Vom Bergwerk in den Handballtempel: Adventsausflug der Junioren!

Arthur Seiler, 19.12.2022

Vom Bergwerk in den Handballtempel: Adventsausflug der Junioren!

Seit Mitte November ruht der Ball im Fußballkreis unserer D- und F-Jugendkids vom Geißrain. Grund genug, um genau eine Woche vor dem Weihnachtsfest einen gemeinschaftlichen Adventsausflug zu unternehmen. Aufgrund der geltenden Coronaregeln zwischen 2020 und 2022 konnten Veranstaltungen dieser Art in den Winterzeiten der vergangenen zwei bis drei Jahre nicht stattfinden. Umso größer war die Vorfreude aller Kinder, Trainer, Freunde und Verwandten auf das gebotene Programm an diesem 17. Dezember 2022.

Der Ausflug begann im Erlebnisbergwerk Merkers auf über 500 Metern Tiefe unter Tage - in der Bergmannssprache auch "Teufe" genannt. Auf einem  Transporter duften alle Teilnehmenden bei 35 km/h durch die Schächte sausen und erlebten vom Konzertsaal über die Goldkammer bis hin zur Kristallhöhle in über 800 Metern Tiefe eine einzigartige Reise durch die Tiefen des Bergwerkes.

Während eines ausgiebigen Adventsmittags im Eckardtshäuser Sportlerheim konnten alle Jungs und Mädels ihre Mägen füllen und Kraft tanken, um zeitgleich das Spiel um Platz 3 der WM zwischen Marokko und Kroatien zu verfolgen und am Abend in Eisenach den krönenden Abschluss zu erleben. Ziel war die Werner-Aßmann-Halle, das Zuhause unserer Handballfreunde vom ThSV Eisenach, die im Sommer 2021 auf dem Geißrain ihre Fußballkünste unter Beweis stellten. Diesmal galt es, die Wartburgstädter bei ihrem Zweitligaduell gegen die HSG Konstanz nicht nur von den Rängen aus anzufeuern, sondern auch als Einlaufkids auf das Spielfeld zu begleiten. Ein aufregendes Erlebnis für die jungen Geißrainer und Geißrainerinnen, die ihre Aufgabe mehr als zuverlässig und euphorisch meisterten! Mit 38:29 überrannte der ThSV die Gäste vom Bodensee und konnte nach dem Spiel bestens gelaunt zum Abschlussfoto mit unseren Eckardtshäusern posieren.  Ein überaus gelungener Tag, der nicht nur Wiederholungsbedarf hat, sondern hoffentlich allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben wird.

Unter diesem Link findet Ihr den direkten Weg zu den wunderbaren Bildern des Tages!