Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

G-Junioren : Spielbericht

Turniere 25/26
Geißrain-Cup - 08.02.2026 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   Hallencup
SV 49 Eckardtshausen 0 : 0 Hallencup
(0 : 0)

Geißrain-Cup 2026: Spielpremiere der G-Junioren von Coach Sebastian Börner

Trotz eines in diesem Winter spärlichen Hallenturnierprogramms, freuten sich die Eckardtshäuser Fans und Verantwortlichen auf den traditionell im Februar stattfindenden „Geißrain-Cup“ in der Marksuhler Schlossparkhalle. Neben Turnieren der D-, F- sowie der im letzten Sommer neugegründeten G-Junioren, freuten sich 25 Kicker der Männer, Alten Herren und B-Junioren auf das seit vielen Jahren nicht mehr ausgetragene Mixed-Turnier.

 

Besondere Vorfreude herrschte unter den Kindern der Jahrgänge 2019 und 2020. Stolz können wir nämlich als Verein berichten, dass seit dem letzten Sommer eine weitere G-Juniorenmannschaft am Geißrain das Fußballspielen aufgenommen hat. Gemeinsam mit ihrem Coach und Geißrainer Stürmerlegende Sebastian Börner, der für seinen Herzensverein zwischen 2004 und 2023 selbst 102 Tore in 284 Pflichtspielen erzielte, fanden sie im letzten halben Jahr regelmäßig zusammen, um die Freude am Sport zu entfachen und weiter zu bestärken. Bisher nahmen sie an noch keinem offiziellen Funino-Turnier teil und verschoben die Premiere auf den Sonntagnachmittag dieses Wochenendes. In Gruppe A trafen die Jungs und Mädels in Hin- und Rückspiel auf Bambiniteams der SG Hötzelsroda und des ESV Gerstungen. Die Spielzeit betrug fünf Minuten.

 

Gruppenphase – 1. Spieltag

 

SV 49 Eckardtshausen vs. SG Hötzelsroda (0:1)

 

Wie schon bei den F-Junioren, hieß der erste Eckardtshäuser Gegner Hötzelsroda – für Sebastian Börners Schützlinge war es wiederum der allererste Kontrahent überhaupt. Es entwickelte sich eine kurzweilig, enge Angelegenheit mit ausgeprägtem Streben nach dem Ball und einem „goldenen Treffer“ für die Hötzelsrodaer. Die SGH spielte in ihrem ersten Spiel bereits 0:0 gegen Gerstungen und ergatterte einen Punkt. In Gruppe B triumphierte die JV OHRange United über Mihla (4:0) und Stockhausen (2:0) jeweils deutlich.

 

Gruppenphase – 2. Spieltag

 

SV 49 Eckardtshausen vs. ESV Gerstungen (0:1)

 

Auch die Gerstunger Fußballkids schienen Freude am Turnier gefunden zu haben und duellierten sich auf Augenhöhe mit den Geißrainern. Erneut machte ein einziges Tor den Unterschied, womit der ESV die entscheidende Nasenlänge weiter vorne lag. Stockhausen entschied das direkte Duell um den zweiten Platz in Gruppe B gegen Mihla mit 1:0 für sich.

 

Gruppenphase – 3. Spieltag

 

SV 49 Eckardtshausen vs. SG Hötzelsroda (1:3)

 

Wie heißt es so schön: „Es sind die kleinen Dinge, an denen man sich erfreuen soll!“ Getreu dieses Mottos gingen die spielfreudigen Eckardtshäuser in ihr drittes Gruppenspiel gegen Hötzelsroda, bei dem sie dieses Mal schnell in Rückstand gerieten. Was allerdings über allem stand, war der allererste Treffer der Kids in Blau-Gelb, für den Zoe Elena Benjo verantwortlich war. Gerstungen und Hötzelsroda trennten sich zuvor erneut mit 0:0, wodurch das bessere Torverhältnis der SGH über Platz eins entschied. In Gruppe B setzte sich OHRange United erneut zweimal gegen Mihla (1:0) und Stockhausen (2:0) durch.

 

Gruppenphase – 4. Spieltag

 

SV 49 Eckardtshausen vs. ESV Gerstungen (0:2)

 

Einen Sieg in der Gruppenphase sollte den Börner-Kids dennoch vorbehalten bleiben. Die mittlerweile gut eingespielten Gerstunger brachte den SV 49 mit zwei Treffern schnell ins Hintertreffen und dominierten ihre Spielzeit. Stockhausen bestätigte im Parallelspiel Platz zwei mit einem klaren 3:0 über Mihla.

 

Gruppe A

 

  1. SG Hötzelsroda 4:1 8 P.

  2. ESV Gerstungen 3:0 8 P.

  3. SV 49 Eckardtshausen 1:7 0 P.

     

Gruppe B

 

  1. JV OHRange United 9:0 12 P.

  2. SG Grün-Weiß Stockhausen 4:4 6 P.

  3. SV Mihla 0:9 0 P.

 

 

Platzierungsspiele – Spiel um Platz 5

 

SV 49 Eckardtshausen vs. SV Mihla (0:2)

 

Im Duell der Gruppendritten kam es nun zum zwischen Eckardtshausen und Mihla zum „Spiel um Platz 5“. Die Mihlaer hatten es mit spielstarken Gegnern zu tun und kamen bis dato zu keinem eigenen Treffer bei insgesamt neun Gegentoren. Doch im Platzierungsspiel war die Freude bei den Gästen groß, denn sie schafften es, gleich zweimal ins Geißrainer Tor einzunetzen. Stockhausen schoss sich im Siebenmeterschießen gegen Gerstungen auf das Bronzetreppchen. Die JV OHRange United sorgte für einen ungefährdeten und hochverdienten Turniersieg im Finale über Hötzelsroda (3:0).

 

Ein erinnerungswürdiger Geißrain-Cup geht zu Ende, der trotz weniger Hallenturniere in diesem Winter eine erfolgreiche Veranstaltung war; aus sportlicher Sicht ohne die großen Erfolge für den SV 49. Was allerdings zählt, ist die gemeinsame Zeit, das Vereinsgefüge, der sportliche Geist und all das riesige Engagement der Betreuer und Betreuerinnnen, Organisatoren und Organisatorinnen und natürlich der Eltern, Fans, Trainer und Schiedsrichter Marlon Reißig, denen wir ein riesengroßes Dankeschön aussprechen wollen – ohne euch ALLE hätte es in diesem Kalenderjahr keinen Geißrain-Cup gegeben!

 

 

Ergebnisse der Finalrunde

 

Spiel um Platz 5

SV 49 Eckardtshausen – SV Mihla 0:2

 

Spiel um Platz 3

ESV Gerstungen – SG Grün-Weiß Stockhausen 0:1 n.S.

 

Finale

SG Hötzelsroda – JV OHRange United 0:3

 

Schiedsrichter:

Marlon Reißig

 

 

(Arthur Seiler)


Fotos vom Spiel