Willkommen auf der Webseite des
SV 49 Eckardtshausen e.V.

1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

Kreisliga Westthüringen Staffel 3
3. Spieltag - 27.08.2017 15:00 Uhr
SV Hainich Berka   SV 49 Eckardtshausen
SV Hainich Berka 2 : 2 SV 49 Eckardtshausen
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Lukas Wolf

Assists

2x Benjamin Zirpel

Gelbe Karten

Michael Börner

Gelb-Rote Karten

Tobias Kunze (53')

Zuschauer

80

Torfolge

0:1 (12')Lukas Wolf (Benjamin Zirpel)
0:2 (15')Lukas Wolf (Benjamin Zirpel)
1:2 (45')SV Hainich Berka
2:2 (73')SV Hainich Berka

Remis in Berka/Hainich nach Zwei-Tore-Führung !

SV Hainich Berka – SV 49 Eckardtshausen 2:2 (1:2)

Tore:
0:1 Lukas Wolf (12.min)
0:2 Lukas Wolf (15.min)
1:2 Benjamin Ziegenhardt (45.min)
2:2 Kevin Sülzner (73.min)

Geißrainer verspielen frühen Doppelschlag

Nach zwei soliden Heimpartien, aus denen die Geißrain-Elf einen Punkt (2:2 gegen Herda) schöpfte sowie den Einzug in die nächste Pokalrunde (4:1 gegen Völkershausen) perfekt machte, stand für das Team um Trainerduo Schmidt/Töpfer das erste Gastspiel an, just an dem Ort, wo die Eckardtshäuser in der vergangenen Saison einen 1:2-Halbzeitrückstand in einen 7:3-Auswärtssieg drehten: Berka vor dem Hainich. Dass das beschauliche Örtchen auch tatsächlich nahe des Nationalparks Hainich liegt, mussten die Spieler des SV 49 schon beim Warmmachen feststellen, da auf dem Berkaer Rasen zahlreiche kleine Waldpilze wucherten und für ein sehr botanisches Flair sorgten. Dennoch war das Geläuf gut bespielbar, sodass beide Mannschaften schwungvoll in die Partie gehen konnten.
Nicht einmal eine halbe Minute war gespielt, da striff der Ball bereits den Eckardtshäuser Außenpfosten. Bastian Böttgers Abschluss aus gut zehn Metern in Minute eins blieb für die nächsten 25 Minuten jedoch die einzige nennenswerte Angriffsaktion des Gastgebers. Das gegenüberliegende Tor dagegen geriet von nun an unter Dauerbeschuss. Zunächst scheiterte Lukas Wolf – der an diesem Tag sein erstes Spiel im Herrenbereich absolvierte und seine Aufgabe in der Doppelspitze mit Benjamin Zirpel sehr gut erledigte – freistehend am herausgeeilten Berkaer Schlussmann Philip Hörschelmann (5.), wenig später schoss Marc-Kevin Kaßner das Leder mit dem Außenrist nur Zentimeter über den Querbalken, ehe Zirpel aus 16 Metern ebenfalls nur knapp über das Gehäuse zielte (10.). Der Bann war schließlich gebrochen, als Wolf den Ball nach einer Freistoßflanke mit dem Oberschenkel über die Linie zur 1:0-Führung bugsierte (12.). Nur drei Minuten später erhöhte abermals Wolf den Spielstand auf 2:0. Diesmal verwertete der 18-Jährige einen von Hörschelmann nach vorne abgewehrten Zirpel-Freistoß kaltschnäuzig ins kurze Eck. Die Partie schien weiterhin zu Gunsten der Geißrainer zu verlaufen: Julian Schmidt, Benjamin Zirpel und immer wieder Lukas Wolf, der sich durch gutes Stellungsspiel häufig in Szene setzte, tauchten vor dem Berkaer Tor auf, scheiterten letztendlich aber am SVH-Keeper. So müssen sich die Eckardtshäuser schlussendlich selbst ankreiden, nicht früher auf 3:0 oder gar 4:0 erhöht zu haben, denn mit dem Anbruch der letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs kippte die Partie zu Gunsten des SV Hainich. Jeweils zweimal waren es der eingewechselte Benjamin Ziegenhardt sowie Kevin Sülzner, die sich mit ihren Torabschlüssen immer mehr dem Gehäuse Jan Morgenwecks näherten. Es galt den Vorsprung in die Pause zu retten, denn es war nur eine Frage der Zeit, bis die Gastgeber zu ihrem verdienten Anschluss kämen – und es kam wie es kommen musste: Ziegenhardt bekam nach einem Fehler im Aufbauspiel den Ball in die Füße gespielt und hämmerte das Spielgerät von der Strafraumgrenze aus unter die Latte (45.).
Hinten die Ruhe bewahren und vorne auf eigene Torchancen hoffen, lautete das Motto für die zweite Halbzeit. Dies ließ sich zunächst auch sehr gut an, doch als Tobias Kunze binnen zwei Minuten einmal Gelb für Trikotziehen und ein zweites Mal den gelben Karton für ein Foul gezeigt bekam, hieß die logische Konsequenz Platzverweis für den SV-49-Verteidiger (53.). Infolgedessen mussten die Gäste 37 Minuten in Unterzahl agieren und die taktische Formation umstellen, das oben genannte Motto blieb dennoch gleich. Doch immer wieder unterliefen den Eckardtshäusern Ungenauigkeiten im Kurzpassspiel, womit sie häufig die Berkaer zu vielversprechenden Angriffen einluden. So konnten die Geißrainer unter anderem einen langen Ball nicht aus der eigenen Hälfte klären. Aus dieser Aktion heraus kam Sülzner gut zwölf Meter vor dem Tor an den Ball und vollendete unelegant aber effektiv mit der Pike zum 2:2 (73.). Fortan war der SV Hainich heiß auf den Führungstreffer und läutete mit dem Ausgleich eine muntere Schlussoffensive ein, blieb aber letztendlich erfolglos, denn Joshua Hering, Kilian Ziegenhardt per Freistoß und erneut Sülzner fanden allesamt ihren Meister in Morgenweck. Auf der Gegenseite hätte mit ein bisschen Glück sogar ein drittes Tor für den SV 49 fallen können, doch Eric Hentrich traf mit einer kuriosen Bogenlampe den Pfosten und scheiterte im Nachschuss am inzwischen eingewechselten Keeper Dirk Großmann. Noch vor dem Ausgleich vergaben die Geißrainer eine große Gelegenheit in Person von Kaßner, der es aus fünf Metern über das Gehäuse schoss.
Aufgrund der Tatsache, dass Berka einen 0:2-Rückstand egalisierte und der SV 49 lange Zeit in Unterzahl spielte und dennoch das Remis hielt, gaben sich beide Mannschaften nach dem Spiel mit dem einen Punkt zufrieden.

(Arthur Seiler)

Aufstellung:
Jan Morgenweck, Thomas Stöhr, Toni Berndt, Michael Börner, Tobias Kunze, Christoph Senf, Eric Hentrich, Marc-Kevin Kaßner (Arthur Seiler 66.min), Julian Schmidt, Benjamin Zirpel, Lukas Wolf (Marcel Stauch 87.min)

Karten:
Gelb – Michael Börner
Gelb-Rot – Tobias Kunze
Berka/Hainich – keine

Schiedsrichter:
Udo Dittmar


Fotos vom Spiel


27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen
27.08.2017 SV Hainich Berka vs. SV 49 Eckardtshausen