C-Junioren : Spielbericht

Vladimir Ciobanu

0:1 (4')SG SV BW Dermbach
0:2 (14')SG SV BW Dermbach
1:2 (48')Maximilian Norbey (Vladimir Ciobanu)
1:3 (54')SG SV BW Dermbach
1:4 (60')SG SV BW Dermbach

Großfeld und 70 Spielminuten: SG Eck verliert erstes Spiel im C-Jugendbereich

„Es wird eine Saison zum Lernen“, lautete der Tenor vor dem allerersten Spiel von Martin Reißigs, Daniel Illerts und Daniel Höhnes Geißrain-Kids im C-Jugendbereich. Der Altersgruppenwechsel nach wieder einmal zwei vergangenen Jahren als D-Junioren bringt unter anderem die Verlängerung der Spieldauer auf insgesamt 70 Minuten (zweimal 35 Minuten) und das erstmalige Spielen auf dem Großfeld mit sich. Für Maximilian Norbey und Julian Löffler heißt es, endlich wieder im blau-gelben Dress der Geißrainer kicken zu können, da sie im Jahr 2009 geboren wurden und somit alterstechnisch immer nur alle zwei Jahre zum Einsatz kommen dürfen. Neun Tage nach dem Fußballcamp „move2gether“ auf dem Eckardtshäuser Sportplatz starteten die C-Junioren diesmal ohne unmittelbares Vorbereitungsspiel in die neue Fußballsaison gegen die SG SV Blau-Weiß Dermbach. Einige Eckardtshäuser können sich noch gut an den Gegner aus der Vorderröhn erinnern, welcher sich im Juni 2022 nach zwei Niederlagen des SV 49 im Endspurt die Kreisligameisterschaft sicherte.

An diesem sommerlichen Sonntagvormittag starteten die Geißrainer zunächst verhalten in das Spielgeschehen. Dermbach ließ den Ball gut laufen und bot kaum Räume zur Entfaltung. Einen Fehlpass von Terence Benjo nutzte Tom Ullmann gnadenlos aus und schob freistehend zur Gästeführung ein (0:1/4.). Die Eckardtshäuser rannten an und fanden mit Diagonalbällen auf die Außenbahnen ein probates Mittel, um in die gegnerische Hälfte einzudringen, doch der letzte Pass kam zu selten an. Als der Unparteiische etwas voreilig und zweifelhaft auf Freistoß für Dermbach entschied, verlagerten sie im eigenen Ballbesitz schnell die Seite und erzielten nach perfekter Flanke und präzisem Kopfball durch Ben Raumschüssel das 0:2 (14.). Der zweite Gegentreffer gab dem SV 49 den entscheidenden Impuls, um voll und ganz im Spiel angekommen zu sein. Die Kugel rollte mit maximal zwei Kontakten durch die eigenen Reihen, ließ bis zur Pause aber trotzdem nichts Zählbares dabei herausspringen.

Die Halbzeitansprache enthielt einige taktische Erklärungen und motivierte die Kids noch einmal für die zweiten 35 Minuten. Es ging hin und her, ohne dass einer der Kontrahenten gefährliche Torabschlüsse zeigen würde. Erst nach Vladimir Ciobanus Eckball brannte es lichertloh im Dermbacher Stafraum, von wo aus Maximilian Norbey im Gestocher die Oberhand behielt und oben links einschoss (1:2/48.). Die Geißrainer waren wieder dran und schnupperten nur wenige Momente später am Ausgleich, der Norbey aus einer ähnlichen Situation heraus aber nicht gelingen wollte – und es geschah das genaue Gegenteil. Der Eckardtshäuser schoss beim Torschuss seinen Gegenspieler Tom Ullmann an, der schließlich frei durchmarschieren konnte und sich die Chance zum Doppelpack nicht nehmen ließ (1:3/54.). Anstatt 2:2 stand es nun also 1:3, was angesichts der immer heißer werdenden Witterungen das Comeback erschwerte. Wege wurden weiter und schwerer und Dermbach fokussierte sich zunehmend auf das Konterspiel. Nachdem einmal mehr Maximilian Norbey Pech hatte und mit seinem Freistoß die Latte traf, setzte Sam Schlosser mit seinem Kontertor zum 1:4 den endgültigen Knockout (60.). Für den ersten Auftritt gegen einen starken Autritt war die Leistung „okay“, so die Coaches. Mit ein bisschen Glück wäre der Punkt drin gewesen, doch am Ende nahmen die Dermbacher verdient, wenn auch mit einem Tor zu hoch, drei Zähler mit nach Hause. Kommende Woche geht es für die C-Junioren zum Auswärtsspiel nach Treffurt gegen die SG FSV Creuzburg.

Alexander Dressel