„Move 2gether“ für alle: Fünf Tage Fußballcamp am Geißrain!

Arthur Seiler, 14.08.2023

„Move 2gether“ für alle: Fünf Tage Fußballcamp am Geißrain!

Im Dezember vergangenen Jahres durfte sich unser SV 49 Eckardtshausen auf Großes freuen: Von offizieller Seite konnte verkündet werden, dass die „Sportstätte am Milmesberg“ vom 07. bis 11. August 2023 Austragungsort des Sommer-Fußballcamps „Move 2gether“ der Ballschule Thüringen werden wird! Eine große Ehre für unsere kleinen Verein, in Anbetracht der Situation, dass Bewerber aus ganz Thüringen im Wahlverfahren standen! Ebenso wenig selbstverständlich war es, dass sich neben Kindern aus Eckardtshausen, Förtha und Marksuhl etliche fußballbegeisterte Kids aus Orten wie dem Einzugsgebiet Fernbreitenbach/Oberellen, Gerstungen oder auch Philippsthal im Alter zwischen 6 und 16 Jahren für das fünftägige Sommercamp anmeldeten.

Die ehemaligen Rot-Weiß-Erfurt-Kicker Norman Loose, Tom Bertram und Torsten Traub repräsentieren als Schirmherren die Arbeit der Thüringer Fußballschule und versprachen für die Veranstaltungstage eine fachkundige Begleitung im Zeitraum von je 8 bis 16 Uhr. Insgesamt drei Coaches reisten dafür zum Geißrain, welche höchstpersönlich höherklassig spielende Jugendmannschaft wie die C2 des SV 09 Arnstadt oder die des FC Rot-Weiß Erfurt trainieren. Täglich teilten die Trainer jede/n der 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in eine drei Gruppen auf, die jeweils eine Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag absolvierten. Neben zahlreichen spielerischen, aber auch konditionellen Aktionen, die von Spielzug- über Torschuss- bis hin zu Technikübungen reichten, gab es für die Kids täglich eine „Challenge“ zu bewältigen. Begonnen mit der Montagsherausforderung „Schlag den Trainer“, folgte am Dienstag das „Lattenschießen“, ehe sich die Gruppen am Mittwoch unter dem Thema „Schusskraft“ gegeinander stellten. Am Donnerstag wurde es maßgenau bei der Challenge „Genaues Passspiel“, um zum Abschluss der Woche eine Herausforderung im Bereich „Boccia“ auszuspielen. Das jeweilige Gewinnerteam durfte sich eine kleine, positive Bestrafung für die anderen Gruppe überlegen. Darüber hinaus wurde allen Jungs und Mädels die Thematik der gesunden Ernährung spielerisch nähergebracht und in Form eines winzigen Wettbewerbes untereinander ausgetragen. Eines der Highlights war für alle Beteiligten der Dribbelparcour, bei dem sich jeder mit Lionel Messi höchstpersönlich messen konnte. Er stellte bei Bewältigung dieses Parcours eine Zeit von 5,2 Sekunden auf, die allerdings niemand in Thüringen toppen konnte – und dennoch ging ein Rekord an den Geißrain! Mit 6,88 Sekunden stellte nämlich Eckardtshausens Pepe Illert die Bestzeit des gesamten „Move 2gether“-Sommers auf und verdiente sich damit den Respekt aller Betreuer und Teilnehmer! Zudem wurde Elias Neuland nach seinen 18 Toren mit einem Pokal vom KFA Westthüringen zum Kreisoberliga-Torschützenkönig der Saison 2022/23 ausgezeichnet.

Doch legen wir unsere Hand aufs Herz: Es sollte niemals ausschließlich der Wettbewerb sein, welcher im Vordergrund nach einer solch gelungenen Woche steht! Vielmehr war es jedes einzelne Kind bzw. jeder einzelne Jugendliche, der in den fünf Tagen Sommercamp eine hoffentlich großartige Zeit in der Gruppe „Gleichgesinnter“ verbrachte. Fünf Tage, an denen Wissen vermittelt, Können gezeigt, aber auch Gemeinschaft gelebt wurde. Fünf Tage, an denen ohne die unentwegte Unterstützung des Schweinaer „Speise- und Partyservive Wißler“ keine so zuverlässige Essenversorgung stattgefunden hätte, ein riesengroßer Dank an dieser Stelle! Fünf Tage, an denen die Kinder täglich erschöpft zu Hause ankamen, aber mit dem hoffentlich wohligsten Gefühl eines gelungenen Ferientages einschlafen konnten...

Wir bedanken uns einmal mehr bei der Ballschule Thüringen, den Trainer und allen Organisierenden und Begleitenden für die Ermöglichung dieses Projektes und sind als „gallisches Dorf“ gerne bereit, erneuter Austragungsort des Campes zu sein!

--- Bilder der gesamten Fußballwoche findet Ihr unter diesem Link (leider wieder durcheinandergemischt) ---