Alte Herren : Spielbericht (2022/2023)

Kreisliga Westthüringen Ü35 Staffel 4
14. Spieltag - 19.05.2023 18:00 Uhr
FSV BW Steinbach AH   SV 49 Eckardtshausen AH
FSV BW Steinbach AH 4 : 1 SV 49 Eckardtshausen AH

Philipp Giertz

Norman Gebhardt

Nicky Weske

0:1 (10')Philipp Giertz (Norman Gebhardt)
1:1 (28')FSV BW Steinbach AH
2:1 (39')FSV BW Steinbach AH
3:1 (42')FSV BW Steinbach AH
4:1 (53')FSV BW Steinbach AH

Alte Herren verlieren am Freitag nach Himmelfahrt deutlich in Steinbach!

Am Ende der englischen Woche wartete am undankbaren Freitagabend nach Christi Himmelfahrt und dem zwei Tage zuvor stattfindenden Mittwochsspiel gegen Gumpelstadt/Möhra II die SG FSV Blau-Weiß Steinbach als nächster Gegner. Die Gäste – mit Micha Appenrodt im Tor (trotz Wadenverletzung) – begannen vielversprechend. Immer wieder liefen die Angriffe über Tobias Hüttig und Norman Gebhardt, die Schüsse waren allerdings zu unplatziert. Aber auch der Gastgeber war sehr aktiv: Pfosten, Latte. Da hatten die Geißrainer Glück! In der 10. Minute ging Philipp Giertz, der heute den letzten Mann spielte, mit nach vorne. Nach schönem Doppelpass mit Norman schob er den Ball überlegt in die lange Ecke (1:0/10.). Steinbach war geschockt. Mit ein bisschen Glück wäre das 2:0 drin gewesen, doch mit fortlaufender Spielzeit machten sich die englische Woche und der Vatertag bemerkbar. Die Gastgeber gewannen jetzt fast alle Zweikämpfe, waren omnipräsent. Micha und das Glück hielten bis zur 28. Minute. Dann musste er einen Schuss prallen lassen, ein Steinbacher stocherte den Ball Richtung Tor, der in Zeitlupe parallel zur Torlinie kullerte. Torsten Häfner schaltete am schnellsten und bugsierte die Murmel ins Tor (1:1/28.). Schade, mit mehr Konzentration hätte das verhindert werden können.

Nach der Pause waren die Gastgeber drückend überlegen, allerdings musste ein Freistoß herhalten, um den Führungstreffer in der 39. Minute zu erzielen. Micha wurde im Tor etwas behindert, sodass er den in Zeitlupe über die Mauer fliegenden Ball von Alexander Niemeyer nicht mehr erreichen konnte – es war die Mauerecke... (1:2/39.). Danach war die Gegenwehr der Eckardtshäuser endgültig gebrochen. Es konnte kein Ball mehr in den eigenen Reihen gehalten werden, jeder Zweikampf ging verloren. Drei Minuten später: Der SV 49 im Angriff, Fehlpass, schneller Konter in Überzahl und das 1:3 durch Niemeyer (42.). In der 53. Minute fiel auf ähnliche Weise das 4:1 von Stefan Fischer. Micha im Tor und Philipp als letzter Mann war es zu verdanken, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Ein Schuss von Norman Gebhardt und einer von Martin Reißig waren alles, was in der zweiten Halbzeit als Chancen zu nennen wären. Erschreckend war die Passgenauigkeit von gefühlt unter zehn Prozent sowie die Annahme(/Stock)fehler. Laufwege waren nicht klar, prinzipiell wurde der freie Mann nicht gesehen und und und. Somit stehen wir zurecht auf dem letzten Platz der diesjährigen Kreisligasaison bei noch einem Spiel in Kaltenborn. Damit sich das im nächsten Jahr ändert, müssen sich die Alten Herren was einfallen lassen!

(Jens Kreuzburg)

Gelb – Nicky Weske