Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreispokal Westthüringen
3.Runde - 24.11.2012 13:30 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SV Westring Gotha
SV 49 Eckardtshausen 6 : 4 SV Westring Gotha
n. E.
(0:0, 1:1, 3:3)

Spielstatistik

Tore

2x Christoph Senf, Benjamin Zirpel

Gelbe Karten

Andy Schad

Torfolge

0:1 (65')SV Westring Gotha
1:1 (75')Christoph Senf
2:1 (98')Benjamin Zirpel
3:1 (107')Christoph Senf
3:2 (117')SV Westring Gotha
3:3 (118')SV Westring Gotha

Elfmeterschießen

4 : 3Toni Berndt
SV Westring Gotha verschossen
Benjamin Zirpel verschossen
SV Westring Gotha verschossen
5 : 3Michael Börner
5 : 4SV Westring Gotha
6 : 4Frank Rudloff

Männer bezwingen im Pokal Regionalklässler Westring Gotha !

SV 49 Eckardtshausen - SV Westring Gotha 6:4 n.E. (3:3/1:1/0:0)

Tore:
0:1 Markus Gessler (65.min)
1:1 Christoph Senf (75.min)
2:1 Benjamin Zirpel (98.min)
3:1 Christoph Senf (107.min)
3:2 David Ehrlich (117.min)
3:3 Markus Maulud (118.min)

nach Elfmeterschießen:
4:3 Toni Berndt
Christian Gammlich schießt an die Latte
Kevin Pfeifer hält gegen Benjamin Zirpel
Harald Lux schießt über das Tor
5:3 Michael Börner
5:4 Marcel Gessler
6:4 Frank Rudloff

Eckardtshausen entpuppt sich als "Favoritenschreck" !

Es war wieder Pokalzeit auf dem Geißrain. Auch wenn es "erst“ die 3.Runde ist 
(ist man von der Qualifikation dabei, sind es mit dem Finale einbezogen 9 Spiele - der SV49 stieg in der 2.Runde ein) war mit dem SV Westring Gotha (vollständiger Name: SG Westring/Chemie Gotha), einem Kreisoberligist, eine renommierte Mannschaft zu Gast. 
Wer sich vielleicht noch erinnert weiß, dass man vor 2 Jahren, nach dem sensationellen Kreispokaltriumph, im Regio-Cup-Süd schon einmal gegen die Gothaer spielte. Damals hielt man sich wacker, verlor jedoch, nachdem es 2:2 nach regulärer Spielzeit stand, mit 2:4 nach Verlängerung.
Doch heute standen alle Uhren wieder auf Null ! 
Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen. Eckardtshausen hielt sich zunächst zurück und ließ die Gäste kommen, welche jedoch daraus keinen Nutzen ziehen konnte. Somit galt die erste sehenswerte Situation den Geißrainern, doch Westring-Keeper Pfeifer bereitete Benjamin Zirpel´s präziser Drehschuss keine Probleme. Von da an machten die Arnold-Jungs mächtig Druck! Eine Minute später schon eine größere Chance, als Rudloff im Strafraum frei zum Schuss kam, der aber nur Zentimeter über den Gästekasten segelte. 
Wenig später Marcel Knauer, nach schönem Pass von Rudloff frei vor Pfeifer stand, den Ball jedoch neben das Tor setzte. Aber auch Gotha setzte des öfteren nach gefährlichen Kontern (wo Eckardtshausen ja anfällig ist) immer wieder gute Akzente, doch Pippoleit konnte u.a. nach einem schönen Schuss von Harald Lux (15.Minute) und von David Ehrlich (38.Minute) sein Können unter Beweis stellen. 
Kurz vor Ultimo der ersten Halbzeit, in der 40.Minute dann die große Chance zur Führung für den SV49 ! Nachdem der Gotha-Keeper in Richtung Schiri Giertz meckerte, gab es indirekten Freistoß für Eckardtshausen. Die Möglichkeit für Benni Zirpel den Freistoß im Tor unterzubringen, was er ja per direkten Freistoß schon oft in dieser Saison geschafft hat. Doch Pfeifer verhinderte schlimmeres für sein Team, indem er den harten und flachen Schuss Zirpels von der Linie kratzte.
Kurz darauf ertönte dann der Halbzeitpfiff. Man erkannte keinen Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften und es sollte noch einiges passieren !
Halbzeit zwei wurde mit einer Großchance in der 52.Minute für Gothas Lux eröffnet, die Pippoleit mit starker Reaktion vereitelte. Im Gegenangriff dann die Großchance für Sebastian Börner; er aber köpfte aus gut 11 Metern unbedrängt über das Gehäuse.
Nach 66 Minuten war es dann passiert ! Nach einer Ecke sprang Markus Gessler höher als alle die im Strafraum standen und köpfte zur 1:0 Führung für Favorit Gotha ein. Um jetzt noch was zu reißen musste mal eine Chance genutzt werden, doch weder Toni Berndt, noch Marcel Knauer konnten nach guten Fernschüssen den Ball im Tor unterbringen. So musste Lars Arnold irgendwann handeln und brachte den kopfballstarken Christoph Senf ins Spiel, der vielleicht bei einer Standardsituation den Ball einnetzen könnte. Genau so eine Standardsituation ergab sich auch in der 75.Minute. Eine schöne Eingabe von Zirpel, Senf stand goldrichtig und brachte den Ball zum verdienten Ausgleich im Tor unter ! Der Jubel der Eck-Fans war bis in den Ort hinein zu hören ! 
Doch es waren noch 15 Minuten zu spielen in denen noch viel passieren könnte. Aber auf beiden Seiten blieben die Chancen ungenutzt und es sollte in die Verlängerung gehen. Alles erinnerte ein wenig an das letzte Aufeinandertreffen, dort stand es 2:2, doch die Geißrainer spürten das heute viel mehr drin war als damals, denn sie waren zumindest gleichwertig wenn nicht besser als der höherklassigen Gegner.
Die ersten 15 Minuten der Verlängerung. Das typische Bild des Spiels. SV49 am Drücker, aber Gotha immer wieder mit guten Torchancen. Solch eine Chance ergab sich auch in der 98.Minute, und zwar für die Geißrainer. Benni Zirpel wurde perfekt angespielt und vollendete zur umjubelten 2:1-Führung für den SVE !  Bis zum Pausenpfiff in der 105.Minute verteidigten die Eckardtshäuser die Führung.
Die zweiten 15 Minuten - höchst dramatisch ! 2 Minuten nach dem Philipp Giertz die Partie wieder Anpfiff, eine Standardsituation für den SVE. Wieder wird der Ball von Zirpel getreten, der bis jetzt an allen Toren beteiligt war. Erneut eine gut getretene Eingabe, Senf sprang hoch und köpfte den Ball zum 3:1 in die Maschen des SV Westring ! Ein goldenes Händchen von Trainer Arnold ! Aber Gotha konnte sich als Kreisoberligist damit nicht zufrieden geben und setzte jetzt alles auf eine Karte. Nach 113 Minuten dann der Anschluss, doch zum Ärger der Gäste zählte das Tor nicht, da Pippoleit vorher gefoult worden war.
Davon ließen sich die Gothaer aber nicht beeindrucken und spielten weiter in Richtung Eckardtshäuser Kasten. So kamen sie 3 Minuten vor Schluss zum 2:3-Anschluss durch David Ehrlich, was die Gastgeber noch einmal ordentlich zittern ließ; und kaum hatte man sich wieder aufgestellt lag der Ball ärgerlicher Weise im eigenen Netz ! Markus Maulud brachte den Ball kurz nach Wiederanstoß zum 3:3 über die Linie. Nach verrückten 30 Minuten Verlängerung pfiff Giertz die Partie ab, doch Ende war ja noch nicht, denn es es wartete das Elfmeterschießen ! 
Vielen kam das Kreispokalfinale 2010 gegen Nessetal/Wenigenlupnitz in den Sinn, als es auch 3:3 nach Verlängerung stand und man dank Elfmeterkiller Pippoleit den Pott mit Heim nehmen konnte ! Ob Pippoleit erneut seinen Elfmeterkillerinstinkt beweisen konnte ? 
Doch zunächst begann Toni Berndt für den SV 49... - er versenkte den Ball sicher zum 4:3 im Tor !!! 
Auf Gothaer Seite trat Christian Gammlich an... scheitert aber zu Gunsten der Eckardtshäuser an der Latte !
Somit hat jetzt der sichere Elfmeterschütze Zirpel die Chance die Führung auszubauen. Er schießt auch normalerweise die Strafstöße und war bis hierhin an allen Toren beteiligt gewesen.
Doch gerade Zirpel vergab die Chance die Führung auszubauen, denn er scheiterte an Pfeifer !
Jetzt hatten die Gothaer die Möglichkeit den vergebenen Elfer wieder wett zu machen... Harald Lux aber war nach 120 Minuten mit den Nerven am Ende und schoß den Elfer in die Wolken !
Michael Börner könnte, wenn er trifft dem Sieg immer näher kommen... und vollendete zum 5:3 !!!
Und nun musste Gotha nachziehen ! Bis jetzt wurde kein Ball getroffen... doch diesmal fiel das 5:4 durch Markus Gessler, der in diesem Spiel bereits zum 0:1 traf !
Doch dieser Elfer von Gressler wäre nichts wert, wenn dann Frank Rudloff ins Tor trifft ! Rudloff lief an und... behielt die Nerven und versenkte den Ball zum 6:4-Endstand im Tor ! 
Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr !
Ein dramatisches und spannendes Spiel ! Man erkannte zu keiner Zeit einen Klassenunterschied ! Wenn man die Moral aus diesem Spiel mit in die Kreisliga nimmt, wären noch viele Siege möglich !
Klasse Jungs !

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Michael Börner, Thomas Stöhr, Daniel Reich, Philipp Scheuch (Christoph Senf 57.min), Sebastian Börner, Frank Rudloff, Benjamin Zirpel, Andy Schad (Holger Beyersdorfer 91.min), Toni Berndt, Marcel Knauer (Marcel Stauch 91.min)

Karten:
Gelb - Andy Schad
Westring Gotha - 2mal Gelb

Schiedsrichter:
Philipp Giertz, Christoph Wördehoff, Patrick Kohlhas

Kosten: 68,00 €


Fotos vom Spiel


24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha
24.11.2012 SV 49 Eckardtshausen vs. SV Westring Gotha