Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
22. Spieltag - 08.05.2016 15:00 Uhr
SV 49 Eckardtshausen   SG W'lupnitz/Mecht.
SV 49 Eckardtshausen 4 : 1 SG W'lupnitz/Mecht.
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Christoph Senf, Michael Börner, Benjamin Zirpel, Sebastian Börner

Assists

Sebastian Börner

Gelbe Karten

Michael Börner, Marc-Kevin Kaßner, Sebastian Börner

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (14')SG W'lupnitz/Mecht.
1:1 (35')Michael Börner per Elfmeter
2:1 (42')Sebastian Börner
3:1 (51')Christoph Senf
4:1 (88')Benjamin Zirpel (Sebastian Börner)

Heim-Dreier gegen Lups !

SV 49 Eckardtshausen - SG Nessetal Wenigenlupnitz 4:1 (2:1)

Tore:
0:1 Marcel Grünbaum (14.min)
1:1 Michael Börner FE (35.min)
2:1 Sebastian Börner (42.min)
3:1 Christoph Senf (51.min)
4:1 Benjamin Zirpel (88.min)

Ungefährdeter Heimsieg im Spiel der ehemaligen Kreispokalfinalisten

Vor einigen Jahren wären die Rollen vor dem Aufeinandertreffen zwischen den Eckardtshäuser und der SG Nessetal Wenigenlupnitz klar verteilt gewesen: Der damalige Aufsteiger in die Regionalklasse aus dem Nessetal hätte die klare Favoritenrolle übernommen, während die Geißrainer auf eine Außenseiterchance gehofft hätten - so wie im Kreispokalfinale 2010, als der damalige "David" SV 49 Eckardtshausen den "Goliath" aus Wenigenlupnitz sensationell besiegte. Sechs Jahre später ist vom einstigen Klassenunterschied nichts mehr zu sehen. Beide Mannschaften bewegen sich im Tabellenmittelfeld und während bei den Geißrainern noch die Hälfte des Kreispokalsiegerteams übrig geblieben ist, stand bei den Gästen ausschließlich Chris Landgraf als Vize-Pokalsieger 2010 auf dem Platz.
Ebendieser Landgraf war es nach 14 Minuten, dessen Torschuss die erste gefährliche Aktion der Nessetaler einleitete, die prompt zum 0:1 führen sollte. Sein misslungener Schussversuch outete sich schließlich als wunderbarer Querpass auf Marcel Grünbaum, der per Flachschuss ins linke, untere Toreck zur Gästeführung vollendete. Obwohl die Wenigenlupnitzer zu diesem Zeitpunkt den vielversprechensten Torabschluss aufwiesen - Christoph Eisenberg scheiterte per Fernschuss an Sören Pippoleit -, kam die Führung dennoch überraschend, denn Eckardtshausen hatte bereits das Ruder an sich gerissen. Das 1:1 blieb ihnen trotzdem zunächst verwehrt: Benjamin Zirpel drosch das Leder aus Nahdistanz über den Querbalken und Marcel Knauer brauchte aus aussichtsreicher Position zu lange, um den Ball präzise auf das Tor zu bringen. So sollte schließlich ein Handelfmeter den lang ersehnten Ausgleich bringen. Gästekapitän Christopher Heinemann spielte den Ball unabsichtig, aber dennoch klar mit dem Arm. Den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Börner kaltschnäuzig zum 1:1 (35.). Sieben Minuten später folgte der Paukenschlag zum Führungstreffer. Wie bereits im vergangenen Heimspiel, beim überragenden 4:3-Sieg gegen die SG SV Fortuna Suhltal, zog Sebastian Börner mit dem Ball von der linken Seite in die Mitte und hielt aus gut 25 Metern mit Vollspann drauf, sodass das Leder wunderschön und unhaltbar für Schlussmann Marc Hauptmann im Tor einschlug. Kurz zuvor vereitelte SV 49-Keeper Pippoleit ein weiteres Tor der Wenigenlupnitzer, nachdem er abermals einen Eisenberg-Schuss parierte (39.).
Durchgang zwei wurde weiterhin von den Geißrainern bestimmt und mit dem Tor von Christoph Senf eingeleitet (51.). Zur Überraschung aller, traf der Eckardtshäuser Kapitän diesmal nicht per Kopf, sondern spitzelte den Ball nach einer Halbfeldflanke über die Linie. Die Gäste wirkten von nun an immer müder und oberflächlicher. Vielversprechende Konter wurden unkonzentriert zu Ende gespielt. Einzig der junge Eisenberg erwies sich als ständiger Unruheherd vor dem Gastgebertor. Zur erwähnen sei, dass die SG Nessetal ohne vier potentielle Stammspieler auskommen musste, nachdem Andreas Steube und Norman Daniel im vorherigen Spiel vom Platz flogen und ebenso Torjäger Marco Büchner sowie Tom Merbach nicht an der Partie teilhaben konnten. Auch die Eckardtshäuser stellten zum Ende der Partie allmählich den Spielbetrieb ein. Die besten Torchancen resultierten aus Eckbällen, bei denen permament Gefahr in Vollzug war, denn die kopfballstarken Geißrainern Senf, Knauer und Scheuch stiegen meistens am höchsten. Schlussendlich blieb der Kopfballtreffer zum 4:1 aber Benjamin Zirpel vorbehalten, der nach einer Börner-Eingabe nur noch den Schädel hinhalten musste und damit den verdienten 4:1-Endstand herstellte (88.).

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit, Michael Börner, Eric Hentrich, Thomas Stöhr, Christoph Senf, Marc-Kevin Kaßner (Arthur Seiler 53.min), Julian Schmidt (Philipp Scheuch 63.min), Frank Rudloff, Benjamin Zirpel, Marcel Knauer (Marcel Stauch 85.min), Sebastian Börner

Karten:
Gelb - Marc-Kevin Kaßner
Gelb - Michael Börner (5. Gelbe)
Gelb - Sebastian Börner (5. Gelbe)
Wenigenlupnitz - 2mal Gelb

Schiedsrichter:
Klaus Reißig

Kosten: 35,00 €


Fotos vom Spiel


08.05.2016 SV 49 Eckardtshausen vs. SG W'lupnitz/Mecht.
08.05.2016 SV 49 Eckardtshausen vs. SG W'lupnitz/Mecht.
08.05.2016 SV 49 Eckardtshausen vs. SG W'lupnitz/Mecht.
08.05.2016 SV 49 Eckardtshausen vs. SG W'lupnitz/Mecht.
08.05.2016 SV 49 Eckardtshausen vs. SG W'lupnitz/Mecht.