Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

B-Junioren : Spielbericht

Kreisliga Westthüringen B-Junioren
6. Spieltag - 20.09.2025 11:00 Uhr
SG EFC Ruhla 08 II   SG SV 49 Eckardtshausen
SG EFC Ruhla 08 II 4 : 1 SG SV 49 Eckardtshausen
(4 : 0)

Spielstatistik

Tore

Johannes Rink

Gelbe Karten

Terence Benjo

Torfolge

1:0 (3')Elias Kallenbach (Eigentor)
2:0 (15')SG EFC Ruhla 08 II
3:0 (30')SG EFC Ruhla 08 II per Elfmeter
4:0 (40')SG EFC Ruhla 08 II
4:1 (59')Johannes Rink

Verkorkste erste Halbzeit irreversibel: B-Junioren verlieren in Mosbach

Mosbach ist ein schweres Pflaster, das weiß B-Jugendcoach Martin Reißig spätestens seit dem letzten Spieltag der vergangenen Saison. Zum waschechten Ligagipfel spielten unsere Geißrainer den Staffelsieg im direkten Duell bei der SG Mosbacher SV aus und verloren deutlich mit 1:6. Selbst die Männermannschaft tat sich im idyllischen Langetal immer wieder schwer: Die letzten fünf Kreisligaduelle beim MSV zwischen 2012 und 2015 gingen allesamt verloren. Außnahme bilden ein 4:4-Testspielremis (Juli 2011) sowie ein 5:2-Pokalsieg (Oktober 2009), als die mittlerweile ambitionierten Mosbacher allerdings noch in der 1. Kreisklasse aktiv waren und somit klassentiefer aufliefen als der SV 49. Aber warum so viel statistisches Gerede zur Mosbacher Heimstätte? Die Antwort liegt im Spielplan. Aufgrund einer Doppelbelegung des Eckardtshäuser Sportplatzes durch unsere D-Junioren, musste die B-Jugend ihr Heimrecht mit der SG EFC Ruhla 08 II tauschen. Psychologisch betrachtet ein Nachteil, statistisch gesehen ebenfalls – und auch spielerisch nahm der Beginn einen unerhofften Verlauf.

 

Nicht mal 180 Sekunden waren von der Uhr, als ein scharf getretener Eckball in den Strafraum segelte und ihn Kapitän Elias Kallenbach unglücklich ins eigene Netz lenkte (0:1/3.). Die frühe Führung brachte den Hausherren Sicherheit, auch wenn aus dem Spiel heraus deutlich weniger funktionierte als bei Standardsituationen. Eckardtshausen verhinderte Flanken und Steckpässe mit letztlich entscheidender Gegenwehr, blieb bei Eckbällen jedoch weiterhin anfällig. Alshamikh Abudaqqa nutzte seinen Freiraum im Sechzehner und brachte die Kugel hinter Julian Löffler unter (0:2/15.). Ruhla II drückte weiter, bis Tristan Buls aus Unterbreizbach auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der frustrierte Terence Benjo handelte sich zudem wegen Ballwegschießens seine erste Gelbe Karte der Saison ein. Nils Kuhn schritt zum Punkt und verwandelte sicher (0:3/30.). Schon jetzt schien ein Auswärtspunkt in weite Ferne gerückt zu sein, was angesichts der tollen Leistung in Seebergen am vergangenen Sonntag ärgerlich erschien. Spätestens mit Nils Kuhns Distanzschusstor kurz vor dem Pausenpfiff, war ein konstanierter Gang in die Kabine vorprogrammiert (0:4/40.).

 

Für Martin Reißig war entscheidend, in den zweiten 40 Minuten ein anderes Gesicht zu zeigen und Schadensbegrenzung zu betreiben. Der Kopf sank bis zum Seitenwechsel immer weiter hinunter, doch er konnte sich nach dem Wiederanpfiff wieder leicht aufrichten. Selbstbewusst hielten nun die Geißrainer dagegen und hatten deutlich mehr vom Spiel. Teilweise dominierten sie sogar die SG Ruhla II, welche sich zunehmend ins gesicherte Spiel zurückzog. Folgerichtig war Johannes Rinks Ehrentreffer, der einen Steckpass kontrollierte und platziert abschloss (1:4/59.). Zählerisch sollte dieser Tag aber leider nicht mehr bieten, auch wenn sich die Chancen dazu ergaben. Das Resultat einer späten guten Leistung ist der statistische 1:0-Sieg in Halbzeit zwei. Dieser bringt natürlich wenig, offenbarte jedoch Eckardtshäuser Stärken, insofern sie sich psychisch und kämpferisch richtig auf den Gegner eingestellt haben. Einem bevorstehenden, spielfreien Wochenende folgt am übernächsten Mittwoch, 01. Oktober 2025, der Heimauftritt gegen den FSV Eintracht Eisenach.

 

(Arthur Seiler)

 

Karten:

Gelb – Terence Benjo

SG Ruhla II – 1mal Gelb

 

Schiedsrichter:

Tristan Buls


Fotos vom Spiel