Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

F-Junioren : Spielbericht

Turniere 25/26
Geißrain-Cup - 08.02.2026 10:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   Hallencup
SV 49 Eckardtshausen o.E. Hallencup

Geißrain-Cup 2026: Internduell um Platz 7 und ein Spendenscheck für die F-Jugend

Trotz eines in diesem Winter spärlichen Hallenturnierprogramms, freuten sich die Eckardtshäuser Fans und Verantwortlichen auf den traditionell im Februar stattfindenden „Geißrain-Cup“ in der Marksuhler Schlossparkhalle. Neben Turnieren der D-, F- sowie der im letzten Sommer neugegründeten G-Junioren, freuten sich 25 Kicker der Männer, Alten Herren und B-Junioren auf das seit vielen Jahren nicht mehr ausgetragene Mixed-Turnier.

 

Die F-Junioren freuten sich besonders auf ihr erstes Turnier in diesem Fußballwinter, schließlich haben sie viele Wochen trainiert. Mit ihrem Coach Martin Reißig, der im vergangenen Herbst das Ruder von Steffen Rimbach und Andy Schad übernommen hat, bereiteten sie sich bestmöglich auf zwei Turniergruppen A und B mit anschließenden Platzierungsspielen vor. Unterstützt werden die F-Junioren von Alexander Schreck und Marlon Reißig. Die Kids des Jahrgangs 2017/18 spielten ebenfalls insgesamt zehn Minuten pro Partie, aufgeteilt in jeweils eine Eckardtshäuser Mannschaft pro Gruppe.

 

Gruppenphase – 1. Spieltag

 

Gruppe A: SV 49 Eckardtshausen I vs. SG Hötzelsroda II (0:3)

 

Zum Turnierstart sah sich Eckardtshausen I den „Gästen vom Wasserturm“ gegenüberstehen. Hötzelsroda II kam deutlich besser ins Spiel und zog die Partie mit 3:0 auf seine Seite. Zuvor entschied Eintracht Eisenach sein Eröffnungsspiel gegen OHRange United mit 1:0 für sich.

 

Gruppe B: SV 49 Eckardtshausen II vs. BSG Kali Werra Tiefenort (0:4)

 

Für die zweite Eckardtshäuser Mannschaft endete der Spieverlauf noch deutlich. Gegen die BSG Kali Werra Tiefenort stand zur Schlusssirene ein 0:4 auf der Anzeigetafel. Die Tiefenorter wirkten deutlich eingespielter und siegten verdient. Hötzelsroda I gewann indes mit 1:0 gegen den ESV Gerstungen.

 

Gruppenphase – 2. Spieltag

 

Gruppe A: SV 49 Eckardtshausen I vs. FSV Eintracht Eisenach (0:1)

 

Die Wartburgstädter vom FSV Eintracht schienen sich auf minimalistische Art und Weise am Turnier beteiligen zu wollen und legten nach ihrem knapp 1:0-Starterfolg direkt mit dem nächsten knappen Sieg nach. Leidtragende waren die Jungs und Mädels von Eckardtshausen I. Hötzelsroda II unterlag im Parallelspiel gegen OHRange United ebenfalls mit 0:1.

 

Gruppe B: SV 49 Eckardtshausen II vs. SG Hötzelsroda I (0:4)

 

Auch die SG Hötzelsroda II war dem zweiten Eckardtshäuser Team an diesem Tag eine Nummer zu groß. Erneut schafften es die Gegner, viermal im Geißrainer Tor einzunetzen. Zwischen Tiefenort und Gerstungen gab es hingegen keinen Sieger (1:1).

 

Gruppenphase – 3. Spieltag

 

Gruppe A: SV 49 Eckardtshausen I vs. JV OHRange United (1:4)

 

Im dritten Spiel war es endlich soweit: Der erste Eckardtshäuser Treffer von Paul Horn beglückte die Zuschauer in der Marksuhler Schlossparkhalle. Dennoch reichte es nicht, um die JV OHRange United aus dem Raum Ohrdruf, Hohenkirchen und Gräfenhain am deutlichen 4:1-Sieg zu hindern. Eintracht Eisenach schob sich mit einem 2:1-Erfolg über Hötzelsroda II an die Tabellenspitze von Gruppe A.

 

Gruppe B: SV 49 Eckardtshausen II vs. ESV Gerstungen (0:4)

 

Normalerweise ist es eine Stärke, sich treu zu bleiben, in diesem Falle wirkt es sich aber drastisch auf den Tabellenstand aus: Zum dritten Mal in Folge unterlagen die Kids von Eckardtshausen II mit 0:4. Auch gegen den ESV Gerstungen konnten sie sich nicht mit einem eigenen Treffer belohnen. Tiefenort schoss sich im Parallelspiel gegen Hötzelsroda I ans obere Ende der Tabelle (1:0).

 

Gruppe A

 

  1. FSV Eintracht Eisenach 4:1 9 P.

  2. JV OHRange United 5:2 6 P.

  3. SG Hötzelsroda II 4:3 3 P.

  4. SV 49 Eckardtshausen I 1:8 0 P.

     

Gruppe B

 

  1. BSG Kali Werra Tiefenort 6:1 7 P.

  2. SG Hötzelsroda I 5:1 6 P.

  3. ESV Gerstungen 5:2 4 P.

  4. SV 49 Eckardtshausen II 0:12 0 P.

 

 

Platzierungsspiele – Spiel um Platz 7

 

SV 49 Eckardtshausen I vs. SV 49 Eckardtshausen II (0:1 nach 7m-Schießen)

 

Das aus Geißrainer Sicht alles entscheidende Spiel des Sonntagvormittages war schließlich das „Spiel um Platz 7“ und zugleich interne Duell zwischen Eckardtshausen I und II. Der ersten Mannschaft war bis hierhin der bisher einzige Treffer gelungen. Zugleich kassierten sie vier Gegentore weniger als Eckardtshausen II – und dennoch nahm das Spiel eine andere Wendung. In einem umkämpften, aber fairem Geißrain-Duell behielt Eckardtshausen II im Siebenmeterschießen die Oberhand. Nach zehn torlosen Minuten markierte Emil Schreck den entscheidenden Treffer vom Punkt.

 

Der weitere Verlauf des Turniers brachte neben dem fünften Platz für Gerstungen (3:0 gegen Hötzelsroda II) ein spannendes Halbfinale zwischen Eintracht Eisenach und Hötzelsroda I (4:3) und einen deutlichen 4:0-Erfolg von Tiefenort über OHRange United. Hötzelsroda sicherte sich daraufhin im „Spiel um Platz 3“ das Bronzetreppchen. Die Sieger krönten sich letztlich die Tiefenort dank eines 2:0-Sieges gegen Eintracht Eisenach im Finale.

 

 

Ergebnisse der Finalrunde

 

Halbfinale

FSV Eintracht Eisenach – SG Hötzelsroda I 4:3

 

JV OHRange United – BSG Kali Werra Tiefenort 0:4

 

Spiel um Platz 7

SV 49 Eckardtshausen I – SV 49 Eckardtshausen II 0:1 n.S.

 

Spiel um Platz 5

SG Hötzelsroda II – ESV Gerstungen 0:3

 

Spiel um Platz 3

JV OHRange United – SG Hötzelsroda I 0:1

 

Finale

BSG Kali Werra Tiefenort – FSV Eintracht Eisenach 2:0

 

 

Das größte Geschenk fand nach dem Turnier seinen Abnehmer und sorgte nicht nur für ein breites Lächeln bei den Eckardtshäuser Fußballkids, sondern auch für ein versöhnliches Ende eines letztlich spaßigen Turniervormittages in der Schlossparkhalle. Die Mitglieder des Borussia-Dortmund-Fanclubs „Supporter Sektion Suhltal“ überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 1.019,09 Euro an die F- und G-Juniorenabteilung der Geißrainer. Diese Summe organisierte der BVB-Fanclub während ihres eigenen Hallenturnier Anfang Januar in Marksuhl. Auf diesem Wege möchte wir uns noch einmal für die großzügige, ehrenwerte Geste bedanken und versichern, dass das Geld direkt in die sportliche Arbeit mit und für die Kids laufen wird.

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel