Großer Gewinn für den Verein: Marlon Reißig erhält Schiedsrichterlizenz

Arthur Seiler, 25.08.2023

Großer Gewinn für den Verein: Marlon Reißig erhält Schiedsrichterlizenz

Die Zahl ehrenamtlicher Schiedsrichter im Thüringer Fußball nimmt seit Jahren stetig ab. Fast jeder Verein im mittel- bis unterklassigen Amateursportbereich kann ein Lied davon singen. Diese Woche kam es sogar so weit, dass ein Moderator des Radiosenders "Antenne Thüringen" als Schiedsrichter bei einem Jugendspiel des SV Falke Sachsenbrunn aushalf und damit die Austragung der Partie rettete.

Je mehr Mannschaften ein Verein im Spielbetrieb gemeldet hat, umso mehr Schiedsrichter muss dieser auch stellen. Seit Jahrzehnten hält unser hochgeschätzter René Trapp die Eckardtshäuser Fahnenstange aufrecht und verhindert durch sein unermüdliches Engagement Wochenende für Wochenende das Zahlen empfindlicher Geldstrafen. Vor einigen Jahren mündete das Szenario fehlender Unparteiischer für Vereine wie die SG SV Fortuna Suhltal oder den FSV 1968 Behringen sogar in Punktabzügen. Auch unserer SV 49 Eckardtshausen bekam in der vergangenen Saison eine 150€-Geldstrafe verhängt. Im Folgejahr würden es 300€, daraufhin sogar 450€ inklusive drei Minuspunkten werden - doch damit soll nun Schluss sein!

Im Frühjahr dieses Jahres entschied sich unser 12-jähriges Vereinsmitglied und C-Jugendkicker Marlon Reißig dafür, selbst die Pfeife in die Hand zu nehmen und Schiedsrichter zu werden. Beim einem Hallenturnier im Februar 2023 gab Marlon bereits eine gelungene Generalprobe ab und überzeugte mit seiner selbstbewussten und zugleich ausgeglichenen Spielleitung. Im Juni folgte eine Vielzahl von Onlinelehrgängen, die er im Juli mit bestandener Prüfung abschloss. Nach fünf Spielen mit sogenannten Schiedsrichterpaten an der Seite erhält Marlon seinen offiziellen Schein.

Schon an diesem Samstag darf er auf dem Eisenacher Lok-Sportplatz am Fischbacher Weg sein Debüt geben und das D-Junioren-Kreisoberligaspiel zwischen dem FC Eisenach und der SG SV BW Dermbach leiten. Der gesamte Verein drückt Dir die Daumen, auf dass viele aufregende Fußballspiele mit hoffentlich etlichen positiven, lernbringenden Erfahrungen auf Dich zukommen!

An dieser Stelle sagen wir: DANKE René! DANKE Marlon!