75 Jahre - SV 49 Eckardtshausen: Festwochenende vom 14. bis 16. Juni 2024

Arthur Seiler, 14.05.2024

75 Jahre - SV 49 Eckardtshausen: Festwochenende vom 14. bis 16. Juni 2024

In genau einem Monat dürfen wir es alle gemeinsam anstimmen: „Happy Birthday, SV 49!“ – unser Verein vom Geißrain feiert seinen 75. Geburtstag! Fünf Jahre ist es schon wieder her, dass am Wochenende des damals 29. Juni 2019 gemeinsam mit Fußballfreunden aus dem französischen Xeuilley das 70-jährige Vereinsjubiläum (nach)gefeiert werden konnte. Dieses Jahr lässt es der Spielplan zu, zwei Tage nach dem 12. Juni – offizieller Gründungstag der einstigen „SG Eckardtshausen“ – den Startschuss für ein vollbepacktes Jubiäumswochende zu geben.

Am Freitagabend, 14. Juni 2024, läutet die „Opening-Party“ im Festzelt mit Fassbieranstich die dreitägige Veranstaltung auf dem Eckardtshäuser Sportplatz ein.

Fußballerisch wird es am Samstag, 15. Juni 2024, heiß einhergehen. Um 10 Uhr wird der Ball zum Kleinfeld-Freizeitturnier der Erwachsenenteams erstmalig rollen. Mit von der Partie wird unter anderem eine U30-Auswahl der Männermannschaft sowie die für diesen Feiertag speziell wiedervereinten „Geißrainer Mädel“ um ihren Coach Andy Schad sein. Im Anschluss des ersten fußballerischen Leckerbissens folgt der zweite Höhepunkt des Samstages: Eine Ü30-Auswahl des SV 49 Eckardtshausen wird sich ab 15 Uhr mit DER Traditionself des FC Rot-Weiß Erfurt messen. Eine Spielprognose gibt es nicht, weswegen alle gespannt auf den Verlauf dieses einmaligen Aufeinandertreffens sein dürften.

Auch am Sonntag, 16. Juni 2024, wird das Fußballspielen nicht zu kurz kommen. Alle drei aktuell gemeldeten Eckardtshäuser Jugendmannschaften dürfen sich auf ein eigenes Freizeitturnier freuen. Um 10 Uhr rollt der Ball bei den jüngsten Spielerinnen und Spielern von den G-Junioren. Zwei Stunden später folgen die E-Junioren, ehe sich um 15 Uhr eine D-Jugendmannschaft der Jahrgänge 2011/12 präsentieren darf. Weitere Sonntagshighlight wird ein Besuch der Ballschule „Move2gether“ sein sowie Hüpfburg, Eiswagen und Kinderschminken.

Alle Fans, Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandte und Gäste aus fern und nah sind herzlich dazu eingeladen, den Geißrain in ein dreitägiges Fußballfest zu verwandeln, das ganz nebenher im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft 2024 stehen wird. Am Freitagabend hat die deutsche Nationalmannschaft ihr Auftaktspiel gegen Schottland vor der Brust, ehe weitere spannende internationale Aufeinandertreffen folgen werden. Bleibt nun noch zu hoffen, dass auch unsere Männermannschaft den Weg zurück in die Erfolgsspur findet, um mit einem guten Gefühl die 75-jährige Eigenständigkeit unseres kleinen Vereins am Fuße des Milmesberges zu feiern!