René Trapp und Marlon Reißig: Geißrainer Schiedsrichter im stetigen Einsatz

Arthur Seiler, 22.10.2023

René Trapp und Marlon Reißig: Geißrainer Schiedsrichter im stetigen Einsatz

Während unsere Männermannschaft ihr spielfreies Wochenende genießt und die Junioren wie auch die Alten Herren ihren Kreisliga-Alltag bestreiten, gibt es zwei Geißrainer, die ebenfalls durch Westthüringen reisen und Woche für Woche "ihre" blau-gelben Farben repräsentarieren. Als Schiedsrichter leisten René Trapp und Marlon Reißig nicht nur einen großen Beitrag zum Erhalt des unabhängigen Eckardtshäuser Vereinsfußballs, sondern auch zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs innerhalb des Deutschen Fußballs, des Thüringer Fußballverbandes und eben auch des KFA Westthüringens - so, wie jeder einzelne Schiedsrichter und jede einzelne Schiedsrichterin von Treffurt bis Geisa und Gerstungen bis Barchfeld.

Für den seit diesem Sommer erst aktiven Nachwuchsreferee Marlon Reißig stand an diesem Samstag ein besonderes Spiel bevor. Er bekam die Ehre zuteil, als Unparteischer das Thüringenpokal-Achtelfinale der C-Juniorinnen zwischen dem EFC Ruhla 08 und dem VfB Oberweimar II zu leiten. Marlon meisterte seine Aufgabe im Ruhlaer Stadion Mittelwiese außerordenlich gut und bewältigte viele schwer zu entscheidende Situationen gelassen und konsequent. Die Oberweimeranerinnen entschieden das K.O.-Spiel am Ende deutlich mit 5:1 für sich.

Knapp vier Stunden später ertönte auf der gleichen Sportstätte der nächste Anpfiff aus der Pfeife eines Eckardtshäusers. Niemand Geringeres als René Trapp führte das Kreisliga-Aufeinandertreffen zwischen der SG EFC Ruhla 08 II und der SG VfB 1919 Vacha II. Das ausgeglichene Spiel zwischen dem kurioserweise letztwöchigen und dem nächsten Gegner unserer Männermannschaft endete nach einer hitzigen Schlussphase und zwei späten Treffern 2:2-Unentschieden. Trapp musste über die 90 Minuten hinweg nur einmal die gelbe Karte zücken.

An dieser Stelle möchten wir René "Zebe" Trapp und Marlon Reißig einmal mehr für ihr Engagement als Schiedsrichter danken, wie wir es gegenüber jedes ehrenamtlich wirkenden Vereinsmitgliedes selbstverständlich auch täten. Es ließen sich von Trainern, Betreuern und Betreuerinnen, Platzverantwortlichen, Eltern, Essensversorgenden etc. so, so viele Namen nennen, ohne die der SV 49 Eckardtshausen niemals auf eine über 70-jährige Vereinsgeschichte als eigenständiger Verein zurückblicken könnte - darauf können wir wirklich stolz sein!