Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
26. Spieltag - 11.06.2016 15:00 Uhr
SV Mihla   SV 49 Eckardtshausen
SV Mihla 0 : 6 SV 49 Eckardtshausen
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Michael Börner, Benjamin Zirpel, Julian Schmidt, Sebastian Börner, Marcel Stauch, Toni Berndt

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (6')Marcel Stauch
0:2 (37')Toni Berndt
0:3 (39')Benjamin Zirpel
0:4 (48')Julian Schmidt
0:5 (55')Sebastian Börner
0:6 (82')Michael Börner

Abschlussieg: Halbes Dutzend in Mihla !

SV Mihla - SV 49 Eckardtshausen 0:6 (0:3)

Tore:
0:1 Marcel Stauch (6.min)
0:2 Toni Berndt (37.min)
0:3 Benjamin Zirpel (39.min)
0:4 Julian Schmidt (48.min)
0:5 Sebastian Börner (55.min)
0:6 Michael Börner (82.min)

Gewohnt starke Leistung im Abschlussspiel

Ein Eckardtshäuser Sieg im Saisonabschlussspiel dürfte mittlerweile zur Pflicht geworden sein: seit der Saison 2003/2004 - damals verloren die Geißrainer ihre letzte Partie in der 2.Kreisklasse mit 3:4 gegen Dippach - bewiesen die SV 49er zum Saisonende, dass sie mit den Köpfen noch nicht in der Sommerpause sind, boten den Fans einen freudigen Abschluss der Spielzeit und verloren keine einzige dieser Partien (acht Siege und drei Unentschieden). So sollte auch das Aufeinandertreffen mit dem SV Mihla zum versöhnlichen Saisonabschluss werden, zumal es für beide Vereine praktisch um nichts mehr in der Liga ging. Die Mihlaer bewahrten sich bereits zwei Wochen zuvor mit einem Sieg gegen Konkurrenten Großburschla vor einem Abstieg in die Unterklassigkeit.
Der letzte Spieltag bietet zudem immer wieder die Möglichkeit, Spieler, die in der Saison etwas weniger zum Zuge kamen, noch einmal spielen zu lassen, wie auch Marcel Stauch. Als umjubelter Torschütze des alles entscheidenden 9:0 im Hinspiel, hatte er nach wenigen Sekunden die Riesenchance den Führungstreffer zu markieren, doch geriet er bei seinem Abschluss aus einem Meter in Rücklage und drosch das Leder über den leeren Kasten. Stauch gab sich damit sichtlich nicht zufrieden und machte seine ausgelassene Möglichkeit wieder wett, indem er den Ball aus 20 Metern gekonnt im Tor unterbrachte (6.). Es war zu Beginn eine sehr einseitige Partie, da die Geißrainer das Spielgeschehen übernahmen und Mihla kaum zum Zuge kommen ließen. Hinten stand die Abwehrreihe sicher, sodass auch Pippoleit wenig zu tun bekam. Und so war es Toni Berndt, der mit einem trockenen Schuss in der 37. Minute das 2:0 erzielte. Nur zwei Minuten später schepperte es erneut im gegnerischen Kasten, nachdem SVM-Schlussmann Nils Brandau den heranstürmenden Benjamin Zirpel unglücklich anschoss, von wo aus er Ball ins Tor trudelte. Auf Seiten der Gastgeber mühte sich allen voran Heiko Hesse um ein würdevolles Abschiedsspiel seinerseits. Der 46-jährige Routinier verlässt seiner Aussage nach "endgültig die Kreisligafußballbühne", genauso wie sein Teamkollege und Mihla-Kapitän Björn Weiland (32). Vom Elfmeterpunkt hatte Weiland schließlich die große Chance seinen Abschied mit einem Tor zu krönen, da aber seine Nerven nicht mitspielten, bolzte er den Foulstrafstoß über den Querbalken (44.).
Durchgang zwei gestaltete sich fortan etwas abwechslungsreicher, auch wenn die Eckardtshäuser bereits nach 48 Minuten den nächsten Treffer vorlegten. Julian Schmidt tankte sich durch drei seiner Gegenspieler und vollendete kaltschnäuzig zum 4:0 (48.). Daraufhin versuchten sich die Gastgeber ebenfalls ins Spielgeschehen einzuschalten, was mit zunehmender Spieldauer besser gelang. Marco Fehr und Steve Möbius tauchten jeweils zweimal frei vor dem in der Halbzeit eingewechselten Philipp Scheuch auf, scheiterten aber am reaktionsschnellen Eckardtshäuser Schlussmann. So stand hinten weiterhin die Null und vorne konnte die Führung durch blitzschnelle Konter ausgebaut werden. Zunächst verwertete Sebastian Börner einen Einwurf zum fünften Treffer (55.), ehe Michael Börner den Sack zu machte und einen perfekt ausgespielten Konter zum 6:0 vollendete (82.). Es war der Schlusspunkt des Spiels und der Saison 2015/2016.

Fazit: Trotz des holprigen Rückrundenstarts mit acht sieglosen Spielen in Serie, behauptete sich der SV 49 durch wichtige Erfolge wie gegen die SG SV Fortuna Suhltal (4:3) und erreicht schlussendlich einen guten und zufriedenstellenden fünften Tabellenplatz, nur ein Punkt hinter den viertplatzierten aus Wenigenlupnitz. Trainer- wie auch spielertechnisch wird es in der nächsten Spielzeit einige Änderungen geben. 
Aus der A-Jugend rücken zudem Niklas und Jonas Wiesner in den Männerkader. Mit Christian Steuber von der SG Grün-Weiß Stockhausen heuert außerdem ein eventueller Neuzugang bei den Geißrainern an.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Sören Pippoleit (Philipp Scheuch 46.min), Michael Börner, Tobias Kunze (Thomas Stöhr 46.min), Eric Hentrich, Christoph Senf, Marc-Kevin Kaßner, Julian Schmidt, Benjamin Zirpel, Toni Berndt, Sebastian Börner, Marcel Stauch (Arthur Seiler 50.min)

Karten:
keine

Schiedsrichter:
Steffen Niklasch, Maik Dittrich, Jonas Maul


Fotos vom Spiel


11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen
11.06.2016 SV Mihla vs. SV 49 Eckardtshausen