Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

D-Junioren : Spielbericht

Turniere 25/26
Geißrain-Cup - 07.02.2026 11:00 Uhr
SG SV 49 Eckardtshausen   Hallencup
SG SV 49 Eckardtshausen o.E. Hallencup

Geißrain-Cup 2026: Viele Tore beim Turnier der D-Junioren

Trotz eines in diesem Winter spärlichen Hallenturnierprogramms, freuten sich die Eckardtshäuser Fans und Verantwortlichen auf den traditionell im Februar stattfindenden „Geißrain-Cup“ in der Marksuhler Schlossparkhalle. Neben Turnieren der D-, F- sowie der im letzten Sommer neugegründeten G-Junioren, freuten sich 25 Kicker der Männer, Alten Herren und B-Junioren auf das seit vielen Jahren nicht mehr ausgetragene Mixed-Turnier.

 

Den Start ins Wochenende gaben Arne Kirsch und seine D-Jugend bei einem spielerisch stark besetzten Wettbewerb. In der großen Sechsergruppe duellierten sich zwei Teams der Eckardtshäuser mit jeweils einer Mannschaft der SG FC Eltetal, SG SV Mihla, SG FC An der Fahner Höhe und dem SV Wacker 04 Bad Salzungen. Die Spieldauer betrug klassischerweise zehn Minuten.

 

1. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG FC Eltetal (0:3)

 

Samstagvormittag, pünktlich um 11 Uhr, ertönte erstmals an diesem Wochenende das Startsignal für eine Eckardtshäuser Mannschaft – doch sie tat sich schwer, gegen hochmotivierte Suhl- und Eltetaler offensiv aktiv zu werden. Die Gegner schafften es deutlich häufiger, torgefährlich zu sein, und schossen sich mit drei Treffern vorübergehend an die Tabellenspitze.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SG SV Mihla (0:1)

 

Das bereits zu diesem Zeitpunkt erwartete Spitzenspiel zwischen Wacker Bad Salzungen und der SG FC An der Fahner Höhne endete mit 2:1 zugunsten der Salzstädter; rückblickend ein entscheidender Sieg des SV Wacker. Anschließend startete auch Eckardtshausen II ins Turnier, musste sich in einem körperlich betonten Aufeinandertreffen mit der SG SV Mihla aber knapp geschlagen geben. In Anbetracht des weiteren Turnierverlaufes sollte dieser Niederlage eine viel größere Bedeutung als der Zuschauer zunächst dachte zugewiesen werden.

 

2. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SV Wacker 04 Bad Salzungen (0:9)

 

Selten passte die Fußballfloskel „Jeder Schuss ein Treffer“ so gut wie beim Duell zwischen Eckardtshausen I und Wacker Bad Salzungen. Allerdings hätte sich niemand beschweren dürfen, wenn noch vor der Schlusssirene eine zweistellige Gegentorzahl auf der Anzeigetafel aufgeleuchtet hätte. Das hervorragend eingespielte Verbandsligateam zeigte dem SV 49 seine Grenzen auf und kam in beinahe jeder Spielminute zu einem Treffer. Die harte Erkenntnis: 0:9 nach zehn Minuten.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SG FC An der Fahner Höhe (1:7)

 

Einem überraschenden Sieg der SG FC Eltetal über die SG SV Mihla (3:2), folgte die nächste Lehrstunde für die Schützlinge von Arne Kirsch – mit einem kleinen Hoffnungsschimmer. Die Kreisoberligamannschaft der SG FC An der Fahner Höhe trat ebenso selbstbewusst und spielsicher auf, traf insgesamt siebenmal ins Geißrainer Netz. Ein wenig Freude herrschte bei Karl Reißigs zwischenzeitlichem Treffer, welcher immerhin das endgültige 1:7 bewirkte.

 

3. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG SV Mihla (0:6)

 

Die Mihlaer ärgerten sich über die 2:3-Pleite gegen die SG FC Eltetal und wollten die verschenkten Punkte im Duell mit Eckardtshausen I wieder einholen. Im Ligabetrieb stehen die Kids von der Werra mit maximaler Punkteausbeute und einem Torverhältnis von 46:4 an der Spitze. So nah dran am Erfolg wie die Geißrainer am 20. September 2025 beim 2:3 nach 2:0-Führung gegen Mihla war allerdings noch niemand. Auf dem Hallenparkett sah die Geschichte heute anders aus, wo die Gäste mit einem halben Dutzend Treffern voll aufdrehten.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SV Wacker 04 Bad Salzungen (0:10)

 

Schon Team „Eckardtshausen I“ machte eine bitterböse Erfahrung gegen den Verbandsligisten, die „Eckardtshausen II“ nun sogar mit einem Gegentreffer mehr toppte. Diesmal machte es der SV Wacker zweistellig und blickte zu diesem Zeitpunkt auf nunmehr 19 erzielte Tore gegen die SG SV 49 zurück. Alles schien auf den auch punktemäßig klaren Erfolg für Bad Salzungen hinauszulaufen, auch wenn ihnen Fahner Höhe nach dem Sieg gegen die SG FC Eltetal (4:2) auf den Fersen blieb.

 

4. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG SV 49 Eckardtshausen II (2:2)

 

Wenn man als Eckardtshäuser schon Schwierigkeiten hat, an diesem Tage Zählbares zu erbeuten, dann scheint zumindest Verlass auf Gegenseitigkeit zu sein – wenn auch zufällig. Im direkten Duell der abgeschlagenen Schlusslichter sollte ein Sieg über die interne Vorherrschaft in der Gesamttabelle entscheiden, auch wenn für jede Mannschaft noch ein Spiel ausstand. Bei etwa gleichem Torverhältnis hätte nämlich ein ebensolcher Erfolg über den Tabellenplatz entschieden. Nach zehn Minuten trennten sich die Jungs und Mädels von Arne Kirsch jedoch mit einem leistungsgerechten 2:2-Remis voneinander und schenkten sie auf diese Weise gegenseitig den ersten Punkt des Tages. Linea Adelmann und Lias Scherg erzielten die ersten beiden Tore für Eckardtshausen I, Karl Reißig besorgte per Doppelpack beide Treffer für das zweite Team. In den weiteren Spielen setzten sich die Favoriten durch, wenn auch erstaunlich knapp. Die SG FC An der Fahner Höhe besiegte die SG SV Mihla mit 2:1, Wacker Bad Salzungen kam gegen die SG FC Eltetal nicht über ein 1:0 hinaus. Damit waren die Salzstädter nur noch mit einer deutlichen Niederlage gegen Mihla bzw. eines parallel sehr deutlichen Sieges von Fahner Höhe vom Turniersieg abzuhalten.

 

5. Spieltag

 

SG SV 49 Eckardtshausen I vs. SG FC An der Fahner Höhe (0:8)

 

Zum Abschluss des Tages erwartete die erste Mannschaft niemand Geringeres als die über das gesamte Turnier hinweg stark auftretenden Kicker aus dem Norden des Landkreises Gotha. Mit 0:8 mussten sie sich abermals deutlich geschlagen geben und rutschten auf diesem Wege auch in puncto Torverhältnis hinter Eckardtshausen II zurück, die nur noch mit einem 0:10 gegen die SG Eltetal diese Position verlieren hätten können.

 

SG SV 49 Eckardtshausen II vs. SG FC Eltetal (0:9)

 

Niemand glaubte daran, dass sich Eckardtshausen II gegen die SG FC Eltetal noch einmal selbst gefährden würde, doch beinahe wäre den Marksuhler Ortsnachbarn tatsächlich ein zweistelliger Sieg gelungen. Mit sage und schreibe 0:9 verabschiedete sich auch das zweite Geißrainer Team aus dem heimischen Turnier, verweilt aber mit gleicher Minusdifferenz (-26) und dank des einen mehrerzielten Tores gegen Fahner Höhe auf dem vorletzten Tabellenplatz.

 

Den sensationellen Schlusspunkt setzte aber die SG Mihla, die den vermeintlich vorzeitig zum Sieg gekrönten Verbandsligisten aus Bad Salzungen mit 1:0 besiegte, Respekt an dieser Stelle! Dennoch reichte den Kreisstädtern die gute Torausbeute aus den Spielen gegen die Geißrainer, um die Tabellenführung zu halten. Nun wissen wir, weshalb der knappen 0:1-Niederlage des zu diesem Zeitpunkt noch ambitioniert aufspielenden Teams „Eckardtshausen II“ gegen Mihla eine hohe Bedeutung beigepflichtet werden kann. Mihlas Schlussmann Felix Schneevoigt wurde zum besten Keeper des Turniers gekürt. Die Torjägerkrone ging an Helge Malsch und Niklas Gutsell mit jeweils sechs Treffern, beide von der SG FC Eltetal. Bad Salzungen und Fahner Höhe wiesen hingegen eine breite Masse unterschiedlicher Torschützen auf.

 

Das Wichtigste an diesem fußballerisch eher erfolglosen Eckardtshäuser Vormittag war dennoch die Bewegung, der Spaß am Spiel und die richtigen Lehren aus den hohen Niederlagen – eine Dynamik, die sich ab dem zweiten Spiel offenbar auf die Psyche legte.

 

Abschlusstabelle

 

  1. SV Wacker 04 Bad Salzungen 22:2 12 P.

  2. SG FC An der Fahner Höhe 22:6 12 P.

  3. SG FC Eltetal 17:7 9 P.

  4. SG SV Mihla 11:5 9 P.

  5. SG SV 49 Eckardtshausen II 3:29 1 P.

  6. SG SV 49 Eckardtshausen I 2:28 1 P.

Aufstellung Eckardtshausen I:

Lennard Jordan, Lias Scherg, Emil Horn, Ludwig Rudloff, Frieda Arnold, Linea Adelmann

 

Aufstellung Eckardtshausen II:

Wilhelm Reißig, Karl Reißig, Arthur Engel, Leonhard Engel, Helena Rudloff, Konstantin Zapf

 

Schiedsrichter:

Marlon Reißig

 

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel