Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht (2022/2023)

Turniere 22/23
Geißrain-Cup - 04.02.2023 16:00 Uhr
SG Eckardtshausen   Hallencup
SG Eckardtshausen o.E. Hallencup

Spielstatistik

Tore

10x Vladimir Ciobanu, 7x Pepe Illert, 4x Elias Kallenbach, 4x Elias Neuland, 3x Ben Höhne, 2x Jona Rimbach, Frieda Braun, Hektor Martin, Marlene Thrän, Marlon Reißig

Coup zum Geißrain-Cup: D-Jugend-Teams holen 3. Platz und Turniersieg!

Es war ein Abend, der allen beteiligten Eckardtshäuser Fußballfreunden wohl lange in Erinnerung bleiben wird:
 
Wir schreiben den 04. Februar 2023, es ist knapp 20 Uhr. Im Finale des Geißrain-Cups stehen sehen sich die Kids von der SG SV 49 Eckardtshausen mit den Kickern der Fußballakademie des 1. FC Eichsfeld gegenüber. Dem hart umkämpften 0:0 nach zehn beendeter Spielzeit folgt der Showdown im Neunmeterschießen. Auf und Ab, Höhen und Tiefen, Emotion und Spannung pur bis zum zehnten Strafstoßschützen. Marlon Reißig - im vermeintlich alles entscheidenden Duell mit dem Eichsfelder Keeper - läuft an und .... neeee, so schnell kommen wir dann doch nicht zum Showdown. Blicken wir zunächst einmal auf den gesamten Verlauf dieses unvergesslichen Samstagabends.
 
Um 16 Uhr kam es zum Highlight des nach drei Jahren endlich wieder ausgetragenen Geißrain-Cups in der Schlossparkhalle. Das D-Junioren-Turnier führte sechs Gastmannschaft sowie zwei aufgeteilte Eckardtshäuser Teams aufs Marksuhler Hallenparkett. In Gruppe A duellierte sich die SG Eckardtshausen II mit den spielstarken Teams des FSV Kali Werra Tiefenort, des 1. FC Eichsfeld und der SG FSV Rot-Weiß Breitungen. In Gruppe B trafen der FC Eisenach, der SV Mihla und die aus dem Erfurter Ortsteil weit angereiste SG SV Alach auf "Team 1" der Geißrainer. Es sollte ein überaus torreiches Turnier werden: alle zwei Minuten fiel ein Treffer.
 
1. Gruppenspielphase:
Der Top-Favorit vom 1. FC Eichsfeld (früher noch bekannt als "Soccer City") startete mit einem fast schon einschüchternden 8:1-Sieg gegen Breitungen ins Turnier. Die beiden Eckardtshäuser Teams starteten beide mit nur zwei Verteidigern und ohne nominellen Keeper in den Wettbewerb, doch sowohl Ben Höhne als auch Julian Löffler (einst Julian Fox) meisterten ihre Vertretungsaufgabe als Torwart fantastisch. Ziel war mit beiden Mannschaften, eine Endplatzierung im Tabellenmittelfeld zu erreichen. Die Coaches forderten dennoch eine kämpferische Einstellung, gepaart mit schnellem und einfachem Fußball. Eckardtshausen l gewann sein Spiel dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 3:1 gegen Alach, Eckardtshausen ll zeigte vor allem gute Einzelaktionen und siegte gegen Kali Werra Tiefenort mit sage und schreibe 7:0!
 
2. Gruppenspielphase:
Während der 1. FC Eichsfeld den nächsten Kantersieg mit 8:0 gegen Tiefenort eintütete, legten beide Eckardtshäuser Teams mit weiteren Siegen nach und sicherten sich damit vorzeitig den Einzug ins Halbfinale. Die erste Mannschaft holte einen ungefährdeten 5:1-Erfolg gegen den FC Eisenach. Eckardtshausen ll siegte nicht weniger torreich und schickte mutige Breitunger mit einem 4:1 vorzeitig aus dem Turnier und das Tabellenende der Gruppe. Im letzten Gruppenspiel sollte es somit nur noch darum gehen, ob die Gruppenphasentabelle als Erster oder Zweiter abgeschlossen wird.
 
3. Gruppenspielphase:
Nachdem sich Breitungen mit einem famosen 7:1 gegen Tiefenort noch auf den dritten Platz gerettet hatte, ging es für Eckardtshausen ll ins Duell um den Gruppensieg mit dem 1. FC Eichsfeld. Gerade einmal 30 Sekunden waren gespielt, da stand es auch schon 2:0 für die Kids von der Fußballakademie. Doch die Geißrainer gaben nicht auf, trafen zum Anschluss, verloren nach zehn Spielminuten aber dennoch mit 1:3. Nun war also klar, dass ein Sieg von Eckardtshausen I gegen Mihla gleichbedeutend mit einem waschechten Geißrain-Duell im Halbfinale sein würde. Mihla, die den besten Torwart des Turniers stellten, hielten lange mit, bis der Groschen fiel und am Ende ein 3:0 zugunsten des SV 49 zu Buche stand. Mihla zog als Zweitplatzierter dennoch ins Halbfinale.
 
Gruppe A:
  1. 1. FC Eichsfeld 19:2 9 P.
  2. SG SV 49 Eckardtshausen II 12:4 6 P.
  3. SG FSC Rot-Weiß Breitungen 9:13 3 P.
  4. FSV Kali Werra Tiefenort 1:22 0 P.
Gruppe B:
  1. SG SV 49 Eckardtshausen I 11:2 9 P.
  2. SV Mihla 8:5 6 P.
  3. SG SV Alach 7:6 3 P.
  4. FC Eisenach 2:15 0 P.
Platzierungsspiele/Halbfinale:
Die Platzierungsspiele um Platz 7 und Platz 5 boten bereits Spannung pur. Zunächst ging es zwischen Tiefenort und dem FC Eisenach ins Neunmeterschießen, das Tiefenort mit 4:3 für sich entschied. Anschließend schoss sich Alach ebenfalls mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen Breitungen auf Rang 5.
 
Das erste Halbfinale zwischen dem 1. FC Eichsfeld und dem SV Mihla verlief alles andere als deutlich. Gewannen die Eichsfelder ihre ersten drei Spiele noch mit 19 (!) eigenen Toren, bissen sie sich an stark verteidigenden Mihlaern die Zähne aus. Letztlich reichte dem kombinationsstarken Turnierfavoriten aber ein 2:0 zum Einzug ins Finale. Es folgte das Geißrain-Duell, welches für alle Beteiligten natürlich nicht gerade leicht anzugehen war. Gesunden Ehrgeiz, angenommene Zweikämpfe, aber auch keine Verletzung in einem vereint zu sehen, ist meistens eine schwierige Aufgabe. Eine reine "Freundschaft" zwischen An- und Abpfiff gibt es nicht und so behielt Eckardtshausen I mit 3:0 die Oberhand.
 
Spiel um Platz 3:
Etwas enttäuscht und mit einem klein wenig Wut im Bauch ging es für Eckardtshausens zweite Mannschaft ins Spiel um Platz 3 gegen Mihla. Zusätzlich motiviert war außerdem Vladimir Ciobanu, der mit zehn Treffern torgleich mit Pepe Illert und einem Eichsfelder an erster Stelle der Rangliste platziert war. So ließ die SG Eck ll keine Zweifel aufkommen und netzte gegen den bis dahin so starken SV Mihla gleich achtmal ein - dreimal davon Ciobanu. Das 8:1 sollten ihm die Torjägerkrone und seiner Mannschaft einen verdienten dritten Platz sichern!
 
Finale:
Alle Fußballerinnen und Fußballer warteten nun mehr als gespannt auf den Showdown des Abends: das Finale zwischen Eckardtshausen I und dem 1. FC Eichsfeld. Martin Reißig, Daniel Höhne und der heute mitcoachende Andy Schad wussten, welcher Gegner auf sie zukommen würde; das haben sie mehr als deutlich in vier vorangegangenen Spielen sehen können. Klar war also, dass ea darum geht, durch gnadenlose Laufbereitschaft das Eichsfelder Kombinationsspiel zunichtezumachen und mithilfe der eigenen Ressourcen Chancen herauszuspielen. In der Verteidigung lieferte Hektor Martin ein Wahnsinnsspiel ab, was Ben Höhne als (mit)spielender Torwart wortwörtlich untermauerte. Nach einem weiten Ball musste Eichsfelds Keeper aus dem Tor kommen, klärte den Ball aber nicht konsequent genug. Marlon Reißig roch den Braten, doch seine Bogenlampe vom Rechtsaußen landete auf dem Querbalken. Wenig später wurde Pepe Illert beim Antritt zu seinem Solo vom dritten Gegenspieler gefoult und liegt zunächst am Boden liegen, wobei zum Glück nichts Schlimmeres geschah. Für die Coach Reißig die Chance, seinem SV-49-Kapitän motivierende Worte ins Ohr zu flüstern. Illert aktivierte anschließend all' seine Reserven, egal ob im Angriff oder der Verteidigung. Durch dem leidenschaftlichen Kampf der gesamren Mannschaft ging es mit einem verdienten 0:0-Remis zum fast schon drehbuchreifen Neunmeterthriller ... kehren wir nun dazu gerne in die Präsensform vom Anfang des Turnierberichtes zurück:
 
Eichsfeld trifft sicher zum 0:1.
Pepe Illert tritt an und markiert das 1:1.
 
Die Gäste kontern und erhöhen auf 1:2.
Marlon Reißig holt aus und ... scheitert am Eichsfelder Keeper.
 
Die Chance für den 1. FCE, alles klar zu machen. Nur Ben Höhne könnte mit einer Parade seine Mannschaft im Spiel halt. Höhne macht seine Arme breit, wie es einst Liverpools Jerzy Dudek im Champions-League-Finale 2005 gegen den AC Milan tat, und ... hält das Ding!
Elias Neuland bleibt eiskalt und haut die Kugel zum 2:2 ins Netz.
 
Das Turnier wird auf die Spitze getrieben, weiter geht's im Sudden-Death:
Eichsfeld beginnt und trifft erneut sicher zum 2:3.
Pepe Illert muss treffen und ... markiert den wichtigen 3:3-Ausgleich!
 
Der zweite Gast des 1. FC Eichsfeld tritt zum Punkt, im Eins-gegen-Eins mit Ben Höhne ... und Höhne entscheidet das Duell für sich! Versehentlich pfeift Schiedsrichter Lutz Schellenberg die Partie schon ab, was einige Geißrainer bereits zum Jubeln animiert - doch das 4:3 war längst nicht gefallen. Aus einer etwas konfusen Situation heraus muss nun also Marlon Reißig - der von seinem ersten Fehlschuss noch die Tränen im Auge hatte - zum Neunmeterpunkt schreiten und sich der Herausforderung stellen. Er bekam letzte Anweisungen und Schritt ins ... vermeintlich alles entscheidende Duell mit dem Eichsfelder Keeper. Reißig läuft an und ... schiebt den Ball in die rechte untere Ecke; der Keeper ist dran, doch der Ball liegt im Netz! Alle Dämme brechen, Klein und Groß jubeln und fallen sich freudig in die Arme! Ein unglaubliches Turnier geht zu Ende und die meisten Augen richten sich auf das Siegerteam. Dabei fällt das Augenmerk aber auch auf einen in Tränen aufgelösten Eichsfelder Keeper. Mit aufmunterten Worten richten die Geißrainer Coaches ihren gegnerischen Keeper auf, der wie sein gesamtes Team ein ebenso großartiges Turnier ablieferte - auch, wenn der Großteil seiner Teamkameraden und Betreuer nach dem Spiel eher auf sich blickten.
 
Es bleibt zu sagen, dass der Geißrain-Cup eindrucksvoll die gute Eckardtshäuser Jugendarbeit offenbarte. Die Jungs und Mädels vom Geißrain können wieder einmal nicht nur mit den "Großen" mithalten, sondern auch Siege gegen sie einfahren. Wir sind stolz auf alle Kids und vor allem dankbar für alle Helferinnen und Helfer, für alle Organisatorinnen und Organisatoren dieses erinnerungswürdigen Turnieres!
 
(Arthur Seiler)
 
Aufstellung Eckardtshausen I:
Ben Höhne, Hektor Martin, Pepe Illert, Elias Neuland, Marlon Reißig, Marlene Thrän
 
Aufstellung Eckardtshausen ll:
Julian Löffler, Elias Kallenbach, Vladimir Ciobanu, Frieda Braun, Jona Rimbach, Timon Eberhardt


Fotos vom Spiel


04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup
04.02.2023 SG Eckardtshausen vs. Hallencup