Ruhlaer Hallenmasters 2023: D-Jugend spielt sich auf 4. Platz!

Arthur Seiler, 23.01.2023

Ruhlaer Hallenmasters 2023: D-Jugend spielt sich auf 4. Platz!

Vergangene Woche starteten Martin Reißigs, Daniel Illerts und Daniel Höhnes D-Junioren mit einem achtbaren dritten Platz beim Turnier des FSV Kali Werra Tiefenort ins Kalenderjahr und die Hallensaison 2023. Genau sieben Tage wollten die Eckardtshäuser bei den Hallenmasters des EFC Ruhla in der Bermbachtalhalle ihre Leistung aus der Vorwoche bestätigen. Hochkarätige Gegner aus unter anderem Floh-Seligenthal und der Fußballschule des 1. FC Eichsfeld kamen zum Turnier angereist, welches ausschließlich für den 2011er-Jargang ausgeschrieben war. Aus diesem Grund ließ auch das Trainertrio des der SG Eck einige seiner Schützlinge zu Hause. Der VfB Oberweimar sagte seine Teilnahme kurzfristig ab, woraufhin fünf statt sechs Teams die Tabellenränge untereinander ausspielten.

Zum Auftakt duellierten sich die Geißrainer gleich mal mit den späteren Turniersiegern des 1. FC Eichsfeld. Das Spiel begann aufgrund des frühzeitigen Führungstreffers für den SV 49 äußerst verheißungsvoll, nahm aber eine schnelle Wendung. Am Ende stand ein deutliches 2:6 zu Buche.

Keeper Jan Heinemann erwischte nicht den besten Tag und verletzte sich noch im ersten Spiel, was sich in der Halle schnell bemerkbar machen sollte. Ben Höhne hütete ab der zweiten Partie das Tor und machte seine Aufgabe gegen den FSV Eintracht Eisenach sehr gut. Da die Geißrainer offensiv aber häufig zu kompliziert spielten,  reichte es am Ende "nur" zu einem 1:1.

Im dritten Aufeinandertreffen mit den Gastgeber der JSG Erbstromstal - im Ligabetrieb besser unter dem Namen SG Mosbacher SV bekannt - reichte es nach zehn Minuten Spielzeit ebenso wenig zu einem Sieg und einer am Ende knappen 1:2-Niederlage.

Nachdem das Trainerteam bis zum letzten Spiel gegen die SG FSV Floh-Seligenthal "genug gemeckert" hatte, ließen sie ihre (heute ausschließlichen) Jungs ruhig aufspielen, was trotzdem zu keinem versöhnlichrn Abschlusssieg verhelfen sollte. Dem schnellen und deutlichen 0:5-Rückstand konnte Marlon Reißig mit zwei Toren zumindest eine bessere Tordifferenz entlocken und die Eckardtshäuser nach dem 2:5 zumindest auf den vierten Tabellenrang vor den FSV Eintracht Eisenach rücken. Den Sieg sicherte sich bekanntermaßen der 1. FC Eichsfeld, vor dem SG Mosbacher SV und der SG FSV Floh-Seligenthal.

Rückblickend war es ein Hallenauftritt, bei dem sich die Geißrainer selbst im Wege standen. Nun wird der gesamte Fokus auf den 05. Februar 2023 gerichtet, bei dem in der Marksuhler Schlossparkhalle zum eigenen Hallenturnier aufgelaufen und erfolgreich gespielt werden soll. Kopf hoch, Jungs!