Alacher Tor. Marco auf Alex, der den frei vor dem Tor stehenden Andreas bediente. Endlich das erste Tor. Weitere sehr gute Chancen wurden leider nicht genutzt.

4. Spiel – SG SV Fortuna Großschwabhausen (1:0): Im letzten Turnierspiel hatten wir die Chance mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Großschwabhausen – bei der unser Idol aus alten Rot-Weiß Zeiten, Armin Romstedt, mitspielte – den dritten Platz zu erreichen. Nach zwei Minuten lag der Ball im Tor. Jens Kreuzburg hatte sich auf der linken Seite behauptet und brachte den Ball irgendwie am Torwart vorbei zu Kaschi, der keine Mühe hatte, den Ball im leeren Tor zu versenken. Beim Gegner merkte man, dass die vorhergehenden Spiele geschlaucht hatten. Da machte sich bei uns die größere Anzahl an Wechselspielern bemerkbar. Konditionell waren wir klar überlegen, wiederum schafften wir es aber nicht, den Sack zuzubinden. So blieb es bis zum Schluss spannend.

Mit dem 1:0 erreichten wir den dritten Platz. Außerdem stellten wir mit Marco May den besten Spieler und fast wäre Sprotte noch bester Torwart geworden. Die Urkunde hatte er schon in der Hand, jedoch war es ein Versehen der Turnierleitung. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die in der SG Suhl/Gumpelstadt einen verdienten Sieger hatte. In einem echten Endspiel setzten sie sich gegen Breitenworbis, die bis dato alles gewonnen hatten, mit 1:0 durch.

(Jens Kreuzburg)

Tabellenendstand:

1. SG Suhl/Gumpelstadt 4;0 10 P.

2. TSV Breitenworbis 5:2 9 P.

3. SV 49 Eckardtshausen 2:2 6 P.

4. SG SV Fortuna Großschwabhausen 4:5 3 P.

5. SG SV Alach 1:7 1 P.

Aufstellung: Jens Kubus, Jerry Gärtner, Michael Appenrodt, Jens Kreuzburg, Marco May, Tim Kaschner, Andreas Gutsell, Alexander Frank, Jörg Kaßner, Lutz Schellenberg und Andreas Schulz (als Gastspieler vom Marksuhler SV)