C-Junioren : Spielbericht

SG SV BW Dermbach   SG Eckardtshausen
SG SV BW Dermbach 1 : 0 SG Eckardtshausen

Niederlage bei Favorit Dermbach: C-Jugend schrammt knapp am Punkt vorbei

Mit zwei absolvierten Freundschaftsspielen konnten die Eckardtshäuser C-Junioren auf eine gute Vorbereitung für die an diesem Wochenende eingeleitete Rückrunde zurückblicken. Besonders positiv war die Leistungssteigerung vom Spiel gegen Bischofroda (1:9) zum Aufeinandertreffen mit Ruhla (2:1). Der Spielplan kündigte vor einer abermalig langen (dreiwöchigen) Pause das Auswärtsspiel bei der hochfavorisierten SG SV Blau-Weiß Dermbach an. Auch wenn das Team von Martin Reißig, Daniel Illert und Daniel Höhne als Außenseiter in den sogenannten „Metzgerdom“ reisten, wollten die Kids zeigen, dass sich die Trainingsarbeit ausgezahlt und man aus dem Hinrundenspiel (1:4) gelernt habe.

Das Spiel war für den neutralen Zuschauer nicht unbedingt schön anzusehen. Dermbach ließ im Zentrum den Ball gut laufen. Da Eckardtshausens Hintermannschaft aber gut stand und bereits war, die im Vorhinein geforderten „extra Meter“ zu laufen, war meistens vor dem Strafraum Schluss mit Gefahr. Wenn die Geißrainer den Ball hatten, wollten sie ihn schnell nach vorne spielen, was nicht immer konsequent gelang. Auch der Platz im Dermbacher Ortsteil Unteralba war fast schon traditionell in keinem guten Zustand. Mit einer Einzelaktion von Ian Mäurer kamen die Hausherren trotzdem zu ihrem Tor. Dermbachs Torjäger setzte sich körperstark durch und erzielte seinen 13. Saisontreffer (1:0/22.). Es blieb bis zum Halbzeitpfiff ein Kreisligaspiel ohne nennenswerte Höhepunkte.

In der Pause gab es nicht viel zu meckern, denn bei einem knappen Spielstand wie diesem war weiterhin alles drin. Wichtig blieb es weiterhin, Zweikämpfe anzunehmen und ein unangenehmer Gegner zu sein, um Unruhe zu stiften und Dermbachs Kombinationsspiel außer Kraft zu setzen. Dies gelang den Geißrainern über die gesamten zweiten 35 Minuten. Leider fehlte es beim eigenen Angriffsspiel an der Genauigkeit. Die Pässe in die Spitze waren zu unplatziert und wenn es vielversprechend zu sein vermochte, grätschte kurz vor dem Tor noch ein gegnerisches Bein dazwischen. Auf beiden Seiten konnten keine nennenswerten Torschüssen gezählt werden, was natürlich die Chance auf den Ausgleich bis zum Ende offen hielt. Aus einer Drucksituation heraus, die Elias Neuland bei einem Dermbacher Rückpass auf den eigenen Torwart energiegeladen erzwang, nahm Heimtorwart Konrad Bohl den Ball auf. Die logische Konsequenz: indirekter Freisoß für den SV 49. Der spitze Winkel fast auf der Torauslinie, knapp neben dem Fünfmeterraum platziert, war suboptimal, erbrachte aber noch einmal die große Gelegenheit für einen möglichen Lucky Punch. Dermbach schmiss sich mit allen Mitteln in den Ball und wehrte den Schuss zur Ecke, die bis zum Abpfiff nichts mehr einbrachte.

Im ersten Moment verspürten die Kids vom Geißrain große Enttäuschung, obgleich der Möglichkeit, ganz nah am überraschenden Punktgewinn drangewesen zu sein. Doch was am Ende überwiegte, war das erreichte Ziel eines deutlich besseren Auftrittes als noch in der Hinrunde. Nun heißt es, das Positive aus dem Spiel beim Favoriten mitzunehmen und beim Heimspiel, 07. April 2024, gegen das nächste Spitzenteams aus Creuzburg auf den Platz zu bringen.

SG Dermbach – 1mal Gelb

SG Eck – keine